Abbuchung von Zusatzbeträgen von Angehörigen über Zahler

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Zahnerer
Verein: Radsportverein Solidarität Fürth-Vach e.V. 1908
Mitglieder: 163
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Windows 7 und 8

Abbuchung von Zusatzbeträgen von Angehörigen über Zahler

Beitrag von Zahnerer »

Hallo Heiner,

ich habe in einem alten Tread die Information von Dir gefunden, dass:
heiner hat geschrieben:Im 1. Schritt werden bei der Abbuchung alle Buchungen zu einem Konto zu einer Buchung zusammengefasst. Dabei ist es egal, ob es die Buchungen eines Mitgliedes (Mitgliedsbeitrag, Zusatzbetrag) handelt oder von verschiedenen Personen (üblicherweise Familienmitglieder).

In einem 2. Schritt könnte ich mir auch vorstellen einen "freiwilligen Beitrag" zu implementieren. Mal sehen, wann ich Zeit dazu finde.

Heiner
An anderer Stelle meine ich aber herausgelesen zu haben, dass die Zusatzbeträge immer bei dem jeweiligen Mitglied gebucht werden, was ja nicht unbedingt dasselbe ist, oder doch :?: :? :shock: Hier müsste dann die Bankverbindung auch bei den Angehörigen mit angegeben sein...

Kannst Du es mir bitte noch einmal erklären, quasi für "Dummies". Folgende Situation:

Eine Familie mit 3 Kindern:
  • Vater Hans (zahlt den Familienbeitrag und alle unten stehenden Zusatzbeträge)
  • Mutter Hilde (kostet nichts, zahlt nichts)
  • Sohn Hugo (hat 1 Zusatzbetrag eingetragen, den der Zahler zahlt)
  • Sohn Herbert (hat 2 Zusatzbeträge eingetragen, die auch der Zahler zahlt)
  • Sohn Holger (hat keinen Zusatzbetrag eingetragen, kostet also auch nichts)
Wenn ich jetzt die Abrechnung laufen lassen würde, müsste theoretisch, wenn "kompakte Abbuchungen" markiert ist, alles über den Zahler in einer Abbuchung und mit den Verwendungszwecken "Grundbeitrag 2014, Zusatzbetrag 1 Hugo, Zusatzbetrag 1 Herbert, Zusatzbetrag 2 Herbert" abgewickelt werden.

Liege ich damit richtig?

Gruß, Zahnerer
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Abbuchung von Zusatzbeträgen von Angehörigen über Zahler

Beitrag von heiner »

Das Zitat von mir stammt aus Zeiten vor 2.6. Jetzt werden nur die Buchungen eines Mitglieds zusammengefasst.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Zahnerer

Beitrag von Zahnerer »

Hallo Heiner,

danke für die Antwort! Das heißt, ich muss bei den Kindern auch die Kontodaten eingeben, um dann die Zusatzbeträge über die Kinder direkt einziehen zu können?

Gruß, Zahnerer
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

ja
Zahnerer

Beitrag von Zahnerer »

Hallo Heiner,

Oh, aber das funktioniert doch so gar nicht so einfach.

Das ist ehrlich gesagt ein wenig unpraktisch. Ich kann doch nicht bei meiner 5-köpfigen Familie von oben 3 Lastschriftmandate (die Mandatsreferenz-Nr kann sich ja nur auf ein Mitglied beziehen) einholen. Welch Aufwand und Zumutung für das Mitglied.Kannst Du nicht bitte beim Abrechnungslauf eine Option anbieten, die die Zusatzbeträge und natürlich auch die Kosten von Lehrgängen u.Ä. der Familienangehörigen mit abbuchen lässt.

Ich muss jetzt tatsächlich die Zusatzbeträge der Kinder wieder beim Zahler eintragen und hoffe jetzt noch, dass das Ganze dann mit einer einzelnen Abbuchung funktioniert...

Gruß, Zahnerer
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Zahnerer,

schon allleine aus praktischen Gründen macht deine Forderung keinen Sinn. Die SEPA-Lastschrift hat einen Verwendungszweck in der Länge von 140 Zeichen. Wenn du von 5 Leuten Zusatzbeträge einziehen willst, dabei jeweils den Verwendungszweck des Zusatzbetrages und das betreffende Familienmitglied bezeichnen willst, hast du schlicht und einfach ein Platzproblem.

Ich habe nicht vor, dementsprechende Änderungen vorzunehmen.

Heiner
Zahnerer

Beitrag von Zahnerer »

Hallo Heiner,

Ich glaube, wir "schreiben" aneinander vorbei...

Dass der Verwendungzweck nicht für alle Beschreibungen bei unbestimmt vielen Zusatzbeträgen von ebenso vielen Familienmitgliedern ausreicht, ist klar einfach so. Da hast Du auf jeden Fall recht und kann man logischerweise nichts machen.

Aber es wäre halt super, wenn man den finanziellen Vorgang der Abbuchung dem Zahler der Familiengemeinschaft unterschieben könnte, wenn man, ganz so wie es richtig ist, z.B. beim Kind den Zusatzbetrag hinterlegt und dieser dann über den Zahler (und dessen SEPA-Vereinbarung) abgebucht werden kann. Nachdem es ja möglich ist, einige viele Zusatzbeträge pro Person anzulegen, könnte man auch per Knopfdruck die Zusatzbeträge als einzelne Abbuchungen laufen lassen. Ist das nicht bei den Arbeitsstunden auch so, dass hier eine extra-Abbuchung erfolgt? Dann wäre es auch möglich den Verursacher (Kind 1) des Zusatzbetrages und dessen Kurzbeschreibung in den Verwendungszweck zu packen...

Ich hoffe, mich jetzt klarer ausgedrückt zu haben. Mein Anliegen ist hauptsächlich die Abbuchung über den Zahler der Familiengemeinschaft.

Liebe Grüße, Zahnerer
Frederic
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Beitrag von Frederic »

Ich glaube, was Zahnerer gerne hätte, ist eine Funktion wie die folgende:

Bei den Mitgliedern under Zahlung/Zahlungsweg eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit: "anderes Mitglied zahlt", sowie ein Auswahlfeld, mit dem ich dieses andere Mitglied angeben kann.

Beim Abrechnungslauf würden dann der Zahlungsweg und die Mandatsreferenz des Zahlers, aber die Beträge und Verwendungszwecke des nicht selbst zahlenden Mitglieds verwendet werden.

Sinn der Funktion wäre nicht unbedingt, Lastschriften zusammenzufassen, sondern das mehrfache Pflegen der gleichen Bankverbindung und mehrere Mandatsreferenzen einzusparen.

Ich denke, das wäre aber nicht so einfach zu realisieren. Braucht auf jeden Fall eine Schemaänderung und jede Menge neue Logik. Außerdem könnte auch noch die Variante gewünscht sein, zwar den Zahlungsweg des Fremdzahlers zu verwenden, aber trotzdem die separate Mandatsreferenz. Das wäre noch ein Fall mehr...

Viele Grüße,
Frederic.
Zahnerer

Beitrag von Zahnerer »

Hallo Frederic,

vielen Dank für Deine Hilfestellung!

Ich habe nach vielen Lesestunden nun den Verdacht, dass das, was ich will eigentlich schon funktionieren sollte. Im Moment mache ich die Daten fertig, um dann einmal einen Probelauf zu starten.

Ich werde berichten...

Zahnerer
Zahnerer

Beitrag von Zahnerer »

Hallo Heiner, hallo Frederic nochmal,

jetzt hat sich meine Befürchtung also bestätigt. Ich hatte es letztendlich richtig verstanden, dass die Zusatzbeträge, die bei beitragsfreien Familienmitgliedern eingetragen sind, eine eigene SEPA-Vereinbarung brauchen.

Kann man die Zusatzbeträge nicht genauso behandeln, wie Arbeitseinsätze? Bei den Arbeitseinsätzen wird doch auch bei den beitragsfreien Familienangehörigen die Minderleistung festgestellt und dann beim Zahler der Familiengemeinschaft die Ersatzleistung abgebucht. Wie viele Lastschriften das letztendlich gibt ist mir eigentlich relativ egal. Hauptsache, die Zusatzbeträge können ohne weitere SEPA-Vereinbarungen abgebucht werden. Dazu braucht man keine Option zum Anhaken. Es reicht vollkommen, dasselbe Vorgehen anzuwenden, wie bei den Arbeitsdiensten.

Gruß, Zahnerer
Antworten