Hilfee!!
Ich mache die Abrechnung der Jugendausbildung wie immer über "Mitglieder", dann "Abrechnung" usw. Danach habe ich die Buchungen als Einzellbuchungen in meiner Buchungsliste obwohl es eine Sammellastschrift war. Desweiteren macht Jverein jetzt noch eine Gegenbuchung mit dem Gesamtbetrag der Einzelbuchungen!!!???
Mir als Buchungsleihe ist das unverständlich. Ausserdem finde ich es komisch, wenn das Programm Buchungen hinzufügt, die ich nicht will bzw. bestätigt habe.
Bis ich alles bis Dezember abgerechnet habe ist die Buchungsnummer dann wohl 5-Stellig. Habe heute auch schon daran gedacht, von Jverein wieder auszusteigen, da ich es wie es jetzt ist sehr unübersichtlich finde (war so einfach).
Mike
Mitgliederabrechnung
Moderator: heiner
-
- Verein: Musikvereinigung Immelstetten/ Mittelneufnach e.V.
- Mitglieder: 200
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Windows 10
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Mike,
die Buchungen werden erzeugt, um die einzelnen Beträge im Mitgliedskonto nachzuweisen. Die Gegenbuchung wird für die Lastschriftbeträge in Summe erstellt. Damit ist das Kontensaldo 0. Durch die Gutschrift der Bank ergibt sich eine entsprechende Erhöhung des Kontobestandes erreicht.
Heiner
die Buchungen werden erzeugt, um die einzelnen Beträge im Mitgliedskonto nachzuweisen. Die Gegenbuchung wird für die Lastschriftbeträge in Summe erstellt. Damit ist das Kontensaldo 0. Durch die Gutschrift der Bank ergibt sich eine entsprechende Erhöhung des Kontobestandes erreicht.
Wo ist das Problem?Bis ich alles bis Dezember abgerechnet habe ist die Buchungsnummer dann wohl 5-Stellig.
Viel Erfolg mit der neuen Software.Habe heute auch schon daran gedacht, von Jverein wieder auszusteigen, da ich es wie es jetzt ist sehr unübersichtlich finde
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Re: Mitgliederabrechnung
Hallo Heiner,
danke vielmals für die schnellen Antworten. Hab´das mit den Buchungen langsam kapiert.
Für den Rest möchte ich mich entschuldigen, war wohl sehr nervös. Das Programm wird langsam sehr umfangreich und dadurch für mich auf den ersten Blick etwas unübersichtlich.
Habe jetzt auch eine Lösung über VR-Netword gefunde um die SEPA-XML-Datei an die Bank zu übermitteln.
Probleme habe ich noch bei der Abrechnung der Mitglieder mit den zwei Parametern: Fälligkeit Sepa Erst-/Folge-. Diese sind in der Hilfeanleitung zu kurz beschrieben. Habe in der letzten Abrechnung den ersten auf den 20.02.14 und den zweiten als Folge auf den 20.03.14 gestellt. Nun habe ich aber gleich die Buchungen für den März in meiner Liste, obwohl ich ja nur den Februar als Sepa-Lastschrift einziehe.
mit freundlichem Gruß
Mike
danke vielmals für die schnellen Antworten. Hab´das mit den Buchungen langsam kapiert.
Für den Rest möchte ich mich entschuldigen, war wohl sehr nervös. Das Programm wird langsam sehr umfangreich und dadurch für mich auf den ersten Blick etwas unübersichtlich.
Habe jetzt auch eine Lösung über VR-Netword gefunde um die SEPA-XML-Datei an die Bank zu übermitteln.
Probleme habe ich noch bei der Abrechnung der Mitglieder mit den zwei Parametern: Fälligkeit Sepa Erst-/Folge-. Diese sind in der Hilfeanleitung zu kurz beschrieben. Habe in der letzten Abrechnung den ersten auf den 20.02.14 und den zweiten als Folge auf den 20.03.14 gestellt. Nun habe ich aber gleich die Buchungen für den März in meiner Liste, obwohl ich ja nur den Februar als Sepa-Lastschrift einziehe.
mit freundlichem Gruß
Mike
- heiner
- Administrator
Hallo Mike,
die angegebenen Fälligkeiten werden 1:1 in die SEPA-XML-Datei durchgeschrieben. Für die Berechnung von Fälligkeiten innerhab von JVerein wird das Stchtagsdatum verwendet.
Heiner
die angegebenen Fälligkeiten werden 1:1 in die SEPA-XML-Datei durchgeschrieben. Für die Berechnung von Fälligkeiten innerhab von JVerein wird das Stchtagsdatum verwendet.
Heiner
-
Re: Mitgliederabrechnung
Hallo Heiner,
so weit jetzt auch klar aber ich habe ja zwei Eingabefelder. Nachdem ich ja das erste mal mit Sepa Lastschriften einziehe habe ich ja eine Vorlaufzeit von 14 Tagen. Also habe ich bei Erst-Lastschrift das Datum 27.02.14 eingegeben. Jetzt fordert das Programm aber auch das Datum für die Folgelastschriften. Habe ich aber noch keine! Was gebe ich dann ein?
so weit jetzt auch klar aber ich habe ja zwei Eingabefelder. Nachdem ich ja das erste mal mit Sepa Lastschriften einziehe habe ich ja eine Vorlaufzeit von 14 Tagen. Also habe ich bei Erst-Lastschrift das Datum 27.02.14 eingegeben. Jetzt fordert das Programm aber auch das Datum für die Folgelastschriften. Habe ich aber noch keine! Was gebe ich dann ein?
- heiner
- Administrator
Dort kannst du eine kürzere Frist angeben.
Heiner
Heiner