Abbuchung von Zusatzbeträgen von Angehörigen über Zahler

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Abbuchung von Zusatzbeträgen von Angehörigen über Zahler

Beitrag von heiner »

Hallo Zahnerer,
Kann man die Zusatzbeträge nicht genauso behandeln, wie Arbeitseinsätze?
Gibt es da was, was ich nicht kenne? Aus Arbeitseinsätzen werden Zusatzbeträge generiert. Dabei wird der Zusatzbetrag genau für das Mitglied erzeugt, nicht für den Zahler. Ansonsten gibt es bei Arbeitseinsätzen keine Sonderbehandlung. Das habe ich gerade im Quellcode nachgesehen. Habe ich was übersehen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Zahnerer
Verein: Radsportverein Solidarität Fürth-Vach e.V. 1908
Mitglieder: 163
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Windows 7 und 8

Beitrag von Zahnerer »

Hallo Heiner,

vielleicht habe ich da etwas falsch gesehen. Diese Situation tritt so nicht mehr auf. :o Ich vermute, dadurch sind mir letztes Jahr einige Euros durch die Lappen gegangen... :(

Tatsache ist auf jeden Fall, dass ich bei den Familienangehörigen (also Nichtzahlern) Arbeitsstunden und Abteilungsbeiträge (in Form von Zusatzbeträgen) verankert habe. (Und das deswegen, weil eben diese Angehörigen diese Kosten ja auch produzieren) Die Arbeitsstunden werden nun tatsächlich bei der Generierung der Zusatzbeträge, ganz wie Du es sagst, bei dem jeweiligen Familienangehörigen abgespeichert. Wenn ich jetzt einen Abrechnungslauf starten will, kommt die Fehlermeldung, dass die BIC zu kurz sei (das Programm will mir damit vermutlich sagen, dass keine Kontoverbindung eingegeben ist, weil es ja schließlich einen "Zahler" gibt, der für alles aufkommt) :evil:

Mir geht das trotzdem nicht in den Kopf, wieso jetzt die Eingabe, dass es in dem Familienverbund einen "Zahler" gibt, einfach ignoriert wird. "Familie: Zahler" heißt doch, dass derjenige für die Zahlungen aus dem Vereinsleben aufkommt. :?:

Wenn ich mir verschiedene Vereins-Aufnahmeanträge ansehe, dann habe ich 1 Formular, auf dem werden alle Familienmitglieder angegeben und 1 Zahler bestimmt. Der hat dann selbstverständlich für alle Kosten aus diesem Vereinsvertrag aufzukommen. Das ist doch absolut logisch und technisch muss es doch machbar sein, dass das Programm bei der Generierung der Abbuchungen in der Datenbank nachsieht: "Wer ist in diesem Familienverbund denn der Zahler", der bekommt dann auch die jeweiligen Zusatzbeträge seiner Angehörigen aufgebrummt und für den werden dann entsprechend viele SEPA Pre-Notifications erstellt.

Und falls jemand tatsächlich die Zusatzbeträge selber oder gar extra von jemandem Anderen bezahlen lassen will, dann soll er halt bei dem Angehörigen entsprechend etwas eintragen.

Das verstehe ich wirklich nicht.

Gruß, Zahnerer

PS.: Ja, oder sehe ich das sowieso völlig falsch und ist die SEPA-Vereinbarung, die der "Zahler" bei mir abgegeben hat, eventuell für mehrere Mitglieder (für ihn und alle Angehörigen) benutzbar? Wäre das OK, wenn ich mehrere Abbuchungen mit verschiedenen Mandats-ID auf derselben SEPA-Vereinbarung laufen lasse? Jetzt blicke ich bald gar nicht mehr durch... :?: :?: :?:
Frederic
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Beitrag von Frederic »

Oh, sorry dass ich mich hier als unwissender eingemischt habe. Die von mir beschriebene Funktion gibt's ja tatsächlich schon, nur muss man über die "Beitragsart" in der Beitragsgruppe einsteigen. Das ist mir als JVerein-Newbie völlig entgangen! :oops:

Wenn die Funktion wie Zahnerer schreibt zwar auf den normalen Mitgliedsbeitrag wirkt, nicht aber auf Zusatzbeiträge, wäre das für mich auch ein unerwartetes Verhalten.

Zum SEPA-Lastschriftmandat des Zahlers: das kannst Du rein rechtlich natürlich schon dazu benutzen, Beiträge für Angehörige einzuziehen. Um genau anzugeben, was eingezogen wird, gibt es ja die Pre-Notification. Es bleibt aber das Problem, dass EIN Lastschriftmandat nur EINE Mandatsreferenz hat und die Angehörigen in JVerein eigene Mandatsreferenzen erhalten.

Viele Grüße,
Frederic.
Zahnerer

Beitrag von Zahnerer »

Danke sehr Frederic für die "Schützenhilfe" :D

Genau das ist mein Problem. Wir haben einige Familien mit 3 und 4 Kindern (unter Anderem ich ;) ) und die Kinder sind bei uns die aktiven Mitglieder. Erwachsene schauen hier nur zu oder helfen halt mit. Dadurch entstehen alle Zusatzbeträge und Arbeitsdienste grundsätzlich bei den Angehörigen (Kindern). Wenn ich jetzt alle korrekt und übersichtlich machen will, muss ich bei manchen Familien 6 SEPA-Vereinbarungen einholen. Das finden diese Familien freilich nicht lustig... :!:

Zahnerer
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Zahnerer,

JVerein unterstützt einen Familienbeitrag. Dabei zahlt eine Person einen Beitrag für alle Familienangehörigen. Die komplizierte Lösung deines Vereins wird von JVerein nicht unterstützt.

Deine Anforderung lässt sich sicher einbauen. Aber das ist nicht mal eben so nebenbei erledigt.

Heiner
Zahnerer

Beitrag von Zahnerer »

Hallo Heiner,

Danke sehr für die Antwort. Aber könnte man das dann auf die Wish-List schreiben?

Kannst Du meine Idee dahinter nachvollziehen? Wie machen denn das andere Nutzer? Schreiben die dann Arbeitsdienste und eventuelle Zusatzbeträge auf den Zahler? Das scheint mir die einzige Zwischenlösung zu sein.

Aber das Thema ist mit Sicherheit nicht nur mir ein Anliegen - also bitte irgendwann nochmal überdenken und dann hoffentlich realisieren!
Danke! Zahnerer
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Du bist der 1., der das Problem meldet. Mein Problem ist einfach, dass die Vereine sehr kreativ bei der Gestaltung der Abrechnungsregeln sind. Würde ich tatsächlich alle abdecken, wäre JVerein nicht mehr bedienbar!

Ich warte mal ab, ob sich hier noch weitere Vereine zu dem Thema melden.

Kannst du nicht sämtliche Zahlungen beim "Familienoberhaupt" buchen?

Heiner
Zahnerer

Beitrag von Zahnerer »

Na klar. Das werde ich nun wohl so machen müssen. Sonst kann ich ja keine Abrechnung machen...

Ich bin mir allerdings sicher, dass die Idee, Zusatzbeträge abrechnen zu können, sehr wichtig war, gut gelöst wurde aber eben auch grundsätzlich eigentlich für alle Mitglieder gedacht war. ;) ...auch wenn es nicht ganz so einfach zu realisieren ist.

Trotzdem bzw. gerade deswegen aber: Weiter so! Ich bewundere es, wenn jemand mit so viel Engagement an so einem Projekt arbeitet! :!:

Vielen Dank für dieses tolle und umfassende Programm!

Gruß, Zahnerer
Antworten