ich versuche gerade einen Abrechnungslauf mit der Entwicklerversion vom 15.12. Wenn ich auf "Fehler/Warnung/Hinweise" klicke, kriege ich reproduzierbar einen Java-Fehler - das Diagnoseprotokoll hänge ich an.
Wenn ich die Abrechnung trotzdem laufen lasse, meckert das System, dass bei einem Mitglied kein BIC eingetragen ist. Das stimmt auch - allerdings kann ich es bei dem Mitglied auch nicht ändern. Das System sagt mir dann, dass das Mitglied auch für andere Mitglieder zahlt - auch das stimmt - und ich erst bei denen die Zahlungsweise ändern soll. Wieso?
Es geht um 200.000 Euro, das würde ich schon gern hinkriegen
Ich kann bei dem Mitglied den Zahlungsweg nicht ändern. Wahrscheinlich muss ich die Familienangehörigen löschen
Ja, ich habe schon mit 2.4 abgerechnet und jetzt migriert. Hatte auch schon mit einem früheren Nightly SEPA-Sammellastschriften gemacht, aber da war dieses Mitglied nicht dabei. Ich weiß natürlich auch nicht, ob dieses Mitglied (Name beginnt mit A) der einzige Problemfall ist.
Ich habe auf die aktuellen stable-Versionen von Jameica, Hibiscus und JVerein ge-updatet. Erst einmal meine Hochachtung, dass das problemlos funktioniert!
Die Fehlersuche bei "Abrechnungen" funktioniert jetzt und hat mir gezeigt, dass bei einer Anzahl Mitgliedern kein Mandatsdatum eingetragen war. Das betraf alte Mitglieder, die ich aus einem anderen Programm importiert hatte, und bei denen es kein Eintrittsdatum gibt. Und neue Mitglieder, bei denen ich vergessen habe, das Eintrittsdatum einzutragen. Deshalb mein Vorschlag: Kann JVerein für das Eintrittsdatum das aktuelle Datum vorschlagen?
Ich kann aber keine Mitglieder als Familienangehörige mehr anlegen. Das Auswahlfeld "Zahler" kommt nicht, und wenn ich das Mitglied speichern möchte, kommt die Fehlermeldung "bitte Zahler angeben".
Deshalb mein Vorschlag: Kann JVerein für das Eintrittsdatum das aktuelle Datum vorschlagen?
Stelle unter Administration| Einstellungen | Ansicht "Geburrtsdatum Pflicht" ein.
Das Geburtsdatum weiß ich aber nicht, und es hat ja nichts mit dem Eintrittsdatum / Mandatsdatum zu tun. Edit: Ah, du meinst "Eintrittsdatum Pflicht". Gute Idee - hoffentlich macht es mir kein Durcheinander bei den alten Mitgliedern, bei denen ich das Eintrittsdatum nicht weiß.
Ich kann aber keine Mitglieder als Familienangehörige mehr anlegen.
Hast du denn einen Zahler angegeben? Gibt es Mitglieder, die einer Beitragsgruppe "Familie:Zahler" zugeordnet sind?
Heiner
Ich habe viele Mitglieder, die der Beitragsgruppe "Famile:Zahler" zugeordnet sind, und auch viele, die "Familie:Angehöriger" sind. Angehörige sind Ehegatten und Kinder. Wenn ich ein neues Mitglied anlege und "Kind" oder "Ehegatte" auswähle, wird mir die Schaltfläche "Zahler" nicht mehr - wie früher - angezeigt.
Jetzt geht es wieder - mit dem Nightly Build Nr. 455 lassen sich wieder Zahler einrichten. Vorher - auch mit der aktuellen Version - kam das Auswahlmenü nicht.