1 ct Überweisung als SEPA-Prenotofication

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

VDS_Chris
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:53

1 ct Überweisung als SEPA-Prenotofication

Beitrag von VDS_Chris »

Hallo,

ich habe gestern gesehen, dass ein Verein eine 1ct-Überweisung als SEPA-Prenotofication nutzt.
Ist es möglich in JVerein eine Sammelüberweisung dafür zu implementieren?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: 1 ct Überweisung als SEPA-Prenotofication

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich habe das mal als Wunsch notiert. https://sourceforge.net/p/jverein/tickets/40/

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
jacky_smith
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 12:43

Re: 1 ct Überweisung als SEPA-Prenotofication

Beitrag von jacky_smith »

Hallo,

eine entsprechende Umsetzung wäre wünschenswert und würde vielen Vereinen einiges an Porto- und sonstigen Kosten ersparen, da ja oftmals von vielen älteren Mitgliedern und Passivmitgliedern keine Mailadresse vorhanden ist.

Nur frage ich mich, wie Hibiscus an die notwendigen Daten kommen soll.
Denn von JVerein werden ja bekanntermaßen keine Sammelüberweisungen unterstützt.

Gut - letztendlich kann es egal sein, wie es umgesetzt wird. Aber es wäre für viele eine Erleichterung.

Viele Grüße
jacky_smith
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
produktiver Einsatz mit JVerein 2.8.18
blafoo
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 19:55

Re: 1 ct Überweisung als SEPA-Prenotofication

Beitrag von blafoo »

Ich habe auch schon mit der Idee gespielt und finde sie prinzipiell gut. Sie hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass damit automatisch die Bankverbindung getestet wird. Wir haben jedes Jahr das Problem, dass sich bei einigen Mitgliedern die Bankverbindung ändert und dann relativ hohe Gebühren anfallen für die Rücklastschrift. Das Einzige was mir nicht klar ist: wäre eine 1-Cent Überweisung eine legale Prenotification ? Und geht überhaupt eine Sammelüberweisung? Muss in der Prenotification nicht die Mandats-Id enthalten sein ? Also stattdessen besser n-Einzelüberweisungen ?
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: 1 ct Überweisung als SEPA-Prenotofication

Beitrag von DIG »

blafoo hat geschrieben:Und geht überhaupt eine Sammelüberweisung? Muss in der Prenotification nicht die Mandats-Id enthalten sein ? Also stattdessen besser n-Einzelüberweisungen ?
Eine Sammelüberweisung geht schon, die ist je nur eine Art Container für Einzelüberweisungen. Und bei jeder einzelnen Überweisung - ob nun im Sammelcontainer oder nicht - kannst Du doch individuell den Verwendungszweck gestalten, bei den Lastschriften steht doch auch z.B. der Mitdgliedsname und die Mitgliedsnummer individuell drin.
  • Ein PreNotification per E-Mail kostet gar nichts, prüft dafür aber auch nichts (außer der E-Mail-Adresse)
  • Die 1ct-Überweisung als PreNotification kostet pro Mitglied 1ct plus den Postenpreis der Bank (ab 9ct [z.B. Postbank]), also zumindest 10ct oder eben mehr - je nach dem was die Hausbank einem da so abverlangt. Dafür weiß man aber ob die Bankverbindung noch gilt.
  • Die teuereste Variante ist sicher der Brief (60ct Porto plus Papier, Umschlag, Druck und Zeit). Hier bekommt man die Adressprüfung quasi als Dreingabe.
Bei einer nennenswerten Menge an Rücklastschriften oder bei vielen fehlenden E-Mail-Adressen ist die 1-ct-Methode sehr interessant, sonst finde ich sie zu teuer.

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: 1 ct Überweisung als SEPA-Prenotofication

Beitrag von heiner »

Hallo,

bevor hier die Euphorie zu hoch kocht, ein kleiner Dämpfer. Das Feature lässt sich in JVerein nur realisieren, wenn in Hibiscus die Sammelüberweisung realisiert wurde. Da steht momentan aber erst mal die Sammellastschrift an.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
tobias
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 15:55
Verein: AUFnet e. V.
JVerein-Version: 2.4.2

Re: 1 ct Überweisung als SEPA-Prenotofication

Beitrag von tobias »

Hallo,

die 1 Cent Prenotification finde ich auch sehr reizvoll. Damit erreicht man garantiert alle gültigen Bankkonten - 100% Abdeckung, und bei unserer Sparkasse sind die Überweisungen sogar kostenlos (wobei ich auch dafür zahlen würde für den Nutzen). Mit Email und Postanschrift bekomme ich das kaum hin und erhalte ggf. nichtmal eine Rückmeldung, dass die Prenotification nie ankam.

Anscheinend nutzen einige Organisationen diese Methode, bspw.:
- https://www.wwf.de/spenden-helfen/mitgl ... stschrift/
- http://www.juh.de/sepa/
- https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spenden/service/faq

Viele Grüße,
Tobias
blafoo
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 19:55

Re: 1 ct Überweisung als SEPA-Prenotofication

Beitrag von blafoo »

DIG hat geschrieben: Eine Sammelüberweisung geht schon, die ist je nur eine Art Container für Einzelüberweisungen. Und bei jeder einzelnen Überweisung - ob nun im Sammelcontainer oder nicht - kannst Du doch individuell den Verwendungszweck gestalten, bei den Lastschriften steht doch auch z.B. der Mitdgliedsname und die Mitgliedsnummer individuell drin.
Ist mir nach dem Schreiben auch bewußt geworden :D
blafoo
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 19:55

Re: 1 ct Überweisung als SEPA-Prenotofication

Beitrag von blafoo »

Da ich selber noch keine Pre-Notification erzeugen musste - enthält JVerein bereits eine Vorlage ? Spendenbescheinigungen können ja z.B. problemlos mittels JVerein erzeugt werden...

@Heiner Gibt es ein Diskussion-Forum zum Thema "Sammelüberweisung in Hibiscus" ? Evtl. könnte ich da bei der Umsetzung unterstützen...
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: 1 ct Überweisung als SEPA-Prenotofication

Beitrag von heiner »

Hallo blafoo,

wende dich bitte an Olaf. Entweder über das Homebanking-Forum oder per Mail.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten