ich habe JVerein vor zwei Monaten entdeckt und mich nach und nach eingearbeitet. Nun haben sich ein paar Probleme mit der Buchführung ergeben, für die ich keine Lösung - auch nach ausführlicher Recherche im Forum - gefunden habe. Deshalb im Folgenden die Problembeschreibung:
So hatte ich das Vereinskonto in JVerein angelegt.
Problem 1: Beim Rumexperimentieren hatte ich manuell Buchungen angelegt, sie aber anschließend wieder gelöscht. Leider wurden die Buchungen offenbar nicht vollständig gelöscht, denn im Menü Buchungen-Kontokenndaten sind die Summen immer angewachsen, trotz der Löschungen. Meine Idee war nun, das Konto zu löschen und es neu anzulegen. Ich habe meiner Ansicht nach auch alle verbundenen Sollbuchungen in den Mitgliedskonten etc. gelöscht, alle sonstigen Buchungen auch. Dennoch wird beim Löschversuch immer ein Fehler gemeldet und die Löschung nicht vollzogen. Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
Code: Alles auswählen
java.rmi.RemoteException: delete failed, rollback successful; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Referentielle Integrität verletzt: "FKBUCHUNG2: PUBLIC.BUCHUNG FOREIGN KEY(KONTO) REFERENCES PUBLIC.KONTO(ID) (1)"
Referential integrity constraint violation: "FKBUCHUNG2: PUBLIC.BUCHUNG FOREIGN KEY(KONTO) REFERENCES PUBLIC.KONTO(ID) (1)"; SQL statement:
delete from KONTO where ID = 1 [23503-172]
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.delete(AbstractDBObject.java:384)
at de.jost_net.JVerein.server.KontoImpl.delete(KontoImpl.java:199)
at de.jost_net.JVerein.gui.action.KontoDeleteAction.handleAction(KontoDeleteAction.java:63)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.ContextMenu$1.handleEvent(ContextMenu.java:200)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:817)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:308)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Referentielle Integrität verletzt: "FKBUCHUNG2: PUBLIC.BUCHUNG FOREIGN KEY(KONTO) REFERENCES PUBLIC.KONTO(ID) (1)"
Referential integrity constraint violation: "FKBUCHUNG2: PUBLIC.BUCHUNG FOREIGN KEY(KONTO) REFERENCES PUBLIC.KONTO(ID) (1)"; SQL statement:
delete from KONTO where ID = 1 [23503-172]
at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:329)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:169)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:146)
at org.h2.constraint.ConstraintReferential.checkRow(ConstraintReferential.java:421)
at org.h2.constraint.ConstraintReferential.checkRowRefTable(ConstraintReferential.java:438)
at org.h2.constraint.ConstraintReferential.checkRow(ConstraintReferential.java:314)
at org.h2.table.Table.fireConstraints(Table.java:880)
at org.h2.table.Table.fireAfterRow(Table.java:897)
at org.h2.command.dml.Delete.update(Delete.java:100)
at org.h2.command.CommandContainer.update(CommandContainer.java:79)
at org.h2.command.Command.executeUpdate(Command.java:235)
at org.h2.jdbc.JdbcStatement.executeUpdateInternal(JdbcStatement.java:127)
at org.h2.jdbc.JdbcStatement.executeUpdate(JdbcStatement.java:112)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.delete(AbstractDBObject.java:366)
... 12 more
Ich hoffe, ich habe alle nötigen Fakten für Antworten zum Problem erwähnt. Sonst werde ich gern noch nachliefern. Schonmal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Timo