Externe Mitgliedsnummer beim Import

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

chris
JVerein-Version: Immer bleeding edge
Betriebssystem: MacOS X/Windows

Externe Mitgliedsnummer beim Import

Beitrag von chris »

Hallo Heiner,

kann es sein, dass beim Import von Mitgliedern die neue Möglichkeit, nicht-numerische Mitgliedsnummern zu vergeben, noch nicht berücksichtigt ist? Beim Versuch, Mitglieder mit nicht-numerischen Mitgliedsnummern zu importieren, erhalte ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Importieren der Daten aus Import_test, insert failed, rollback successful; nested exception is: 
	org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Datenumwandlungsfehler beim Umwandeln von "'MIT-01013' (MITGLIED: ID BIGINT DEFAULT (NEXT VALUE FOR PUBLIC.SYSTEM_SEQUENCE_DF0C1869_FA18_4E57_AA84_7D27B3F08CD8) NOT NULL NULL_TO_DEFAULT SEQUENCE PUBLIC.SYSTEM_SEQUENCE_DF0C1869_FA18_4E57_AA84_7D27B3F08CD8)"
Data conversion error converting "'MIT-01013' (MITGLIED: ID BIGINT DEFAULT (NEXT VALUE FOR PUBLIC.SYSTEM_SEQUENCE_DF0C1869_FA18_4E57_AA84_7D27B3F08CD8) NOT NULL NULL_TO_DEFAULT SEQUENCE PUBLIC.SYSTEM_SEQUENCE_DF0C1869_FA18_4E57_AA84_7D27B3F08CD8)"; SQL statement:
insert into MITGLIED (EXTERNEMITGLIEDSNUMMER,GESCHLECHT,INDIVIDUELLERBEITRAG,HANDY,EINGABEDATUM,TITEL,KONTO,PERSONENART,ADRESSTYP,KTOIEMAIL,KTOISTAAT,KTOIADRESSIERUNGSZUSATZ,KUENDIGUNG,IBAN,NAME,MANDATSEQUENCE,ZAHLUNGSRHYTMUS,MANDATVERSION,ZAHLUNGSWEG,STERBETAG,GEBURTSDATUM,KTOITITEL,ZAHLERID,KTOIPERSONENART,LETZTEAENDERUNG,STAAT,ADRESSIERUNGSZUSATZ,KTOINAME,EMAIL,KTOIPLZ,TELEFONDIENSTLICH,VERMERK1,STRASSE,VERMERK2,VORNAME,ANREDE,TELEFONPRIVAT,KTOIVORNAME,KTOIANREDE,KTOISTRASSE,AUSTRITT,ORT,BLZ,EINTRITT,KTOIORT,BEITRAGSGRUPPE,MANDATDATUM,BIC,PLZ,ID) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,'MIT-01013') -- (?1, ?2, ?3, ?4, ?5, ?6, ?7, ?8, ?9, ?10, ?11, ?12, ?13, ?14, ?15, ?16, ?17, ?18, ?19, ?20, ?21, ?22, ?23, ?24, ?25, ?26, ?27, ?28, ?29, ?30, ?31, ?32, ?33, ?34, ?35, ?36, ?37, ?38, ?39, ?40, ?41, ?42, ?43, ?44, ?45, ?46, ?47, ?48, ?49, 'MIT-01013') [22018-172]
Wenn ich testweise eine numerische externe Mitgliedsnummer vergebe, klappt der Import. "Externe Mitgliedsnummer" ist in den Einstellungen aktiviert.

Viele Grüße,
Christian
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: Externe Mitgliedsnummer beim Import

Beitrag von DIG »

Hallo Chrsitain,

welche Version setzt Du ein? Alphanumerische Mitgliedsnummern gehen bisher nur in der Entwicklerversion, nicht jedoch in der stable-Version 2.6.x
Viele Grüße,
Carsten
chris

Beitrag von chris »

Hallo DIG,

stimmt, ich hatte es mit Version 2.7.0 Build 471 und Jameica 2.7.0 Build 624 vom 31.03.2014 probiert.
Auch mit einer testweisen Installation einer aktuellen git-Version (von gestern) hatte ich das gleiche Ergebnis.

Gruß,
Christian
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Christian,

prüfe bitte, ob in deiner Datenbank in der Tabelle "Mitglied" die Spalte "externemitgliedsnummer" vom Typ varchar(50) ist, oder ob bei dir die DB-Änderung aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert hat.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
chris

Beitrag von chris »

Hallo Heiner,

soweit ich nachvollziehen kann, ist "externemitgliedsnummer" vom Typ varchar(50).
Screen Shot 2014-04-29 at 23.46.41 .png
Screen Shot 2014-04-29 at 23.46.41 .png (36.41 KiB) 7490 mal betrachtet
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Christian,

ich habe den Fehler gefunden und beseitigt. Am Wochenende wird es wieder eine Entwicklerversion geben.

https://sourceforge.net/p/jverein/tickets/98/

Heiner
chris

Beitrag von chris »

Hallo Heiner,

super, vielen Dank! Ich werde die neue Version dann gleich testen und Rückmeldung geben.

Christian
chris

Beitrag von chris »

Hallo Heiner,

klasse, der Import funktioniert jetzt soweit - vielen Dank!
Allerdings hatte ich anschließend ein kleines Key-Problem beim Import von Eigenschaften, wenn Eigenschaften in verschiedenen Eigenschaftengruppen den gleichen Namen hatten.
Bspw. EigenschaftengruppeA->"Nicht festgelegt" und EigenschaftengruppeB->"Nicht festgelegt". Ich konnte das Problem umgehen, indem ich die Eigenschaften umbenannt habe, aber vielleicht kann der Import noch entsprechend angepasst werden, damit andere nicht darüber stolpern.

Viele Grüße,
Christian
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Christian,

gleiche Eigenschaftennamen in unterschiedlichen Eigenschaftengruppen sind nicht zulässig.

Heiner
chris

Beitrag von chris »

Hallo Heiner,

das ist vielleicht eine blöde Frage, aber - warum?
Gerade so etwas wie "nicht zugewiesen" oder "keine Angabe" kann doch durchaus in mehreren Eigenschaftengruppen auftreten.

Viele Grüße,
Christian
Antworten