Hallo,
ich habe bereits die Abrechnung der Mitgliedsbeiträge gemacht. Leider haben wir neben "Basislastschrift-Mitgliedern" auch Mitglieder, die per Überweisung zahlen. Wie kann ich jetzt deren Mitglieskonto auf 0€ setzen, wenn der Beitrag eingegangen ist? Bei Basislastschriften wird eine Istbuchung hinzugefügt, leider sehe ich keine Möglichkeit, eine solche Buchung manuell hinzuzufügen, sollte das Mitglied per Überweisung bezahlt haben.
Grüße
John
Ist-Buchung hinzufügen
Moderator: heiner
-
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
Buchführung | Buchungen | neu | Mitgliedskonto auswählen
Heiner
Buchführung | Buchungen | neu | Mitgliedskonto auswählen
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Re: Ist-Buchung hinzufügen
Verwende am einfachsten zunächst einmal Hibiscus, damit werden Deine Bankkontoumsätze abegholt und danach an JVerein als Buchung übergeben.
Die Buchung zu einem per Überweisung eingegangenen Beitrag musst Du dann ändern, dabei kannst Du der Zahlung ein Mitgliedkonto zuweisen und es werden Dir die offenen Soll-Buchungen angezeit. Hast Du davon die passende Ausgewählt, so ist die Buchung damit zugleich zur Ist-Buchung auf dem Mitgloedkonto geworden.
Die Buchung zu einem per Überweisung eingegangenen Beitrag musst Du dann ändern, dabei kannst Du der Zahlung ein Mitgliedkonto zuweisen und es werden Dir die offenen Soll-Buchungen angezeit. Hast Du davon die passende Ausgewählt, so ist die Buchung damit zugleich zur Ist-Buchung auf dem Mitgloedkonto geworden.
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
-
Re: Ist-Buchung hinzufügen
Ok vielen Dank erstmal, das hat mir schon mal weitergeholfen.
Jetzt habe ich zusätzlich ein Mitglied, dessen Konto nicht gedeckt war und es deshalb eine Rücklastschrift gab (inkl. 3€ Gebühren). Wie verrechne ich das am besten? Das Mitglied hätte einen Beitrag von 15€ per Basislastschrift bezahlen müssen. Aber es gab eben diese Rücklastschrift, weswegen ich die Istbuchung (15€) vom Konto gelöst habe. Wir stellen die Rücklastschriftgebühren in Rechnung, daher habe ich eine neue Sollbuchung (3€) erstellt. D.h. aktueller Stand: zwei Sollbuchungen (15€ & 3€) und keine Istbuchungen. Auf der Buchungsseite habe ich jetzt zwei Buchungen stehen, die ich dem Mitglieskonto noch nicht zugewiesen habe, da ich mir noch nicht sicher bin, wie ich das richtig mache. Einmal habe ich die Rücklastschrift (-18€) und dann die Überweisung des Mitglieds (18€). Wie verrechne ich das am besten mit dem Mitgliedskonto, so dass am Ende der Kontostand des Mitglieds bei 0€ ist?
Grüße
John
Jetzt habe ich zusätzlich ein Mitglied, dessen Konto nicht gedeckt war und es deshalb eine Rücklastschrift gab (inkl. 3€ Gebühren). Wie verrechne ich das am besten? Das Mitglied hätte einen Beitrag von 15€ per Basislastschrift bezahlen müssen. Aber es gab eben diese Rücklastschrift, weswegen ich die Istbuchung (15€) vom Konto gelöst habe. Wir stellen die Rücklastschriftgebühren in Rechnung, daher habe ich eine neue Sollbuchung (3€) erstellt. D.h. aktueller Stand: zwei Sollbuchungen (15€ & 3€) und keine Istbuchungen. Auf der Buchungsseite habe ich jetzt zwei Buchungen stehen, die ich dem Mitglieskonto noch nicht zugewiesen habe, da ich mir noch nicht sicher bin, wie ich das richtig mache. Einmal habe ich die Rücklastschrift (-18€) und dann die Überweisung des Mitglieds (18€). Wie verrechne ich das am besten mit dem Mitgliedskonto, so dass am Ende der Kontostand des Mitglieds bei 0€ ist?
Grüße
John
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo John,
die Buchungen müssen wie folgt aussehen:
Mitgliedbeitrag Soll 15,00 €
Mitgliedsbeitrag Ist 15,00 €
Belastung Rücklastschrift -18,00 €
-----------------------------------------
Zwischensaldo -18,00 €
Manuelle Lastschrift 18,00 €
----------------------------------
Endsaldo 0,00 €
die Buchungen müssen wie folgt aussehen:
Mitgliedbeitrag Soll 15,00 €
Mitgliedsbeitrag Ist 15,00 €
Belastung Rücklastschrift -18,00 €
-----------------------------------------
Zwischensaldo -18,00 €
Manuelle Lastschrift 18,00 €
----------------------------------
Endsaldo 0,00 €
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.