Hallo Heiner,
ich bin mir nicht sicher, ob dieses (nicht ganz so wichtige) Thema schon mal angesprochen wurde.
Ich dachte schon, konnte aber im Forum nichts Konkretes dazu finden...
besteht die Mögichkeit, dass man ein freies Formular im Querformat erstellen lässt?
Hintergrund ist, dass ich gern zur Versendung unserer Vereinszeitung (A5) auf einen A5-Briefumschlag drucken möchte. Mein Drucker müsste dazu aber den Briefumschlag quer einziehen und die Adresse müsste entsprechend quer gedruckt werden. Wenn ich die PDF-Vorlage quer erstelle und in JVerein einbinde, wird später trotz dem ein A4-Hochformat daraus gemacht.
Ahoi
Tonne
PDFim Querformat
Moderator: heiner
-
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
Re: PDFim Querformat
Hallo Tonne,
warum nimmst du nicht einen DIN A5 Fenster-Umschlag und druckst dann einen DIN A4 Brief mit einem Adressfeld, den du einmal gefalten zusätzlich in den Umschlag steckst?
In dem Brief kannst du auch noch weitere Infos unterbringen, wenn nötig.
Joachim
P.S. Wir verschicken so unser Programm
warum nimmst du nicht einen DIN A5 Fenster-Umschlag und druckst dann einen DIN A4 Brief mit einem Adressfeld, den du einmal gefalten zusätzlich in den Umschlag steckst?
In dem Brief kannst du auch noch weitere Infos unterbringen, wenn nötig.
Joachim
P.S. Wir verschicken so unser Programm
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Tonne,
ich habe gerade ein PDF-Dokument im Format C6 Quer erstellt, es als freies Formular geladen, mit Variaben versorgt und dann ausgegeben und es kam im C6-Format heraus.
Heiner
ich habe gerade ein PDF-Dokument im Format C6 Quer erstellt, es als freies Formular geladen, mit Variaben versorgt und dann ausgegeben und es kam im C6-Format heraus.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.