Hallo Herr Jostkleigrewe,
ich mache ein Update von JVerein wie im Betreff angeben.
1. Datenbankupdate Produktivversion 2.4.2 auf 2.6.1 funktioniert nicht - Datenbank wird nicht angepasst; bleibt auf 2.4.2
2. Leere Datenbank 2.4.2 -> dann Update auf 2.6.1; Update klappt
3. Leere Datenbank in neuer 2.6.1 Umgebung klappt
Datenbank: MySQL
Bitte stellen Sie mir das SQL Skript und die Uploadtabellen für das Datenbankupdate 2.4.2 auf 2.6.1 so zur Verfügung.
Vielen Dank!!
Update JVerein von 2.4.2 auf 2.6.1
Moderator: heiner
-
- Verein: AUFnet e. V.
- JVerein-Version: 2.4.2
Re: Update JVerein von 2.4.2 auf 2.6.1
Hallo,
die DB-Updates erfolgen über diese Java-Klasse:
http://sourceforge.net/p/jverein/jverei ... vider.java
Gibt es im ersten Fall Meldungen in der Log-Datei?
Viele Grüße,
Tobias
die DB-Updates erfolgen über diese Java-Klasse:
http://sourceforge.net/p/jverein/jverei ... vider.java
Gibt es im ersten Fall Meldungen in der Log-Datei?
Viele Grüße,
Tobias
-
- Verein: NSC e. V. Förderung des Tanzsports zu elektronischer Musik
- Mitglieder: 10
- JVerein-Version: 2.6
- Betriebssystem: W2K8
In welchen Ordner finde ich das Updatelog? Kann ich mit einen Schalter das Debugging starten?
Gehen sowohl Java 1.6 als auch 1.7 mit JVerein 2.6?
Gehen sowohl Java 1.6 als auch 1.7 mit JVerein 2.6?
-
- Verein: AUFnet e. V.
- JVerein-Version: 2.4.2
In den Jameica -Einstellungen kannst du den Loglevel ändern.
Während JVerein läuft kannst Du rechts unten über ein Symbol die Logausgabe ausklappen, und von dort aus auch speichern.
Grüße,
Tobias
Während JVerein läuft kannst Du rechts unten über ein Symbol die Logausgabe ausklappen, und von dort aus auch speichern.
Grüße,
Tobias
-
Das waren Fehler in der Datenbankstruktur von 2.4.2. in der Ausgangsbasis. Ich wünsche mir in der Updateroutine einige Erweiterungen:
1.
bevor mit dem Update begonnen wird, sollte die Datenbankstruktur geprüft werden. Wenn es Abweichungen zum Standard gibt, sollte ein entsprechendes Fehlerprotokoll ausgegeben werden.
2.
bei einem Updatefehler werden entsprechende Meldungen bezüglich des Updatefortschritts in einer Logdatei abgelegt.
3.
der Updatevorgang läuft transaktionsgesichert.
... denn Handarbeit ist mühselig und nicht für jeden Nutzer einfach durchführbar
1.
bevor mit dem Update begonnen wird, sollte die Datenbankstruktur geprüft werden. Wenn es Abweichungen zum Standard gibt, sollte ein entsprechendes Fehlerprotokoll ausgegeben werden.
2.
bei einem Updatefehler werden entsprechende Meldungen bezüglich des Updatefortschritts in einer Logdatei abgelegt.
3.
der Updatevorgang läuft transaktionsgesichert.
... denn Handarbeit ist mühselig und nicht für jeden Nutzer einfach durchführbar
Damit kommt aber die große Frage: Was heißt denn "Abweichungen vom Standard". Das kann auch heißen, in der DB befinden sich weitere Views/Tabellen, die durch eine weiteres Plugin erzeugt wurden - ist das dann nicht auch eine Abweichung vom Standard? Das angleichen an einen "Standard" macht ja bspw. Typo3 (CMS), das dann aber keine Datenmigration kann (reiner Struktur abgleich), in der Java Persistence Welt, kenne ich eigentlich nur die Variante "Create", die zwar neue Strukturen aufbaut, aber nicht alte weg reist (außer Mann ist Wahnsinnig genug Drop-Create zu benutzen ...).nscunex hat geschrieben:1. bevor mit dem Update begonnen wird, sollte die Datenbankstruktur geprüft werden. Wenn es Abweichungen zum Standard gibt, sollte ein entsprechendes Fehlerprotokoll ausgegeben werden.
Also bei meinen Tests mit JVerein (ich habe die Option implementiert für SEPA auch die externe Mitgliedsnummer nutzen zu können), habe ich die Fehler jeweils problemfrei aus dem Log lesen können. Das beim weiteren (zweiten, dritten) Aufruf die Fehler andere sind (weil bspw. ein Update nur teilweise gelaufen sind und dann doppelte Columns oder ähnliches auftreten sollte klar sein).nscunex hat geschrieben:2. bei einem Updatefehler werden entsprechende Meldungen bezüglich des Updatefortschritts in einer Logdatei abgelegt.
Die Idee ist gut, aber IMHO undurchführbar - die Updates von denen wir hier reden sind DDL Statements. Transaktionen an sich sind schon bei DML-Statements (SELECT, INSERT, DELETE) nicht überall verbreitet (MyISAM vs. InnoDB), Support für die transaktionelle Durchführung von DDL-Statements (CREATE, ALTER, MODIFIY, DROP) in Kombination mit weiteren DML-Aktionen in einer Transaktionen, ist bei H2 nicht unterstützt (aus der Docu zu CREATE TABLE: This command commits an open transaction, except when using TRANSACTIONAL (only supported for temporary tables).)nscunex hat geschrieben:3. der Updatevorgang läuft transaktionsgesichert.
Natürlich kann man das alle robust programmieren, aber wer macht es, wann, und wovon lebt der dann?
JVerein ist ganz sicher nicht die Eierlegendewollmilchsau, es tut aber seinen Dienst. Beruflich habe ich mit kommerziellen Produkten (andere Bereiche) zu tun, die zum Teil horende Summen kosten und selbst oberflächlich grobe Schnitzer haben, dagegen ist JVerein und die JVerein Codebasis ein Segen.
Interessant wäre ja die Frage: Wie kamen die Fehler in die DB-Strukturen?!nscunex hat geschrieben:... denn Handarbeit ist mühselig und nicht für jeden Nutzer einfach durchführbar
-
Wir haben damals mit der Version 2.2 begonnen. Die Strukturfehler sind irgendwann entstanden. Wann und wie sich die Fehler eingeschlichen haben lässt sich ohne Datenbankstruktur- bzw. updatehistorie nicht mehr nachvollziehen.
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
die Datenbankupdates laufen "quasi"-transaktionsgesichert. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, wird jeweils nur eine DDL-Aktion in einem Updateschritt durchgeführt. Ein erfolgreicher Updateschritt erhöht die Versionsnummer in der Datenbank. Danach folgt ggfls. der nächste Updateschritt. Bei einem auftretenden Fehler bleibt die Versionsnummer unverändert. Bei auftretenden Fehlern muss die Updateroutine im Programm entsprechend angepasst werden. Wenn bei dir dort jetzt ein Fehler aufgetreten ist, ist das bedauerlich aber kein Beinbruch.
Du kannst dich gerne an der Weiterentwicklung von JVerein beteiligen und die aus deiner Sicht fehlenden Dinge einbauen.
Heiner
die Datenbankupdates laufen "quasi"-transaktionsgesichert. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, wird jeweils nur eine DDL-Aktion in einem Updateschritt durchgeführt. Ein erfolgreicher Updateschritt erhöht die Versionsnummer in der Datenbank. Danach folgt ggfls. der nächste Updateschritt. Bei einem auftretenden Fehler bleibt die Versionsnummer unverändert. Bei auftretenden Fehlern muss die Updateroutine im Programm entsprechend angepasst werden. Wenn bei dir dort jetzt ein Fehler aufgetreten ist, ist das bedauerlich aber kein Beinbruch.
Du kannst dich gerne an der Weiterentwicklung von JVerein beteiligen und die aus deiner Sicht fehlenden Dinge einbauen.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.