Import BIC vs. BLZ / IBAN vs. Kontonummer

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
zucker
Betriebssystem: xp

Import BIC vs. BLZ / IBAN vs. Kontonummer

Beitrag von zucker »

Guten Tag,

ich möchte Daten aus einer Onlinebankingdatei importieren, die aber nur noch IBANs und BICs enthält, keine Kontonummer, keine BLZ.
Ich habe die Kontonummer- und BLZ-Felder jetzt mit Nullen und Einsen gefüllt, damit ging der Import, aber eigentlich möchte ich keine dubiosen Platzhalter einpflegen müssen, denn so muss der Anwender für jedes Feld dezidiert die Info haben, ob im Feld nun ein Fake oder eine verlässliche Angabe drin steht.

Kann ich irgendwo einstellen das ich nur IBANs statt Kontonummern importieren möchte?
Das Selbe gilt für BIC/BLZ.

Besten Dank vorab,
zucker
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Import BIC vs. BLZ / IBAN vs. Kontonummer

Beitrag von heiner »

Hallo zucker,

hast du es schon mit leeren Feldern (;;) für BLZ und Kontonummer versucht?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
zucker
Betriebssystem: xp

Beitrag von zucker »

Ich könnte schwören, das es vorhin nicht so ging ;)

Nein, Spass beiseite: stimmt: mit leeren Feldern gehts doch!
Wahrscheinlich hab ich das Wiki einfach beim Wort genommen und in Ermangelung der KntNr/BLZ irgendwas eingegeben.

Beste Grüße,
zucker
Heart
Betriebssystem: Linux

Beitrag von Heart »

Bin im WIKI auch gerade die MUSS-Felder beim Import durchgegangen und hier bin ich ebenfalls auf die Tatsache gestoßen, dass sowohl IBAN/BIC als auch Kto/BLZ als MUSS-Felder angegeben sind (bei Lastschrift). (Hab auch schon überlegt, wie ich meine CSV mit nur noch IBAN/BIC wieder mit Kto/BLZ anreichere (VERKETTEN, LINKS, ...in Office ;) ).

Aber wenn Kto/BLZ einfach leer gelassen werden können (so wie es ja nun auch sein sollte!), ist ja alles gut (und nur das Wiki sollte evtl. noch angepasst werden).

Danke
chris
JVerein-Version: Immer bleeding edge
Betriebssystem: MacOS X/Windows

Beitrag von chris »

Du kannst entweder kto/BLZ oder IBAN/BIC leer lassen. Das Tolle ist, dass bei fehlenden IBAN/BIC eine automatische Umrechnung der kto/BLZ durchgeführt wird.
narr
Verein: Faschings-Verein
Betriebssystem: Windows

Beitrag von narr »

Hallo,
ich bin echter Newbie und dabei meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Ich habe auch schon allerhand mit experimentieren herausgefunden und bin generell erstaunt über die Leistungsfähigkeit der Mitgliederverwaltung.

Ich klinke mich in diesen doch schon recht alten Beitrag ein, weil hier vermeintlich die Lösung für mein Problem steht:
  • Du kannst entweder kto/BLZ oder IBAN/BIC leer lassen. Das Tolle ist, dass bei fehlenden IBAN/BIC eine automatische Umrechnung der kto/BLZ durchgeführt wird.

Leider funktioniert es aber bei mir nicht!

Das Problem ergibt sich bei mir, weil in meiner alten Datenbank zwar neben Kto. und BLZ auch die IBAN schon enthalten ist, aber nicht die BIC (weil man die für Zahlungsverkehr innerhalb D eigentlich nicht benötigt). Ich habe alles mögliche und unmögliche probiert, um jverein zu bewegen, die BIC beim Import selbstständig zu ermitteln. Egal ob ich Kto. und BLZ oder zusätzlich die IBAN angebe, der Import bricht mit einer Fehlermeldung ab:
  • Bei Mustermann, Hans ist als Zahlungsart Basislastschrift gesetzt aber keine Bankverbindung (IBAN/BIC) vorhanden
Leider erfolgt also keine automatische Ermittlung der BIC (oder von IBAN und BIC) beim Import.

Ich habe die Daten jetzt erst mal mit einem "Pseudo-Wert" (XXXXXXXXXXX) für die BIC importiert. Wenn man dann in den einzelnen Datensatz geht und dort in das Feld IBAN, wird bei verlassen des Feldes sofort die richtige BIC ermittelt. Das Problem ist dabei aber, dass ich nicht von ein paar hundert Mitgliedern den Datensatz einzeln aufrufen möchte, um das zu erledigen.

Ich hoffe, es gibt Hilfe für mein Problem.
Danke schon mal vorweg... :)

Grüße, narr
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Die Migration von BLZ/Konto zu IBAN ist nicht mehr Bestandteil von JVerein.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
narr

Beitrag von narr »

Hallo heiner,

warum das denn? Jede Bank-Software macht das nach wie vor. Die dazu erforderlichen Programmzeilen sicher JVerein nicht aus den "Nähten platzen".

Wobei es bei mir aber ja gar nicht um eine Konvertierung von Konto + BLZ zu IBAN geht!!
Es geht bei mir vielmehr um die automatische Generierung der BIC, weil das Feld BIC in JVerein ein Pflichtfeld ist (obwohl die BIC im inländischen Bankverkehr nicht angegeben werden muss).

Was ich gar nicht verstehe ist, dass doch beide genannten Funktionalitäten (Ermittlung der IBAN und automatische Ermittlung der BIC aus der IBAN) in JVerein vorhanden sind und bei der manuellen Erfassung bzw. Bearbeitung eines Datensatzes auch funktionieren. Es ist lediglich wohl so, dass die Funktionalitäten beim Import deaktiviert sind.
Die autmatische BIC-Generierung beim Import wäre jedenfalls das, was ich dringend brauche.

Grüße, Narr
narr

Beitrag von narr »

Guten Tag heiner,

wie darf ich es eigentlich aufnehmen, dass auf meinen Einwand, von dem ich schon glaube, dass er berechtigt ist, so rein gar nicht geantwortet wird?
Bin ich aussätzig oder weltfremd oder wie soll ich das verstehen....?

narr
Antworten