Buchungsarten ausblenden! Geht das?

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
TennisMTV
JVerein-Version: 260
Betriebssystem: Windows 7

Buchungsarten ausblenden! Geht das?

Beitrag von TennisMTV »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit den Buchungsarten. Ich habe für 2013 diverse Buchungsarten erstellt und verwendet. Jetzt würde ich in 2014 gerne Änderungen bei den Buchungsarten vornehmen. Eine Buchungsart soll in zwei Buchungsarten aufgesplittet werden. Ich habe daher zwei neue Buchungsarten erstellt und möchte die alte nicht mehr nutzen. Soweit so gut. Ich möchte jedoch, dass mir die alte nicht mehr zu gebrauchene Buchungsart nicht mehr angezeigt wird, weder in der Rubrik Buchungen noch beim Buchungsklassen-Saldo. Kann ich das irgendwie erreichen? Löschen ist ja die schlechteste Lösung, da die alten Daten ja darauf beruhen. Ich könnte höchstens eine neue Datenbank erstellen. Ist das die Lösung oder gibt es eine Bessere? Vielen Dank vorab für eure Unterstützung
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Buchungsarten ausblenden! Geht das?

Beitrag von heiner »

Die Ausblendung von Buchungsarten ist nicht vorgesehen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo Heiner,

die Idee an sich ist aber nicht schlecht. Auch bei uns haben sich einige Buchungsarten zwangsläufig geändert und die alten stehen noch in der Liste. Passiert halt immer wieder, dass man noch die alten auswählt.

Kann man nicht evtl. beim Löschen einer Buchungsart abfragen, ob diese in den bestehenden Buchungen

erhalten bleiben
löschen
überschreiben mit ...

oder sowas in der Art?
Gruß
Rene
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Beitrag von DIG »

Oder bei jeder Buchungsart zusätzlich ein Feld "aktiv Ja/Nein" einfügen - damit könnten dann alte Buchungsarten gesperrt und für die Eingabe neuer Buchungen auch leicht ausgeblendet werden.
Viele Grüße,
Carsten
Antworten