Aufruf PDF, WEB und CO. aus JVerein geht unter Ubuntu nicht

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Aufruf PDF, WEB und CO. aus JVerein geht unter Ubuntu ni

Beitrag von heiner »

Betriebssystem?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
mypanda
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 12:22
Verein: linuxmuster.net - DIE Netzwerk-Musterlösung für Schulen
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Ubuntu 13.10 64Bit

Re: Aufruf PDF, WEB und CO. aus JVerein geht unter Ubuntu ni

Beitrag von mypanda »

Hallo zusammen :)

ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung hervorholen, weil das Problem offensichtlich noch nicht gelöst ist und bei mir jetzt auftaucht.
Wir sind ein junger Verein, der nach Möglichkeit dieses Jahr noch die MG-Beiträge einziehen möchte ;)

Wenn ich in JVerein ein Formular erstelle (in meinem Fall die Ankündigung zum SEPA-Einzug), und dieses dann betrachten möchte, dann kommt auch

"trying to launch associated program for context: /tmp/234687123984.pdf"

Ich benutze Ubuntu 13.10
JVerein habe ich die neueste, die zum Download steht, mein "Schatzmeister" hat -wenn ich das richtig mitbekommen habe- vor einiger Zeit mit euch schon gesprochen und eine neuere Version erhalten, die auch die neuen SEPA-Überweisungen beherrscht. Auch bei seiner Version (auch Ubuntu 13.10) ist das Problem vorhanden.


Gibt es gute Neuigkeiten für Menschen wir uns? ;)

Viele Grüße, Jesko
fwalderd
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 18:40
Verein: Elternverein der Europäischen Schule Frankfurt, EuroKids gGmbH
Mitglieder: 830
JVerein-Version: Die jeweils aktuelle
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Aufruf PDF, WEB und CO. aus JVerein geht unter Ubuntu ni

Beitrag von fwalderd »

Hallo,

bei mir, ebenfalls Ubuntu 13.10, geht es inzwischen - ich weiß aber nicht mehr was ich gemacht habe. Aus der dunklen Erinnerung:

Ubuntu gibt dem Standardnutzer keine Schreibrechte im tmp-Ordner. Versucht mal, die Rechte zu ändern.

Alles Gute, Felix
vonni
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:17
Verein: linuxmuster.net e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.50 433
Betriebssystem: Ubuntu 13.1 64Bit

Re: Aufruf PDF, WEB und CO. aus JVerein geht unter Ubuntu ni

Beitrag von vonni »

Hallo Ihr,

an den Schreibrechten liegt es nicht, da die Datei ja im tmp Verzeichnis angelegt wurde. Man kann sie von dort aus auch aufrufen und ansehen.
Der automatische Aufruf des Standard pdf-viewers klappt nicht, da jverein kein Programm findet, dass mit der Erweiterung pdf verbunden ist.

Ebenso geht es übrigens, wenn man im Menü unten 'Dokumentation' aufruft. Es wird kein Programm gefunden, dass standardmäßig zum Aufruf einer Seite im Internet vorgesehen ist.

Auf Betriebssystemebene sind die entsprechenden Verbindungen vorhanden.

Gruß Joachim
tectumopticum
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 23:39
Verein: Heimatverein Bockhorst e.V.
Förderverein Kirchenmusik in Bockhorst e.V.
Mitglieder: 440
JVerein-Version: meistens eine Developer-Vers.
Betriebssystem: Ubuntu 18.04.2 LTS

Re: Aufruf PDF, WEB und CO. aus JVerein geht unter Ubuntu ni

Beitrag von tectumopticum »

Hallo Zusammen,
unter Ubuntu 12.04.3 LTS (64bit) mit "Unity" funktioniert der Aufruf des systemseitig per default voreingestellten viewers (hier: Dokument-Betrachter "Evince" 3.4.0) bei mir problemlos. Auch in sämtliche Vorgängerversionen von Ubuntu (vor Unity benutzte ich GNOME als Desktop-Oberfläche) bzw. JVerein konnte ich die geschilderte Problematik nicht beobachten. Ich arbeite immer als Benutzer mit dem Kontentyp "Systemverwalter", starte aber nix mit sudo oder als root bzw. werde bei der normalen Nutzung von jameica auch nicht nach sudo-Ausführung gefragt. Zum Testen könnte man evtl. mal ein anderes Benutzerkonto mit den erwähnten "Systemverwalter"-Rechten ausprobieren.
/tmp sollte eigentlich für alle lese-/schreib-/ausführbar sein, in der Regel ist ein sticky-bit gesetzt ("ls -als" in der shell ergibt "drwxrwxrwt" als Berechtigungen für /tmp). Bitte prüft einmal, welches Programm mit PDF assoziiert ist: rechte Mausklick auf eine PDF-Datei -> Eigenschaften -> öffnen mit (Properties -> open with): unter "Standard-Anwendung" würde ich jetzt "Dokument-Betrachter" erwarten...
Was passiert, wenn man in JVerein z.B. unter Auswertungen -> Mitglieder für die Ausgabe eines PDF-Dokuments das eigene home-Verzeichnis wählt?
"WEB und CO." bezieht sich vermutlich auf den Start eines browsers z.B. aus dem "Über..."-Dialog von JVerein? Wie sieht das in den entsprechenden anderen Dialogen aus (Hibiscus, Jameica)?
Grüße,
Henning
Brünen
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. November 2013, 23:09
Verein: Schützenverein Langenhorst 1651 e.V.
Mitglieder: 330
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linux

Re: Aufruf PDF, WEB und CO. aus JVerein geht unter Ubuntu ni

Beitrag von Brünen »

Habe das gleiche Problem. Sobald ich ich z.B. auf "PDF Buchungsjorrnal" klicke und den Dateiauswahl-Dialog mit OK schließe erscheint die folgende Meldung im System-Meldungsfenster.

Code: Alles auswählen

[Mon Dec 02 22:38:55 CET 2013][ERROR][de.jost_net.JVerein.gui.control.BuchungsControl.starteAuswertungBuchungsjournal] Fehler
java.lang.NullPointerException
	at de.jost_net.JVerein.gui.control.BuchungsControl.starteAuswertungBuchungsjournal(BuchungsControl.java:1188)
	at de.jost_net.JVerein.gui.control.BuchungsControl.access$5(BuchungsControl.java:1179)
	at de.jost_net.JVerein.gui.control.BuchungsControl$6.handleAction(BuchungsControl.java:627)
	at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:177)
	at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:807)
	at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:803)
	at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:171)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(Unknown Source)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:824)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:309)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
	at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Die Datei wirde korrekt erzeugt und kann aus dem Dateimanager (bei mir openSuSE 12.3 mit KDE) per Klick aufgerufen werden und wird dann automatisch in einem "normalen" PDF-Viewer (Okular) angezeigt. Manchmal startet jVerein, gegen meinen Willen ;), aber auch GIMP um das erzeugte PDF anzuzeigen. Ich dachte eigentlich, das hätte ich ihm gestern ausgetrieben, in dem ich den GIMP-Eintrags in der Dateizuordnungsliste entfernt hatte :ugeek: .

Das ganze Verhalten ist auch erst seit kurzem so, früher ging alles. :oops: "Und ich habe nicht gemacht". :oops: Kann leider nicht mehr sagen wie lange das jetzt schon auftritt. Sorry :(

@Heiner: Vielleicht hilft es dir ja mein Trace das Problem eingrenzen zu können. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, kannst du mich gerne kontaktieren.
vonni
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:17
Verein: linuxmuster.net e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.50 433
Betriebssystem: Ubuntu 13.1 64Bit

Re: Aufruf PDF, WEB und CO. aus JVerein geht unter Ubuntu ni

Beitrag von vonni »

Hallo Ihr,

bei mir funktioniert es jetzt, sowohl der Aufruf der pdf-Dateien als auch der Dokumentation.
Allerdings habe ich außer Updates bei Ubuntu nichts gemacht. Jesko (myPanda) ist es ebenso gegangen. Er arbeitet mit der 2.4.2 auch unter Ubuntu 13.1

Daher vermuten wir, dass es an Ubuntu lag.

Liebe Grüße

Joachim
Antworten