Bis jetzt hatte ich JVerein parallel zu unserer alten Software betrieben und Buchungen manuell erfasst und gepflegt.
Ab dem Wochenende arbeite nun auch unserer Kassierer mit JVerein und damit konnte ich das erste mal die Verbindung zur Bank über Hibiscus prüfen.
Es hat ziemlich gut funktioniert allerdings werden die Buchungen aus den Kontoauszügen nicht nach JVerein übernommen.
Meine Analyse zeigt, das unser Problem daran liegt, dass ich alle alten Daten importierte und bisher manuell buchte.
Hibiscus hat nun zum ersten Mal Kontoauszüge von der Bank geholt und die reichen bis ins vergangene Jahr zurück.
Bei der Übernahme nach JVerein wird gemeldet, dass nicht gebucht werden kann, weil der Zeitraum bereits abgeschlossen ist.
JVerein lädt aus den Buchungen den größten Wert der Spalte UmsatzId und holt danach alle Buchungen aus Hibiscus die größer ID haben als dieser Wert.
Meine manuellen Buchungen haben keinen Eintrag in der Spalte deshalb ist aktuell der größte Wert = 0.
Ich denke die Übernahme der Buchungen funktioniert erst dann, wenn ich in Hibiscus alle Kontoauszüge lösche die ich in JVerein bereits manuell erfasst habe.
Kennt noch einer eine Möglichkeit ohne die Buchungen zu löschen und ohne manuellen Eingriff?
vielen Dank
Rolf
Buchungsübernahme aus Hibiscus
Moderator: heiner
-
- Verein: Tennisclub-Schnaittach
- Mitglieder: 250
- Betriebssystem: Window 8
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Rolf,
erfasse die 1. Buchung des Jahres 2013 noch von Hand. Gehe mich einem SQL-Frontend an die Tabelle Buchung und setzte die Hibiscus-ID des entsprechenden Hibiscus-Umsatzes. Danach sollte es funktionieren.
Heiner
erfasse die 1. Buchung des Jahres 2013 noch von Hand. Gehe mich einem SQL-Frontend an die Tabelle Buchung und setzte die Hibiscus-ID des entsprechenden Hibiscus-Umsatzes. Danach sollte es funktionieren.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Heimatverein Bockhorst e.V.
Förderverein Kirchenmusik in Bockhorst e.V. - Mitglieder: 440
- JVerein-Version: meistens eine Developer-Vers.
- Betriebssystem: Ubuntu 18.04.2 LTS
Re: Buchungsübernahme aus Hibiscus
Hallo Heiner,
gleiches Problem:
de.willuhn.util.ApplicationException: Buchung kann nicht gespeichert werden. Zeitraum ist bereits abgeschlossen!
at de.jost_net.JVerein.server.BuchungImpl.plausi(BuchungImpl.java:122)
at de.jost_net.JVerein.server.BuchungImpl.insertCheck(BuchungImpl.java:85)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:610)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:308)
at de.jost_net.JVerein.io.BuchungsuebernahmeThread.importiereUmsatz(BuchungsuebernahmeThread.java:203)
at de.jost_net.JVerein.io.BuchungsuebernahmeThread.leseHibiscus(BuchungsuebernahmeThread.java:165)
at de.jost_net.JVerein.io.BuchungsuebernahmeThread.uebernahme(BuchungsuebernahmeThread.java:110)
at de.jost_net.JVerein.io.BuchungsuebernahmeThread.run(BuchungsuebernahmeThread.java:85)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:724)
Ich komme allerdings mit der Beschreibung für den workaround nicht weiter. Ich habe verstanden, dass mir die Mittel der Applikations-GUI hier wohl nicht helfen. Also öffne ich via browser-Aufruf eine "H2-Console" (hier: java -cp /opt/jameica/lib/h2/h2.jar org.h2.tools.Console). In welcher Tabelle muss ich nun genau danach suchen bzw. welche query wird in JVerein ausgeführt? Vom Verständnis her müsste ich doch eigentlich in irgendeiner Hibiscus-Tabelle nachschauen? Der Betroffene Datensatz stammt bei mir vom 30.12.2009.
VG, Henning
gleiches Problem:
de.willuhn.util.ApplicationException: Buchung kann nicht gespeichert werden. Zeitraum ist bereits abgeschlossen!
at de.jost_net.JVerein.server.BuchungImpl.plausi(BuchungImpl.java:122)
at de.jost_net.JVerein.server.BuchungImpl.insertCheck(BuchungImpl.java:85)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:610)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:308)
at de.jost_net.JVerein.io.BuchungsuebernahmeThread.importiereUmsatz(BuchungsuebernahmeThread.java:203)
at de.jost_net.JVerein.io.BuchungsuebernahmeThread.leseHibiscus(BuchungsuebernahmeThread.java:165)
at de.jost_net.JVerein.io.BuchungsuebernahmeThread.uebernahme(BuchungsuebernahmeThread.java:110)
at de.jost_net.JVerein.io.BuchungsuebernahmeThread.run(BuchungsuebernahmeThread.java:85)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:724)
Ich komme allerdings mit der Beschreibung für den workaround nicht weiter. Ich habe verstanden, dass mir die Mittel der Applikations-GUI hier wohl nicht helfen. Also öffne ich via browser-Aufruf eine "H2-Console" (hier: java -cp /opt/jameica/lib/h2/h2.jar org.h2.tools.Console). In welcher Tabelle muss ich nun genau danach suchen bzw. welche query wird in JVerein ausgeführt? Vom Verständnis her müsste ich doch eigentlich in irgendeiner Hibiscus-Tabelle nachschauen? Der Betroffene Datensatz stammt bei mir vom 30.12.2009.
VG, Henning
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
in der nächsten (Entwickler-)Version werden nur noch Buchungen aus nicht abgeschlossenen Zeiträumen übernommen.
Heiner
in der nächsten (Entwickler-)Version werden nur noch Buchungen aus nicht abgeschlossenen Zeiträumen übernommen.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Heimatverein Bockhorst e.V.
Förderverein Kirchenmusik in Bockhorst e.V. - Mitglieder: 440
- JVerein-Version: meistens eine Developer-Vers.
- Betriebssystem: Ubuntu 18.04.2 LTS
Re: Buchungsübernahme aus Hibiscus
Jetzt habe ich die Entwickler-Version 432 im Einsatz. Die Umsätze aus Hibiscus werden aktuell gar nicht übernommen. Sollen wir das weiter im thread http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=1656 verfolgen?