Hallo Heiner, hallo Zusammen,
Ich habe JVerein von 2.4.2 auf 2.6.2. rev 455 geupdatet und die SEPA-Migration vorgenommen. Alle Konten wurden umgestellt, eine Mandats-ID vergeben und ein Mandats-Datum vergeben. Mit der Formularfunktion (freies Formular), konnte ich dann ganz schnell das Umdeutungsschreiben der LEV auf SEPA-Basislastschrift für
die Mitglieder erstellen.
Jedoch ist mir folgendes Aufgefallen:
In der Mitgliederverwaltung werden richtigerweise (die ja noch neuen) Mandate mit der Sequenz "erste Lastschrift" gekennzeichnet. Wenn ich die Datenbank jedoch
mit Libre-Office öffne, ist das Feld Mandat_Sequence in der Mitgliedertabelle mit RCUR belegt.
Nach einer Testabrechnung von Zusatzbeiträgen für ein Mitglied, wurde das Datenbankfeld für dieses Mitglied mit FRST belegt.
Ich habe jetzt in der DB bei der ersten Lastschrift FRST erwartet und danach RCUR.
Ist dies ein Bug, oder hängt dieses verhalten mit dem automatischen Sequence-Handling zusammen?
Vielen Dank
Gruß
M_VdFuF_R
Datenbankfeld Mandat_Sequence RCUR bei erster Lastschrift?
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Datenbankfeld Mandat_Sequence RCUR bei erster Lastschrif
Wie bereits per Mail geantwortet:
Hallo Martin,
das Datenfeld ist im Laufe der SEPA-Umstellung entstanden. Am Ende ist es eigentlich überflüssig, da es bei der Abrechnung dynamisch ermittelt wird. Daher werde ich es demnächst auch wieder entfernen.
Du kannst diese Themen ohne Probleme ins Forum einstellen. Dann bekommst du auch Rückmeldungen von anderen Usern und andere User profitieren von den Antworten.
Heiner
Hallo Martin,
das Datenfeld ist im Laufe der SEPA-Umstellung entstanden. Am Ende ist es eigentlich überflüssig, da es bei der Abrechnung dynamisch ermittelt wird. Daher werde ich es demnächst auch wieder entfernen.
Du kannst diese Themen ohne Probleme ins Forum einstellen. Dann bekommst du auch Rückmeldungen von anderen Usern und andere User profitieren von den Antworten.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: Datenbankfeld Mandat_Sequence RCUR bei erster Lastschrif
Hallo Heiner,
danke für die Antwort. Dann wird also die Sequenz anhand div. Parameter jedes mal ermittelt, und nicht in der Datenbank gespeichert, so dass ich mich nicht von dem Datenfeld irritieren lassen muss.
Danke nochmal für das tolle Programm.
Gruß
Martin
danke für die Antwort. Dann wird also die Sequenz anhand div. Parameter jedes mal ermittelt, und nicht in der Datenbank gespeichert, so dass ich mich nicht von dem Datenfeld irritieren lassen muss.
Danke nochmal für das tolle Programm.
Gruß
Martin