laccla hat geschrieben:
• Wenn ich die Bankkoten prüfe und hier bspw. eine Spende eines „neuen“ Spenders eintrifft, legt das System automatisch einen Datensatz unter Mitglieder an, oder muss dieser manuell erstellt werden?
• Trifft eine Spende eines „alten“ Spenders ein, wird diese automatisch dem bestehenden Datensatzes des Mitgliedes zugeordnet , oder muss dies manuell geschehen?
Du übernimmst zwar die Buchung aus Hibsicus automatisch, der "Rest" ist aber Handarbeit:
1. -sofern noch noch vorhanden- musst Du zuerst die Adresse(n) der/s Spender(s) erfassen, entweder als Mitglied oder als weitere Adresse.
2. Dann ordnest Du der übernommenen Buchung die Adresse des Spenders zu, und zwar mit "Soll+Ist" sofern es echte Spenden sind bzw. "nur Ist" falls es sich um Mitgliedsbeiträge handelt über die Du z.B. am Jahresanfang eine Abrechnung erstellt hast.
3. Der Buchung eine passende Buchungsart zuordnen.
laccla hat geschrieben:
• Worin besteht der Unterschied zwischen der Datei „Mitglieder“ und der Datei „Mitgliedskonten“?
Die Abteilung "Mitgliedskonten" zeigt Dir alle Zahlungen, die (irgend)einem Mitglied zugeordnet sind. Wenn Du Dir eine (Mitglieds-)Adressse öffnest, dann kannst Du auch dort die Zahlungen des Mitglieds ansehen.
laccla hat geschrieben:
• Wie haben Sie bisher die Adressdaten der Spender zum Jahresabschluss für den Versand der Spendenquittung exportiert?
Am besten gar nicht exportieren sondern direkt mit JVerein die Spendenquittungen erstellen. Wichtig ist dass Du jeder übernommenen oder manuell erfassten Buchung eine Buchungsart zuordnest, und zwar eine solche, die als Spende gekennzeichnet ist. Anhand dieser erstellt Jverein dann die Spendenquittungen.
laccla hat geschrieben:
• Gibt es eine einfachere Möglichkeit als copy & paste für den Export der Adressdateien der Spender aus dem Menüpunkt „Mitglieder“?
Ja, CSV-Export oder direkter Datenbankzugriff.