Datenimport aus SPG

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Harald WSV
Verein: Wassersportverein Moers e. V.
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Linux
Datenimport aus SPG

Beitrag von Harald WSV »

Hallo,

nachdem mir schon zweimal geholfen wurde, habe ich leider noch weitere Fragen zu der Datenübernahme aus SPG Verein:

1. Wie kann ich denn die Mandatsreferenz importieren? Ich kann zwar einstellen, dass die 'externe Mitgliedsnummer' als Mandatsreferenz verwendet wird, aber die 'externe Mitgliedsnummer' taucht im Mapping gar nicht auf?

2. Sterbedatum und Mandatsversion gibt es in SPG_Verein nicht, beides sind aber Pflichtfelder. Wie soll ich denn damit umgehen? Ich habe jetzt einfach andere Felder gemappt, ich kann aber nicht beurteilen, ob das OK ist. Für das Sterbedatum habe ich ein Datumsfeld gewählt, das nicht belegt ist.

3. Der Import bricht mit zwei Meldungen ab, die ich nicht interpretieren kann:

Code: Alles auswählen

[03.01.2014 21:45:48] Fehler beim Importieren der Daten aus Mitgliederliste_export, null
[03.01.2014 21:45:48] Fehler beim Importieren der Daten aus Mitgliederliste_export, null
Vielen Dank im Vorraus für jeden Tip. In erster Linie brauche zum letzten Punkt Hilfe, die anderen Punkte würde ich korrigieren, sobald die Mitglieder erfolgreich importiert wurden.

schöne Grüße
Harald
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Datenimport aus SPG

Beitrag von heiner »

Hallo Harald,
1. Wie kann ich denn die Mandatsreferenz importieren? Ich kann zwar einstellen, dass die 'externe Mitgliedsnummer' als Mandatsreferenz verwendet wird, aber die 'externe Mitgliedsnummer' taucht im Mapping gar nicht auf?
Verwende Mitglieds_Nr
2. Sterbedatum und Mandatsversion gibt es in SPG_Verein nicht, beides sind aber Pflichtfelder. Wie soll ich denn damit umgehen? Ich habe jetzt einfach andere Felder gemappt, ich kann aber nicht beurteilen, ob das OK ist. Für das Sterbedatum habe ich ein Datumsfeld gewählt, das nicht belegt ist.
Sterbedatum: Spalte angeben und leer lassen. Mandatsversion: konstant 1.

Nehme die Änderungen entsprechend vor. Falls es danach noch Fehlermeldungen gibt, melde dich hier wieder.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Harald WSV

Beitrag von Harald WSV »

Hallo Heiner,

ich habe den Fehler immer noch:

[03.01.2014 22:58:10] Fehler beim Importieren der Daten aus Mitgliederliste_export, null
[03.01.2014 22:58:10] Fehler beim Importieren der Daten aus Mitgliederliste_export, null

Vielleicht habe ich das aber falsch verstanden, beim Mapping im Import kann ich keine konstanten Werte angeben, das habe ich in SPG Verein angepasst (also eine Spalte auf 1 gesetzt und als Mandatsversion gemappt). Für das Sterbedatum habe ich eine leere Datumspalte gemappt, dann auch eine andere leere Spalte, aber immer das gleiche Ergebnis.

schöne Grüße
Harald
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Harald,

schaue bitte in die Datei jameica.log aus deinem Jameica-Programmverzeichnis. Gibt es dort Meldungen, die dir weiterhelfen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Harald WSV

Beitrag von Harald WSV »

Hallo Heiner,

ich finde zwar Meldungen, aber die helfen mir nicht richtig weiter. Die folgende Meldung erscheint zweimal pro Importversuch im Log, ist also direkt mit den Meldungen in der Oberfläche verbunden:

Code: Alles auswählen

[Fri Jan 03 23:56:05 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Fri Jan 03 23:56:05 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Fri Jan 03 23:56:05 CET 2014][ERROR][de.jost_net.JVerein.gui.view.ImportView$6.run] error while reading objects from Mitgliederliste_export
java.lang.NullPointerException
	at de.jost_net.JVerein.server.MitgliedImpl.setMandatSequence(MitgliedImpl.java:581)
	at de.jost_net.JVerein.io.Import.importMitglied(Import.java:746)
	at de.jost_net.JVerein.io.Import.importFile(Import.java:518)
	at de.jost_net.JVerein.gui.view.ImportView$6.run(ImportView.java:420)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
Ich würde jetzt annehmen, dass in zwei Datensätzen die Mandat-Sequenz leer ist, aber das habe ich in SPG kontrolliert, die ist immer gefüllt (auch in der CSV Datei). Hat es evtl. damit zu tun, dass die Familienangehörigen keinen eigenen Lastschrifteinzug gesetzt haben, also kein Mandatsdatum, jetzt aber die Sequenznr?

Eine Anregung dazu hätte ich, wenn die Daten bereits in der Datenbank in einer Staging Tabelle wären, dann könnte ich dort einfacher suchen und Anpassungen vornehmen, mit SQL kenne ich mich immerhin aus. In SPG ist das für mich ein wenig aufwändiger. Es müsste dann natürlich die Möglichkeit geben bei der Stagingtabelle wieder den Import aufzusetzen. Aber ist Nice-to-Have, nicht mehr.

schöne Grüße
Harald
Harald WSV

Beitrag von Harald WSV »

Einen Nachtrag zur Mandatsreferenz habe ich noch, wenn ich das Feld SEPA-Mandatsreferenz auf die Mitgliedsnummer mappe, dann erhalte ich im Import der Daten einen Fehler, dass die Mitgliedsnummer leer ist. Die SEPA-Mandatsreferenz ist natürlich nur für Mitglieder mit Lastschrifteinzug gefüllt. Ich habe auch in SPG keine einfache Möglichkeit diese Referenz zu belegen für Mitglieder ohne Lastschrifteinzug.
Antworten