Abbruch der Pre-Notification bei ungültiger Mail-Adresse

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
LillaLux
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 00:52
Verein: SV Teutonia Bechtheim 1920 e.V.
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Ubuntu
Wohnort: Hünstetten

Abbruch der Pre-Notification bei ungültiger Mail-Adresse

Beitrag von LillaLux »

Hallo zusammen,

das Versenden von Pre-Notificationen via Mail ist zweimal abgebrochen, da in meinem Bestand zwei Mail-Adressen ungültig waren. Da es keine Möglichkeit gibt, die Pre-Notification selektiv zu starten (soweit ich sehe) bekamen die ersten Mitglieder 3 mal die selbe Mail bis alle Mail-Adressen korrigiert waren.

Mein Vorschlag: Hier wäre es besser, erst alle zu generieren, in Mail/Mails abzulegen und von dort aus zu versenden. Falls das Versenden einer Mail fehl schlägt, einfach nur das Feld „versendet“ leer lassen bzw. eine Meldung anzeigen. Dann hätte man auch die Möglichkeit die Mail-Adresse zu korrigieren und selektive zu versenden.

Danke
Gerald
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abbruch der Pre-Notification bei ungültiger Mail-Adresse

Beitrag von heiner »

Hallo Gerald,

der Abbruch des Versandes erfolgt bei syntaktisch falschen Mail-Adressen (z. B. williwichtigt-online.de, @ fehlt). Das wird aber beim Speichern geprüft und gglfs abgewiesen. Wie hast du die falschen Mailadressen ins System bekommen?

Deinen Vorschlag kann ich nicht so einfach realisieren. Beim normalen Mailversand werden zur Mail Listen mit Mitgliedern hinterlegt, an die die Mail versandt werden soll. Bei der Prenotifiaction-Mail werden nicht nur Mitglieder sondern auch Kursteilnehmer adressiert. Weiterhin werden die Informationen des Abrechnungslaufes benötigt und es muss berücksichtigt werden, ob die Person oder ein abweichender Kontoinhaber angeredet wird. Extrem viel Aufwand. Selbst wenn ich den Aufwand betreiben würde, käme garantiert schnell der nächste Beitrag "Warum muss das mit dem Mailversand so kompliziert sein? Kann der nicht direkt erfolgen=".

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
LillaLux
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 00:52
Verein: SV Teutonia Bechtheim 1920 e.V.
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Ubuntu
Wohnort: Hünstetten

Re: Abbruch der Pre-Notification bei ungültiger Mail-Adresse

Beitrag von LillaLux »

Hallo Heiner,

es waren die folgenden Fehler:
1. Mail Adresse enthielt als erstes Zeichen ein Leerzeichen wie " will.wichtig@mail.com"
2. Mail Adresse enthielt ein Punkt vor dem At-Zeichen wie "will.wichtig.@mail.com"

Beide Adressen kann ich eingeben und speichern, jedoch beim Ausführen der Pre-Notifikation schlagen diese fehl. Unter Mail/Mails fand ich alle Pre-Notifikations Mails die vor der fehlerhaften versendet wurden, aber die fehlerhafte und alle nachfolgenden Mails fehlten. Nun musste ich die Adresse korrigieren den Abrechnungslauf wiederholen und die Ausführung der Pre-Notifikation erneut starten. Dabei wurden erneut die Mails bis zur fehlerhaften versendet. Das ging gut bis zum zweiten Fehler ….

Kann ich nachvollziehen das die Realisierung unter Mail/Mails viel zu kompliziert ist. Ich hatte es auch einfacher gemeint.

Der Versandt der Pre-Notifikaiton darf nicht abbrechen und alle Mails unter Mail/Mails speichern. Nur die nicht versendeten kennzeichnen (z.B. kein Datum unter Versandt). Jetzt hat man die Möglichkeit diese zu öffnen, die Mail-Adresse unter Empfänger zu korrigieren und erneut zu versenden (manuell). Möglicherweise ist das eine Alternative.

Danke
Gerald
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abbruch der Pre-Notification bei ungültiger Mail-Adresse

Beitrag von heiner »

Hallo Gerald,

ich habe die Prüfung der Mailadressen um die von dir genannten Dinge erweitert. Die Auslieferung erfolgt mit der nächsten Entwickerversion.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten