Hallo,
zunächst möchte ich mich bedanken,
sowohl für die bloße Existenz dieser Software, die uns hoffentlich von dem Sargnagel SPG-Verein befreit,
als auch für die Existenz von Wiki und diesem Forum, in dem ich direkt eine blöde Frage stellen muß.
Wir haben traditionell einen Jahresbeitrag, buchen aber halbjährlich ab ( jeweils die Hälfte).
Ich nehme an, daß ich für die Beitragsgruppen bei halbjählichem Abbuchen auch den halben Jahresbeitrag angeben muß,
sehe ich das richtig? Oder gebe ich einen Jahresbeitrag ein, der dann von JVerein entsprechend des Abrechnungsintervalls aufgesplittet wird?
Entschuldigung für diese Frage, aber im Wiki und im Forum habe ich nichts dazu gefunden.
Gruß Zed
Beitrag Pro Jahr oder Pro Abrechnungsintervall ?
Moderator: heiner
-
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
Re: Beitrag Pro Jahr oder Pro Abrechnungsintervall ?
Hallo Zed,
hast du mal hier geschaut?
http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... agsmodelle
Joachim
hast du mal hier geschaut?
http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... agsmodelle
Joachim
Danke, Joachim.
Ja das habe ich mir angeschaut.
Ich habe tatsächlich das ganze Wiki und das Forum abgesucht, bevor ich die Frage gestellt habe.
Und wie schon gesagt, nehme ich an, daß ich für die Beitragsgruppen bei halbjählichem Abbuchen auch den halben Jahresbeitrag angeben muß.
Aber unser Geschäftsführer hat mir versichert, daß das in seinem alten Programm anders war(da wurde wohl der Jahresbeitrag angegeben, und das Programm hat den halbjährlichen Abbuchungsbeitrag selbst berechnet).
Daher wäre es nett, wenn mir jemand meine Vermutung bestätigen könnte(oder sie korrigieren, falls ich falsch liege), auch wenn die Frage blöd klingen mag.
Gruß Zed
Ja das habe ich mir angeschaut.
Ich habe tatsächlich das ganze Wiki und das Forum abgesucht, bevor ich die Frage gestellt habe.
Und wie schon gesagt, nehme ich an, daß ich für die Beitragsgruppen bei halbjählichem Abbuchen auch den halben Jahresbeitrag angeben muß.
Aber unser Geschäftsführer hat mir versichert, daß das in seinem alten Programm anders war(da wurde wohl der Jahresbeitrag angegeben, und das Programm hat den halbjährlichen Abbuchungsbeitrag selbst berechnet).
Daher wäre es nett, wenn mir jemand meine Vermutung bestätigen könnte(oder sie korrigieren, falls ich falsch liege), auch wenn die Frage blöd klingen mag.
Gruß Zed
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Es kommt auf das Beitragsmodell an.
Bei "Gleicher Termin für alle" wird der Beitrag eingetragen, der zum jeweiligen Fälligkeitstermin fällig wird.
Bei "Monatlich mit monatlichen, vierteljährlichen .... Fälligkeiten" wird der Monatsbetrag eingetragen und je nach Zahlungsrhythmus mit der Anzahl der Monate multipliziert.
Mit der nächsten Entwicklerversion wird es ein neues Beitragsmodell geben: "monatliche, vierteljährliche, .... Fälligkeiten zu flexiblen Terminen". Dabei können zu den Beitragsgruppen monatliche, vierteljährliche .... Beträge eingetragen werden.
Heiner
Bei "Gleicher Termin für alle" wird der Beitrag eingetragen, der zum jeweiligen Fälligkeitstermin fällig wird.
Bei "Monatlich mit monatlichen, vierteljährlichen .... Fälligkeiten" wird der Monatsbetrag eingetragen und je nach Zahlungsrhythmus mit der Anzahl der Monate multipliziert.
Mit der nächsten Entwicklerversion wird es ein neues Beitragsmodell geben: "monatliche, vierteljährliche, .... Fälligkeiten zu flexiblen Terminen". Dabei können zu den Beitragsgruppen monatliche, vierteljährliche .... Beträge eingetragen werden.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Danke, Heiner.
Das war genau die Klarstellung, die mich jetzt wieder ruhig schlafen läßt.
Gruß Zed
Das war genau die Klarstellung, die mich jetzt wieder ruhig schlafen läßt.
Gruß Zed