Hallo,
wie oben schon geschrieben, übernimmt jVeren keine neuen Buchungen mehr aus Hibiscus. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich bisher unter jVerein 2.2 ein etwas ... naja wohl unkonventionelles Kontensystem verwendet habe. Für das selbe Konto in Hibiscus habe ich zwei in jVerein angelegt. Einmal mit der Kontonummer in der Spalte "Nummer" und einmal mit 001 in der Spalte "Nummer". Beide mit "ja" als Hibiscus Konto angelegt.
Grund hierfür war die automatische Übernahme der einzelnen Beitragsbuchungen in das Konto, welches die Kontonummer in der Spalte "Nummer" stehen hat. Das war mir zu unübersichtlich. In das Konto mit der 001 habe ich dann alle anderen Buchungen von meinem Geschäftskonto manuell übernommen. Für mich hat das bisher tadellos funktioniert. Ich hatte in jVerein ein Konto allein für die Beiträge und eines für sonstige Geschäftsvorfälle. Ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen.
Das gleiche wollte ich nun unter 2.6 nutzen. Zunächst fehlte mir hierfür die manuelle Übernahme. Dann erschienen die Umsätze des Kontos auf beiden von mir in jVerein angelegten Konten, so dass ich diese aus dem Konto, das von mir für die Beiträge gedacht ist, gelöscht habe. Aktuell werden nun aber keine weiteren Buchungen weder in das eine noch das andere Konto übernommen. Keine Ahnung was ich machen soll. Beide jVerein Konten sind immer noch mit dem selben Hibiscus Konto verbunden (ja - in der Hibiscus Spalte). Was soll ich jetzt tun?
Und ... kann man denn nicht wieder die manuelle Übernaheme einbinden? Selbst wenn es nur optional wäre.
Nebenbei gefragt: Wie kommt ihr Anderen denn damit zurecht, dass immer die Beitragsbuchungen jedes einzelnen Mitgliedes in eurem jVerein Konto erscheinen? Manche haben doch sicher weitaus mehr als z.B. 100 solcher Buchungen. Und die dann immer einzeln in der Kontoliste? Verliert Ihr da nicht den Überblick zu anderen Buchungen? Oder mache ich was falsch?
Beste Grüße und danke für Eure Ratschläge
Chris
Buchungsübernahme geht nicht
Moderator: heiner
Re: Buchungsübernahme geht nicht
Zum eigentlichen Problem kann ich nicht viel sagen, weil es normalerweise immer nur ein Konto gibt, welches dann einer Kontonummer zugeordnet wird, aber:
Und Buchungen von einem "Geschäftskonto" sollten auf einem Vereinskonto nicht auftauchen
Es geht aber nicht anders, weil jede Buchung auf dem Vereinskonto am ende einer Kostenstelle zugeordnet werden muss. Entweder sind es Beiträge, also Einnahmen, oder halt Ausgaben. Und das muss ja für eine ordentliche Buchführung dann jeweils einzeln zugeordnet werden.LungSao hat geschrieben:Nebenbei gefragt: Wie kommt ihr Anderen denn damit zurecht, dass immer die Beitragsbuchungen jedes einzelnen Mitgliedes in eurem jVerein Konto erscheinen? Manche haben doch sicher weitaus mehr als z.B. 100 solcher Buchungen. Und die dann immer einzeln in der Kontoliste? Verliert Ihr da nicht den Überblick zu anderen Buchungen? Oder mache ich was falsch?
Und Buchungen von einem "Geschäftskonto" sollten auf einem Vereinskonto nicht auftauchen

Gruß
Rene
Rene
Also ist das halt so mit den vielen Beiträgen in der Buchungsliste. Na gut. Deshalb habe ich mir jetzt überlegt das ganze über Projekte zu steuern.Würde für mich den selben Zweck erfüllen. Ich gehe halt noch mit OpenBase an die Datenbank für eigene Auswertungen.
Nun habe ich jameica + hibiscus + jverein mit den jeweils aktuellsten Versionen noch mal komplett neu aufgesetzt. Dann nur die Datenbank von jverein ins entsprechende Verzeichnis gelegt. In Hibiscus dann erst mal nur das fragliche Konto neu angelegt und mit dem, jetzt nur noch, einem Konto in jverein verbunden. Anschließend die Umsätze in Hibiscus abgerufen und gehofft. Aber leider wird mir wieder nur ein Fenster mit leeren Zeilen angezeigt in dem dann unten steht "0 Datensätze übernommen" oder so ähnlich.
Was kann/muss ich denn tun damit diese automatische Buchungsübernahme funktioniert. Ich weiß hier nicht mehr weiter. Und ich muss dringenst die Buchhaltung erledigen.
Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Chris
Nun habe ich jameica + hibiscus + jverein mit den jeweils aktuellsten Versionen noch mal komplett neu aufgesetzt. Dann nur die Datenbank von jverein ins entsprechende Verzeichnis gelegt. In Hibiscus dann erst mal nur das fragliche Konto neu angelegt und mit dem, jetzt nur noch, einem Konto in jverein verbunden. Anschließend die Umsätze in Hibiscus abgerufen und gehofft. Aber leider wird mir wieder nur ein Fenster mit leeren Zeilen angezeigt in dem dann unten steht "0 Datensätze übernommen" oder so ähnlich.
Was kann/muss ich denn tun damit diese automatische Buchungsübernahme funktioniert. Ich weiß hier nicht mehr weiter. Und ich muss dringenst die Buchhaltung erledigen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Chris
So genau kann ich das nicht nachvollziehen, jedoch vermute ich mal liegt der Fehler darin, dass du die Datenbank nach der Installation kopiert hast. Wenn JVerein während der Installation eine Datenbank findet, dann wird diese auf die aktuelle Version angepasst. Evtl. liegt es daran?
Gruß
Rene
Rene
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Eigentlich wenig:LungSao hat geschrieben:Was kann/muss ich denn tun damit diese automatische Buchungsübernahme funktioniert.
Zuerst das Konto in Hibiscus und JVerein anlegen und miteinander verbinden, das hast Du anscheind ja schon gemacht.
Und dann musst Du nur noch warten bis das nächste mal in Hibiscus neue Umsätze für Dein Konto abgerufen werden, dann läuft der Import anschließend automatisch. Also: Ohne neue Umsätze keine Buchungsübernahme.
Viele Grüße, Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
Hallo,
und Danke für Eure Ratschläge.
Nachdem ich nun noch mal komplett neu aufgesetzt habe, nur Konto in hibiscus und jverein eingerichtet, hat er Umsätze übernommen. Allerdings nur ein paar wenige von diesem Jahr und nicht alle verfügbaren von bis vor zwei Jahren.
Deshalb:
@Rene
ich muss doch meine Daten in die neue Installation übernehmen. Ich kann doch die Mtglieder und alles andere nicht nochmal komplett neu eingeben???
Oder gibt es einen anderen Weg als die Datenbank vom alten in den neuen Ordner zu kopieren?
@Carsten
Das es neue Umsätze braucht ist mir bewusst. Deshalb habe ich extra eine Überweisung auf das fragliche Konto getätigt. Und was soll ich sagen, die hats nicht übernommen.
Grüße
Chris
und Danke für Eure Ratschläge.
Nachdem ich nun noch mal komplett neu aufgesetzt habe, nur Konto in hibiscus und jverein eingerichtet, hat er Umsätze übernommen. Allerdings nur ein paar wenige von diesem Jahr und nicht alle verfügbaren von bis vor zwei Jahren.
Deshalb:
@Rene
ich muss doch meine Daten in die neue Installation übernehmen. Ich kann doch die Mtglieder und alles andere nicht nochmal komplett neu eingeben???

@Carsten
Das es neue Umsätze braucht ist mir bewusst. Deshalb habe ich extra eine Überweisung auf das fragliche Konto getätigt. Und was soll ich sagen, die hats nicht übernommen.
Grüße
Chris