Liebe Forumsteilnehmer/innen,
nachdem ich alle Mitgliedsdaten aktualisert und auf JVerein 2.6.2 upgedatet habe,
ist in allen Mitgliedskonten folgerichtig die Mandats-ID = Mitgliedsnummer + -1 (xx-1).
Nun habe ich eine Auswertung Mitgliedsdaten CSV-Vorlage zusammengestellt
um alle Mitglieder mittels Word-Serienbrief zum Vorgang SEPA zu informieren.
Wenn die Auswertung abgeschlossen ist und Excel geöffnet wird habe ich nun
das Problem das die Mitgliedsnummer bis 31-1 automatisch als Datum (z.B. 17.01.2014)
angezeigt werden. Wie kann ich das Problem schon beim Export lösen?
Oder kann/muss ich die Zellen in Excel manuell überarbeiten?
Besten Dank für Eure Vorschläge
Andreas
Auswertung Mitgliedsdaten
Moderator: heiner
-
- Verein: Förderverein Grundschule Westfalendamm e.V.
Förderverein Märkisches Gymnasium Schwelm - Mitglieder: 70
- JVerein-Version: 2.6.2
- Betriebssystem: Windows
-
- Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
- Mitglieder: 51
- JVerein-Version: 2.8.17
Re: Auswertung Mitgliedsdaten
Hallo Andreas,
das ist eine Eigenart von Excel. Hier wird versucht, das Format zu erraten, was in diesem Fall ziemlich schief geht.
Wenn du die Mitgliederliste in Word für den Serienbrief verwendest, stimmen die Daten aber. Das kannst du mit der Funktion "Empfängerliste bearbeiten" überprüfen.
Viele Grüße
Danzelot
das ist eine Eigenart von Excel. Hier wird versucht, das Format zu erraten, was in diesem Fall ziemlich schief geht.
Wenn du die Mitgliederliste in Word für den Serienbrief verwendest, stimmen die Daten aber. Das kannst du mit der Funktion "Empfängerliste bearbeiten" überprüfen.
Viele Grüße
Danzelot
-
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Win Server 2019
Mit dem Textkonvertierungs-Assistent kann man Excel kann man angeben, welche Spalte welches Format hat und damit das "erraten" übergehen. Dazu die CSV-Datei NICHT direkt öffnen, sondern eine neue, leere Excel-Datei anlegen. Dann (bei Excel 2010) im Daten-Ribbon "Aus Text" auswählen (ganz links, Bereich "Externe Daten abrufen"). Dort die CSV-Datei öffnen, Trennzeichen in unserem Fall auf Semikolon ändern und das Datenformat für die Problemspalten auf "Text" setzen.
Viele Grüße,
Frederic.
Viele Grüße,
Frederic.
-
- Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
- Mitglieder: 51
- JVerein-Version: 2.8.17
Hallo,
Excel wird von JVerein doch nur zur Vorschau aufgerufen.Somit ist die Darstellung in Excel eigentlich egal, solange die Vorschau nicht gespeichert und mit den konvertierten Werten überschrieben wird.
Werden in der Vorschau Fehler ausgemacht, sollten diese in JVerein korrigiert und der Export wiederholt werden.
Für den Serienbrief muss man doch nur die CSV-Datei als Datenquelle in Word angeben und hier passen die Mandatesreferenzen.
Gruß
Danzelot
Excel wird von JVerein doch nur zur Vorschau aufgerufen.Somit ist die Darstellung in Excel eigentlich egal, solange die Vorschau nicht gespeichert und mit den konvertierten Werten überschrieben wird.
Werden in der Vorschau Fehler ausgemacht, sollten diese in JVerein korrigiert und der Export wiederholt werden.
Für den Serienbrief muss man doch nur die CSV-Datei als Datenquelle in Word angeben und hier passen die Mandatesreferenzen.
Gruß
Danzelot