Vericht auf Erstattung - wie buche ich das?

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Vericht auf Erstattung - wie buche ich das?

Beitrag von KlausB »

Hallo Heiner,

ich bin, wie jedes Mal, eigentlich zu spät mit den Spendenbescheinigungen.
Ich habe das Problem mit dem Verzicht auf Erstattung, wenn ich jetzt Sammelbestätigungen erstelle müssen die ja mit drin sein, aber wie buche ich das?

Lege ich dazu ein imaginäres Konto an (Barkonto, es muss ja ein Konto angegeben werden), das ich jedes Mal am Ende des Jahres wieder auf Null setzte und buche im SKR49 auf 3230 (Aufwandszuwendungen gegen Zuwendungsbestätigung)? Oder wie kann das noch gehen?

Leider gibt das Forum und auch das Wiki dazu keine Hilfe ...

Herzlichen Gruß
KlausB

V2.6.2 Build 461 auf 2.7.0 vom 14.2.14
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Vericht auf Erstattung - wie buche ich das?

Beitrag von heiner »

Hallo KlausB,

du scheinst Buchhalter zu sein. Diese Frage stellt sich bei einer Einnahme-Überschussrechnung nicht. Du weist deine Einnahmen und Ausgaben den Buchungsarten zu. Damit kannst du am Jahresende nachweisen, wieviel Geld für welche Zwecke eingenommen und ausgeben wurde. Abschreibungen und oder "imaginäre" Vermögenszuwächse werden nicht abgebildet. Daher wird auch der Verzicht auf Aufwandserstattung nicht gebucht.

Theoretisch könntest du dem Mitglied die Kosten erstatten und gleichzeitig wieder als Spendeneinnahme buchen. Ob das aber rechtlich zulässig ist, musst du selber prüfen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Vericht auf Erstattung - wie buche ich das?

Beitrag von KlausB »

Hallo Heiner,
danke für deine schnelle Antwort. Nein, ich bin kein Buchhalter. Mein Steuerberater sagte mir, ich müsse den Verzicht auf Erstattung buchen.

Unabhängig davon ist mir nicht klar, wie ich das in einer Sammelbescheinigung bescheinigen könnte. Das geht doch nur durch anhaken des Feldes "Verzicht auf Erstattung" in einer Buchung. Und jede Buchung braucht doch ein Konto (oder geht das auch ohne, wenn ja wie). Und dann muss ich es einer Buchungsart zuweisen (z.B. wie von mir genannt 3230 ...).

Oder bescheinigt sonst keiner Verzicht auf Erstattung in JVerein? Soweit mit bekannt darf ich aber, wenn ich Sammelbescheinigungen ausstelle, in diesem Zeitraum keine extra einzelne Bescheinigung ausstellen.

Herzlichen Gruß
KlausB

EDIT: Ups, die Uhr geht 1 Stunde vor ...
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Vericht auf Erstattung - wie buche ich das?

Beitrag von rolf »

Hallo KlausB,

ich habe mir dafür ein eigendes Konto angelegt (separiert von den Bankkonten). Dort buche ich die Ausgaben und weise der Ausgabenbuchung den Beleg zu bzw. notiere die Buchungsnummer als Referenz auf dem Beleg. Dann erstelle ich eine Gegenbuchung als Einnahme, die ich dem Mitglied/Spender zuweise, der auf die Erstattung verzichtet. Auf dieser Buchung wird dann auch das Häkchen für den Verzicht gesetzt.
Das Konto muss am Ende immer auf 0 stehen.

Damit kannst Du auch die Sammelbestätigungen erstellen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Rolf
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Vericht auf Erstattung - wie buche ich das?

Beitrag von KlausB »

Hallo Rolf,
vielen Dank, so ähnlich habe ich mir das gedacht dass es gehen könnte. Prima, dann brauche ich jetzt nicht durch ausprobieren testen, um am Ende festzustellen, dass es doch nicht geht.

Wie nennst du das Konto? Erscheint ja im Jahresabschluss.

Die Ausgangsbuchung bekommt dann z.B. die Buchungsart "Reiskostenabrechung" und die Eingangsbuchung "Aufwandszuwendung ...", richtig?

Herzlichen Gruß
KlausB
Antworten