Vorschläge Mitglieder anlegen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
ako

Vorschläge Mitglieder anlegen

Beitrag von ako »

Hallo,

wir haben vor ein paar Wochen den Förderverein Segelkunstflug Bayern gegründet: http://www.facebook.com/Segelkunstflug bzw. http://www.lvb-segelkunstflug.de/
Wir sind dezentral über ganz Bayern verteilt, ich "teste" gerade jVerein mit einer externen MySQL-Datenbank via VPN, damit alle Vorstandsmitglieder den gleichen Informations- und Datenstamm haben und sich so gegenseitig unterstützen können.
Den Ansatz, eine Open-Source-Vereinsverwaltungssoftware zu nutzen, finde ich gut und möchte Heiner für die Freigabe seiner Programmierarbeit danken.

Ich habe die ersten 25 Mitglieder eingegeben, dabei sind einige Verbesserungsvorschläge gekommen:
  • Automatisch speichern (oder wenigstens eine Fehlermeldung, wenn man einen Datensatz mit ungespeicherten Änderungen verlässt)
  • Mitgliedsnummer auf Personalbogen
  • Dateiname Personalbogen in "Mitgliederstammblatt-[Nachname]-[Vorname]-[Nummer].pdf" "Mitgliederstammblatt-Testuser-Theodor-15.pdf" umbenennen.
  • Personalbogen überall in Mitgliederstammblatt umbennnen.
  • Mitgliederstammblatt alle Felder (auch leere) anzeigen
  • Autovervollständigen nervt, v.a. beim Namen und Straße, da man erst mal nicht weitertippen kann.
  • Funktion: Mitgliedersammblatt an alle Mitglieder per E-Mail schicken mit Vorlagentext ("Lieber xxx, bitte überprüfe Deine Daten und gib mir bescheid, ob sie noch aktuell sind.")
  • Eine (gut gesicherte) Webschnittstelle in PHP (gerne auch schön mit AJAX/jQuery) wäre schön, um zumindestens Grundstammdaten auch von unterwegs bearbeiten zu können
  • Sortierung der Zusatzfelder und Eigenschaften
  • Performance zu “langsamen” MySQL-Servern im Internet optimieren (Kompression)
Ciao,
Arnulf
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Vorschläge Mitglieder anlegen

Beitrag von heiner »

Hallo Arnulf,
Automatisch speichern (oder wenigstens eine Fehlermeldung, wenn man einen Datensatz mit ungespeicherten Änderungen verlässt)
Für die Mitgliederdaten habe ich das mal eingebaut.
Mitgliedsnummer auf Personalbogen
Erledigt.
Dateiname Personalbogen in "Mitgliederstammblatt-[Nachname]-[Vorname]-[Nummer].pdf" "Mitgliederstammblatt-Testuser-Theodor-15.pdf" umbenennen.
Geht (z. Zeit) nicht. Die Personalbögen können auch für mehrere/alle Mitglieder auf einmal in eine Datei ausgegeben werden.
Personalbogen überall in Mitgliederstammblatt umbennnen.
Warum?
Mitgliederstammblatt alle Felder (auch leere) anzeigen
Welche fehlen denn?
Autovervollständigen nervt, v.a. beim Namen und Straße, da man erst mal nicht weitertippen kann.
Dann stelle doch unter Administration|Einstellungen|Ansicht "Verzögerungszeit Suche" auf 999999.
Funktion: Mitgliedersammblatt an alle Mitglieder per E-Mail schicken mit Vorlagentext ("Lieber xxx, bitte überprüfe Deine Daten und gib mir bescheid, ob sie noch aktuell sind.")
Diese Funktion ist nicht vorgesehen. Willst du wirklich alle persönlichen Daten eines Mitgliedes (inkl. Bankverbindung) auf einer Postkarte versenden? Da gibt es doch Probleme mit dem Datenschutz.
Eine (gut gesicherte) Webschnittstelle in PHP (gerne auch schön mit AJAX/jQuery) wäre schön, um zumindestens Grundstammdaten auch von unterwegs bearbeiten zu können
Tolle Idee. Mach doch mal!
Sortierung der Zusatzfelder und Eigenschaften
Wo? Zu welchem Zweck?
Performance zu “langsamen” MySQL-Servern im Internet optimieren (Kompression)
Mit der nächsten Version wird die Suche (hoffe ich) schneller.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Rene

Beitrag von Rene »

ako hat geschrieben:Eine (gut gesicherte) Webschnittstelle in PHP (gerne auch schön mit AJAX/jQuery) wäre schön, um zumindestens Grundstammdaten auch von unterwegs bearbeiten zu können
Leider passen "gut gesichert" und "Webschnittstelle" nicht wirklich zusammen :) Je "sicherer" das sein soll, desto weniger kann man darüber machen. Am sichersten ist es, alle Ports zu schließen und dem Web fernzubleiben :)
Gruß
Rene
wbloos
Verein: Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie Regionalgruppe Nürnberg
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Win7 64bit

Beitrag von wbloos »

Automatisch speichern (oder wenigstens eine Fehlermeldung, wenn man einen Datensatz mit ungespeicherten Änderungen verlässt)
Für die Mitgliederdaten habe ich das mal eingebaut.
Hallo,

die Problematik daß geänderte Daten verloren gehen wenn man nicht aus 'Speichern' klickt ist mir auch mehrfach passiert. Selbst bei Mitgliedsdaten ist das anscheinend nicht der Fall (Verwende Version 2.6.2/462). Sinnvoll wäre ein Hinweis daß Daten verändert worden sind, und dabei nachfragen ob die Daten gespeichert werden sollen oder nicht - eine automatische Speicherung ist eventuell ungünstig wenn man Daten versehentlich verändert hat und diese dann automatisch übernommen werden.

Danke
Werner
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Werner,

das ist leider so. Jameica bietet dafür keine Unterstützung.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wbloos
Verein: Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie Regionalgruppe Nürnberg
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Win7 64bit

Beitrag von wbloos »

Hallo Heiner,

danke für die Info - es ist also ein Jameica Problem und kein JVerein Problem - dann muss man sich daran gewöhnen immer auf den Speichern Knopf zu drücken.

Gruß
Werner
Antworten