Migration auf mySql client/server Nutzung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
rscw

Migration auf mySql client/server Nutzung

Beitrag von rscw »

Hallo Heiner,

Ich bin dabei JVerein auf mysql zu migrieren, damit mehrere Vorstandsmitgliedern es gleichzeitig nutzen können. Der Server steht bei mir zu Hause, die anderen sollen sich bei Bedarf über VPN einwählen.

Frage 1:
Ich plane, Benutzerrechte auf Datenbankebene nach Bedarf einzuschränken, zB Vorsitzender bekommt nur-lesen auf die gesamte JVerein DB. Kann ich so ein lesender Zugriff ermöglichen ohne dass was abstürzt?

Frage 2:
Was passiert wenn abwechselnd mit unterschiedlichen Versionen von JVerein zugegriffen wird, die jeweils eine andere DB-Struktur erwarten? Wäre es hier vielleicht vorteilhaft, nur mich zu erlauben, die Datenbankstruktur zu ändern? Also mein client wäre Master, andere client-versionen funktionieren möglicherweise nicht bis ich update.

Frage 3:
Ich habe die Daten aus der H2 DB über ein Diagnosebackup exportiert, danach Jverein einen leeren mysql DB einrichten lassen, und danach wieder importiert. Nun bekomme ich die Fehler, dass keine Buchungen in abgeschlossene Buchjahre importiert werden können. Gibt es einen besseren Weg, die Daten zu migrieren?

Desweiteren bekomme ich beim Import

"Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`jverein`.`eigenschaften`, CONSTRAINT `fkEigenschaften1` FOREIGN KEY (`mitglied`) REFERENCES `mitglied` (`id`) ON DELETE CASCADE)"

Mehrfach:
"unable to import de.jost_net.JVerein.server.MitgliedImpl:2, skipping
de.willuhn.util.ApplicationException: Bitte BIC und IBAN eingeben"

"com.mysql.jdbc.MysqlDataTruncation: Data truncation: Data too long for column 'foto' at row 1"

"Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`jverein`.`zusatzfelder`, CONSTRAINT `fkzusatzfelder1` FOREIGN KEY (`mitglied`) REFERENCES `mitglied` (`id`) ON DELETE CASCADE)"

Also ist nicht ganz sauber durchgelaufen. IBAN Daten scheinen aber drin zu sein. Ich bin offen für Vorschläge, wie ich es besser hinbekomme.

Vielen Dank!
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Migration auf mySql client/server Nutzung

Beitrag von heiner »

Hallo,

zu 1: Du kannst in die Konfigurationsdateien jeweils unterschiedliche Benutzerkennungen eintragen. Allerdings reagiert JVerein in der Oberfläche nicht auf die eingestellten Rechte. Z. B. wird ein "speichern"-Knopf angezeigt, obwohl das Recht nicht existiert.

zu 2: Das kannst du über die Rechtevergabe regeln. Allerdings kann ich nicht vorhersagen, welche Probleme auftauchen, wenn neuere Clients auf ältere Strukturen treffen. Alternativ kannst du die Programminstallation durch ein Laufwerk auch für deine Vereinskollegen freigeben und dort jeweils die passende Version zur Verfügung stellen. In dieser Konstellation wird es dann aber zu 1) wieder etwas komplizierter.

zu 3: Export und Import des Diagnosebackups passen zur Zeit nicht zueinander. Da mich ich gelegentlich mal drum kümmern. Versuche es mal mit einem anderen Tool zu kopieren.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
rscw

Beitrag von rscw »

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin noch am suchen, ob vielleicht etwas anderes außer Buchungen verloren gegangen ist, habe noch nichts gefunden. Trotz Fehlermeldungen scheinen BIC usw. übernommen worden zu sein.

Ich habe schon einen funktionierenden Zugang über Squirrell zu sowohl die H2 DB als auch MySql. Eine komplettmigration mittels kopieren in Squirrell hat nicht geklappt, aber ich versuche mal wenigstens die Buchungen nachzumigrieren.

Mit den Rechteeinschränkungen werde ich es dann so machen wie vorgeschlagen, Nur ich (finanzwart) bekomme Rechte um Tabellen etc zu ändern, der Geschäftsführer darf Datensätze erstellen/verändern/ löschen, alle anderen dürfen nur lesen. Erstelle ich 3 mit unterschiedlichen Zugangsdaten konfigurierte Clients.
rscw

Beitrag von rscw »

Habe die Tabellen nachgearbeitet, bis alle Datensätze drin waren. Ich gehe davon aus, dass spaltentechnisch nichts schief gegangen ist. Buchungen habe ich einfach komplett gelöscht und mit SQuirreL neu eingespielt, jetzt sind alle Jahre drin.

Es kann schon sein, dass wenn eine Tabelle aus dem Import eine veränderte Tabelle hatte, oder etwas ausgelassen hat, mein SQL Server sich geweigert hat. Sie vertraut leider nicht darauf, dass alles gut wird, und lehnt streng alles ab wo der Index oder eine Verknüpfung nicht stimmt. Also wenn die Reihenfolge der Befüllung nicht stimmt, kommt nicht alles rüber.

Mit den Bildern, das war ein anderes Problem, mein Server akzeptiert keine Datensätze größer als 1 MB. Habe ich versucht zu ändern, habe ich nicht hinbekommen. Ist sowieso platzverschwendung, müssen halt 10 Bilder verkleinert werden.

Ich werde noch mal berichten, ob mein Berechtigungskonzept geklappt hat.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Inzwischen funktioniert auch der Diagnose-Ex- und Import wieder. Werde ich in Kürze ausliefern.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten