Umstieg, Funktionen und Probleme

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
vol
Verein: 1. FNZ Liebenau-Häxa Neckartailfingen e.V.
http://www.liebenau-haexa.info
Mitglieder: 70
JVerein-Version: 2.6.3
Betriebssystem: OS X 10.9.2

Umstieg, Funktionen und Probleme

Beitrag von vol »

Hallo,

ich heisse Volker und bin auf der Suche nach einer alternativen Vereinsverwaltung. Unsere Jetzige ist schon etwas "old school", läuft nur auf Windows und macht auch das Eine oder Andere Problem.

Bei der Suche bin ich auf die Jameica Plattform und JVerein gestoßen.
Mir gefällt der Ansatz und auch die integrierte Banking Software bringt unserem Kassier hoffentlich eine Erleichterung.
Was mir auch gut gefällt ist, dass man die Software portabel installieren kann. Auch die Daten lege ich auf einen USB Stick und kann somit auf jedem Rechner damit arbeiten, das ist sehr komfortabel. Zum Starten habe ich mir ein kleines Shell script gemacht, welches das entsprechende MacOS shell startet und den relativen Pfad zum Verzeichnis auf dem Stick mit übergibt.
So kann man wahrscheinlich auch schnell eine "produktive" und eine "Testversion" anlegen. Wenn ich das richtig verstande habe, muss ich auf dem Stick nur parallel ein weiteres Datenverzeichnis erstellen und JVerein mit diesem starten, dann sind die Daten getrennt.

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Testphase mit JVerein. Ich habe nach einiger Fummelei das meiste aus der alten Software in JVerein importiert bekommen.
Hier finde ich es schon mal klasse, dass man aus der Software fast immer einen guten Hilfeartikel im WIKI erreichen kann.

Ich wollte hier aber schon mal meine Erfahrungen und Fragen, die bisher aufgetaucht sind, mitteilen und hoffe auf Tipps.

Import:
Hier wäre es schön gewesen, wenn die Fehlermeldungen bei falschen Werten (wie bei der Zahlungsart) alle Mögliche Werte ausgegeben hätte.
Der Import sagt (ungefähr):
  • Fehler beim Import: Wert erwartet Bar (möglich wäre aber b,l,m oder so)
  • Fehler beim Import: Wert möglich RCUR
Die WIKI Import - Seite mit den Datenformaten und Inhalten habe ich leider erst später gefunden...

Das bringt mich zum nächsten Punkt:
  • Wenn ich nun alle Mitglieder der Reihe nach von Barzahlung auf Basislastschrift umstellen will, muss ich immer
    - auf Mitglieder drücken,
    - doppelklick auf das Mitglied
    - Zahlung ändern
    - wieder auf Mitglieder usw.
Hier wäre eine Blätterfunktion auf der Stammdatenseite des Mitglieds praktisch. Man blättert dann quasi in den Details, basierend auf der Trefferliste anhand der Suchdaten (Das habe ich auch schon in einem anderen Thread gelesen)

Selektion:
Ist es Möglich nach folgenden Daten zu suchen?
  • Vorname
  • belegte Lehrgänge
Auswertung:
Für die Vereinsförderung muss ich eine (Geburtstags-) Liste zum Stichtag 1.1. des Jahres erstellen. Unser bisheriges Programm hat es mir erlaubt auch gleich das Alter zum Stichtag mit auszugeben. Ich habe aber weder bei den Statistiken, noch bei der Auswertung in den CSV Feldern das Alter gefunden. Oder habe ich es übersehen?

Sind graphische Auswertungen geplant? So etwas wie Ein- und Austritte pro Jahr, in einem Zeitraum, gegenübergestellt, oder Kuchendiagramme über die Eigenschaftenverteilung oder ähnliches? Basierend auf der Selektion innerhalb der Auswertung. Oder soll dies der Weiterverarbeitung in Excel o.ä. vorbehalten bleiben?

Programm:
Wie in meinem Profil zu sehen, benutze ich JVerein auf einem Mac. Manchmal kommt es vor, dass beim schliessen des Programms der SecurityManager nicht heruntergefahren werden kann.

Eigenschaften:
In den Beispielen habe ich gesehen, dass Eigenschaften für Abteilungen genutzt wird. Sind die auch das Mittel für Ämter?
Ich würde gerne pro Mitglied ablegen, wann es, von wann bis wann, welches Amt begleitet hat. Unter Umständen auch doppelt, also
  • 2000-2003 Kassier
    und
  • 2007-aktuell Kassier
Eine zeitliche komponente habe ich aber bei den Eigenschaften nicht gefunden.
Das wäre im Übrigen auch für die Abteilungen interessant.

Masterpasswort:
Was wird denn durch das Masterpasswort verschlüsselt? Das Mailserverpasswort wird verschlüsselt, habe ich mal gelesen. Die Daten in der H2 DB sind aber "frei" zugänglich, oder?

Formulare:
Verstehe ich das Richtig, dass ich über die Formulare beliebige PDFs zu "Serienbriefen" machen kann? Oder kann man nur pro Mitglied ein Formular verschicken?
Ansonsten müsste man halt einen CSV export machen und die Daten als Quelle in OpenOffice hinterlegen. (Pages hat ja leider kein Serienbrief mehr :( )

Damit kommen wir zum Punkt
Export:
Kann man den Export so beschränken, dass Familien nur einmal Post bekommen? Bzw. kann man überhaupt irgendwie Familien definieren.
In der bisherigen Software kann ich Mitglieder einer Familie zuordnen und nur das "Familienoberhaupt" bekommt dann Post, wenn ich den Haken "Familien nur einmal Post". Vielleicht wird das dann auch anhand der Adresse gefiltert.
Oder ich erstelle eine Feld "bekommt Post", welches ich dann bei der Selektion angeben kann und dann aber pro Mitglied gepflegt werden muss...

Vielen Dank für die Mühe beim Beantworten schon mal im Voraus :oops:
vol

Re: Umstieg, Funktionen und Probleme

Beitrag von vol »

Hallo nochmal,

ich wollte eben den Mailversand testen und bekomme folgende Fehlermeldung / Exception:

Code: Alles auswählen

[Wed Mar 19 23:49:13 CET 2014][ERROR][de.jost_net.JVerein.gui.control.MailControl$4.run] 
javax.mail.MessagingException: Could not connect to SMTP host: smtp.gmail.com, port: 25;
  nested exception is:
	javax.net.ssl.SSLException: Unrecognized SSL message, plaintext connection?
	at com.sun.mail.smtp.SMTPTransport.openServer(SMTPTransport.java:1934)
	at com.sun.mail.smtp.SMTPTransport.protocolConnect(SMTPTransport.java:638)
	at javax.mail.Service.connect(Service.java:317)
	at javax.mail.Service.connect(Service.java:176)
	at javax.mail.Service.connect(Service.java:125)
	at javax.mail.Transport.send0(Transport.java:194)
	at javax.mail.Transport.send(Transport.java:124)
	at de.jost_net.JVerein.io.MailSender.sendMail(MailSender.java:291)
	at de.jost_net.JVerein.io.MailSender.sendMail(MailSender.java:179)
	at de.jost_net.JVerein.gui.control.MailControl$4.run(MailControl.java:444)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
Caused by: javax.net.ssl.SSLException: Unrecognized SSL message, plaintext connection?
	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.InputRecord.handleUnknownRecord(InputRecord.java:652)
	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.InputRecord.read(InputRecord.java:484)
	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(SSLSocketImpl.java:863)
	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(SSLSocketImpl.java:1188)
	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1215)
	at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1199)
	at com.sun.mail.util.SocketFetcher.configureSSLSocket(SocketFetcher.java:507)
	at com.sun.mail.util.SocketFetcher.getSocket(SocketFetcher.java:238)
	at com.sun.mail.smtp.SMTPTransport.openServer(SMTPTransport.java:1900)
	... 10 more
In den Mail Einstellungen ist der Haken bei SSL gesetzt (nicht bei TLS) und die Einstellungen habe ich aus Mail übernommen.

Kann es sein, dass die Einstellungen erst nach einem Neustart des Programm ziehen? Wenn ich den Port ändere und in der gespeicherten Mail auf Speichern + erneut senden drücke, kommt die gleiche Fehlermeldung mit dem alten Port.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Volker,
Import:
Kann man sich alles noch besser machen. Aber es ist auch alles im Wiki dokumentiert (hoffe ich :D )
Blätterfunktion
gibt es leider nicht.

Warum importierst du die Daten nicht gleich mit? Dann kannst du alles extern erfassen.
Selektion:
Selektion nach Vorname ist nicht möglich. Hast du so viele Meiers, dass die Treffermenge unübersichtlich wird?
Bei den Lehrgängen hast du doch alle Teilnehmer in der Liste.
Auswertung
Du kannst bei der Mitgliederauswertung als Sortierung Geburtstagsliste angeben. Dabei wird das Alter nicht ausgerechnet. Alternativ unter Jubiläen die Altersjubilare ausgeben.
Mail
Funktioniert es denn nach einem Neustart?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Frederic
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Beitrag von Frederic »

vol hat geschrieben:In den Mail Einstellungen ist der Haken bei SSL gesetzt (nicht bei TLS)
Das ist für den Mailversand so gut wie immer falsch, insbesondere wenn Du Port 25 eingestellt hast. Hier musst Du "StartTLS" verwenden.
vol hat geschrieben:Kann es sein, dass die Einstellungen erst nach einem Neustart des Programm ziehen?
Ja, diese Beobachtung habe ich auch gemacht.

Viele Grüße,
Frederic.
vol

Beitrag von vol »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
heiner hat geschrieben:
Import:
Kann man sich alles noch besser machen. Aber es ist auch alles im Wiki dokumentiert (hoffe ich :D )
Ich dachte, cool, da hat sich einer Mühe gegeben bei den Fehlermeldungen und erst später gesehen, dass es noch mehr Werte gibt ;)
heiner hat geschrieben:
Blätterfunktion
gibt es leider nicht.
Warum importierst du die Daten nicht gleich mit? Dann kannst du alles extern erfassen.
Das habe ich letztlich gemacht, nochmal das csv angepasst und neu importiert.

Dabei sind mir aber irgendwie meine angelegten Eigenschaften gelöscht worden. Kann das sein?
Also nicht die Zuordnung zum Mitglied, das ist ja logisch, sondern die Eigenschaften und -gruppen in den Einstellungen
heiner hat geschrieben:
Selektion:
Selektion nach Vorname ist nicht möglich. Hast du so viele Meiers, dass die Treffermenge unübersichtlich wird?
Bei den Lehrgängen hast du doch alle Teilnehmer in der Liste.
Nein, aber da wir uns alle immer nur mit dem Vornamen anreden, muss ich immer so lange überlegen bis ich den Nachnamen dazu weiss ;)

Das mit den Lehrgängen stimmt natürlich, das hatte ich übersehen...
heiner hat geschrieben:
Auswertung
Du kannst bei der Mitgliederauswertung als Sortierung Geburtstagsliste angeben. Dabei wird das Alter nicht ausgerechnet. Alternativ unter Jubiläen die Altersjubilare ausgeben.
Schade, dann muss halt die Gemeinde das Alter selbst ausrechnen ...
(Wobei ich mich schon mal im GIT umgesehen habe... ;) Hätte schon Lust auch mal "privates" zu programmieren... Man könnte ja den Ausgabedialog bei der Mitgliederauswertung um eine Checkbox "Alter zum Stichtag ausgeben" erweitern?)
heiner hat geschrieben:
Mail
Funktioniert es denn nach einem Neustart?
Nein, leider habe ich es nicht zum fliegen gebracht.
Frederic hat geschrieben:
vol hat geschrieben:In den Mail Einstellungen ist der Haken bei SSL gesetzt (nicht bei TLS)
Das ist für den Mailversand so gut wie immer falsch, insbesondere wenn Du Port 25 eingestellt hast. Hier musst Du "StartTLS" verwenden.
Hm, interessant, wie gesagt ich habe die Einstellungen aus dem Mailkonto übernommen, wie es in Apple Mail konfiguriert ist. Leider sieht man da den Port nicht, da steht nur Standardport (25, 458, 587).
Es ist ein Google Apps Mailkonto. Ich schau mich mal bei Google um, die haben ja meistens auch ganz gute Beschreibungen.
Ich denke, ich werde es mal so versuchen. (SSL muss aktiv sein)

Dann wollte ich noch in die Runde fragen, ob jemand einen einfacheren Kontenrahmen hat, als den SKR49? Ich denke für einen kleinen Verein ist das viel zu groß...
Falls nicht, werde ich mit meinem Kassier mal drüber gehen, was man löschen kann und dann den kleineren Kontenrahmen exportieren und zur Verfügung stellen.
Vor allem wenn man eine Buchung macht und man hat 100 Konten, oder wie viele da drin sind, wird die Dropdown sehr groß...
vol

Beitrag von vol »

Update:
Mit dem Server: smtp.gmail.com und dem Port 465 + SSL Haken und den Zugangsdaten hat es nun doch funktioniert.

Der Vollständigkeit halber:
Der IMAP Server und das Out Verzeichnis muss nicht angegeben werden. GMAIL speichert alle, über den SMTP verschickten Mails, automatisch im "Gesendete" Ordner.

Vielleicht bin ich gestern darauf rein gefallen, dass die Änderungen erst nach dem Neustart ziehen, ich war sicher, den Port probiert zu haben...

Danke für die Unterstützung.
Soll ich die Email Konfiguration für GMail irgendwo im WIKI als Beispiel dokumentieren, oder lohnt das nicht?
Antworten