SEPA Mandats ID und kompakte Abrechnung

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
christian6536
Verein: FF Worzeldorf
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.9
Betriebssystem: Ubuntu 15.04

SEPA Mandats ID und kompakte Abrechnung

Beitrag von christian6536 »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der SEPA Umstellung und kompakten Abbuchungen. In unserem Verein kommt es vor, das mehrere Mitglieder ihren Beitrag vom selben Konto aus begleichen (z.B der Beitrag von Elternteil und Kind wird vom Konto der Eltern beglichen).
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Mandats ID. Wenn ich das richtig sehe, wird für jedes Mitglied (nicht für jeden Kontoinhaber) eine Mandats ID angelegt. Wenn ich jetzt eine kompakte Abbuchung mache (sollte man das in Zeiten von SEPA überhaupt tun?), welche Mandats ID wird dann genutzt? Ich muss diese ja eigentlich vorher mit der richtigen Mandats ID ankündigen. Außerdem frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist für ein Konto mehrere Mandats IDs zu vergeben.
Wie sieht ihr das?

Viele Grüße
Christian
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: SEPA Mandats ID und kompakte Abrechnung

Beitrag von heiner »

Hallo Christian,

die kompakte Abbuchung fasst in der Version 2.6 nur die Posten zusammen, die von einem Mitglied stammen (Beiträge und Zusatzbeträge). Du hast es schon richtig geschrieben, dass zu SEPA-Zeiten nicht einfach alles zusammengefasst werden kann.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
christian6536

Hallo Heiner,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Eine Frage stellt sich mir aber immer noch: Ist es dann richtig einem Konto mehrere Mandats IDs zu zuweisen und dann wenn für verschiedene Mitglieder mehrmals vom selben Konto abgebucht wird auch die verschiedenen Mandats IDs zu verwenden?
Ich dachte bisher: Eine "Einzugsermächtigung" (jetzt Lastschriftmandat) = Eine Mandats ID

Viele Grüße
Christian
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Christian,

hier lassen wir uns auf jeder Mitgliedserklärung eine Lastschriftermächtigung geben. Da können auch mehrere für ein Konto kommen. Es wird jeweils eine Mandats-ID vergeben. Die Kündigung eines Mitglieds hat dann keine Nebenwirkung auf andere Mitglieder/Einzugsermächtiungen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
christian6536

Hallo Heiner,

das beantwortet meine Frage, vielen Dank!
D.h. es werden einfach mehrere IDs erzeugt und auch genutzt. Vermutlich ist das in Ordnung, weil wir auch für jedes Mitglied eine Einzugsermächtigung hatten und nun auch für jedes Mitglied ein Sepa-Formular ausfüllen lassen.
Danke!
Christian
Antworten