Massendatenänderung

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
mlo
Beiträge: 12
Registriert: Montag 18. November 2013, 10:35
Verein: Ich war freiberuflicher IT-Berater und in dieser Funktion auch für Vereine tätig.

Massendatenänderung

Beitrag von mlo »

Guten Abend,

ich habe eben eine Anforderung bekommen, die ich nicht direkt beantworten konnte:

Kann man in JVerein gleiche Änderungen für mehrere Mitglieder gleichzeitig durchführen?

Konkret: Der Verein, den ich betreue, hat eine neue Gruppe von Eigenschaften angelegt und möchte nun nicht jedes Mitglied einzeln anfassen um jeweils die richtigen Eigenschaften zu setzen.

Es handelt sich um eine echte Teilung der Mitgliedermenge in vier Teile. Die Mitglieder können nach einem anderen Feld sortiert werden, sodass man theoretisch nur die Liste von 1-99, dann von 100-149 u.s.w. selektieren müsste um anschliessend allen selektieren Mitgliedern genau eine der neuen Eigenschaften zuzuweisen.

Die naheliegende Methode wäre Rechtsklick -> "Eigenschaften".
Doch in dem Fenster, das dann aufgeht, gibt es nur den einen Eintrag "Eigenschaften" und keine Unterteilung desselben.
Kann es sein, dass es sich dabei um einen Bug handelt?

Danke
Gruß
m.
mlo
Beiträge: 12
Registriert: Montag 18. November 2013, 10:35
Verein: Ich war freiberuflicher IT-Berater und in dieser Funktion auch für Vereine tätig.

Re: Massendatenänderung

Beitrag von mlo »

Update:

Habe gerade ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass Eigenschaften, deren gruppe das Merkmal Pflicht oder max.1 haben, in dem Fenster nicht aufscheinen.
Da alle unsere Eigenschaften eines dieser Merkmale (oder beide) haben, ist der erste Teil meiner Anfrage schon wieder obsolet.

Ist es vielleicht dennoch ein Bug?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Massendatenänderung

Beitrag von heiner »

PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten