Jverein + TYPO3
Moderator: heiner
-
- JVerein-Version: 2.6
Jverein + TYPO3
Hi zusammen,
ich bin gerade am Basteln einer TYPO3-Erweiterung, welche es ermöglichen soll die TYPO3-Extension femanager (http://typo3.org/extensions/repository/view/femanager) dahingehend zu erweitern, dass nach der Registrierung eines Frontend-Nutzers eine verschlüsselte (und optional signierte) E-Mail an den im TYPO3 eingetragenen Admin verschickt wird. Die E-Mail soll eine für den Import in JVerein optimierte CSV-Datei enthalten, die ohne Anpassung der Feldnamen in JVerein importiert werden können soll.
Ich bin schon recht weit, aber wie es halt immer so ist stößt man immer wieder auf Stolpersteine. Wenn jemand also an der Mitentwickung interessiert ist kann er/sie sich gerne hier bzw. bei mir melden.
Liebe Grüße,
Micha
ich bin gerade am Basteln einer TYPO3-Erweiterung, welche es ermöglichen soll die TYPO3-Extension femanager (http://typo3.org/extensions/repository/view/femanager) dahingehend zu erweitern, dass nach der Registrierung eines Frontend-Nutzers eine verschlüsselte (und optional signierte) E-Mail an den im TYPO3 eingetragenen Admin verschickt wird. Die E-Mail soll eine für den Import in JVerein optimierte CSV-Datei enthalten, die ohne Anpassung der Feldnamen in JVerein importiert werden können soll.
Ich bin schon recht weit, aber wie es halt immer so ist stößt man immer wieder auf Stolpersteine. Wenn jemand also an der Mitentwickung interessiert ist kann er/sie sich gerne hier bzw. bei mir melden.
Liebe Grüße,
Micha
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Micha,
es gibt momentan keine Funktion zum Import einzelner Mitglieder. Die Import-Funktion übernimmt Daten komplett aus einem Vorgängerverfahren. Dabei werden ggfls. existierende Mitglieder und Beitragsgruppen vorher gelöscht.
Heiner
es gibt momentan keine Funktion zum Import einzelner Mitglieder. Die Import-Funktion übernimmt Daten komplett aus einem Vorgängerverfahren. Dabei werden ggfls. existierende Mitglieder und Beitragsgruppen vorher gelöscht.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Re: Jverein + TYPO3
Siehste, da hätten wir schon wieder einen unvorhergesehener Stolperstein
Ist das Umsetzen einer pro-Mitglied-Import-Lösung kompliziert? Wäre doch ggf. nur ein regulärer Insert wie wenn man ein neues Mitglied anlegt, oder? Ich kenn mich mit Java nicht aus, kann dazu nichts sagen.
Grundsätzich fände ich eine solche Import-Lösung sinnvoll, da sicher viele Vereine Webseiten haben + sich gerne das Eintippen der Mitgliedsdaten vom Papier sparen würden. Und sicher verwenden auch viele Vereine TYPO3, da es in D. relativ viel Verwendung findet.
Liebe Grüße,
Micha
Ist das Umsetzen einer pro-Mitglied-Import-Lösung kompliziert? Wäre doch ggf. nur ein regulärer Insert wie wenn man ein neues Mitglied anlegt, oder? Ich kenn mich mit Java nicht aus, kann dazu nichts sagen.
Grundsätzich fände ich eine solche Import-Lösung sinnvoll, da sicher viele Vereine Webseiten haben + sich gerne das Eintippen der Mitgliedsdaten vom Papier sparen würden. Und sicher verwenden auch viele Vereine TYPO3, da es in D. relativ viel Verwendung findet.
Liebe Grüße,
Micha
- heiner
- Administrator
Hallo Micha,
kompliziert ist es, wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt.
Es ist ein neuer Import zu erstellen. Der bisherige Import geht von einer leeren Datenbank aus und von den Strukturen der Vorgängerverfahren. Beispielsweise wird sowohl die Tabelle der Beitragsgruppen neu aufgebaut als auch die der Eigenschaften und Eigenschaftengruppen.
kompliziert ist es, wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt.
Es ist ein neuer Import zu erstellen. Der bisherige Import geht von einer leeren Datenbank aus und von den Strukturen der Vorgängerverfahren. Beispielsweise wird sowohl die Tabelle der Beitragsgruppen neu aufgebaut als auch die der Eigenschaften und Eigenschaftengruppen.
Lese bitte mal verschiedene Beiträge in diesem Forum, in denen neue Features gewünscht werden. Da gehen alle davon aus, dass fast alle anderen Vereine genau so arbeiten, wie der eigene. Es gibt allerdings noch mehr Beiträge, dass es ganz individuelle Lösungen in den einzelnen Vereinen gibt.Grundsätzich fände ich eine solche Import-Lösung sinnvoll, da sicher viele Vereine Webseiten haben + sich gerne das Eintippen der Mitgliedsdaten vom Papier sparen würden. Und sicher verwenden auch viele Vereine TYPO3, da es in D. relativ viel Verwendung findet.
-
Jo, ich habe bereits von den individuellen Feature-Wünschen gelesen. Da die Mitgliedsaufnahme jedoch ein wesentlicher Bestandteil einer Vereins-Software ist finde ich eine Import-Möglichkeit, über die einzelne Mitglieder importiert werden können, nicht wirklich individuell und sehe potentiell für viele Mitglieder-Verwaltungen da draußen eine große Zeit- und Nervenersparnis, wenn die Mitglieder-Anmeldung über ein Web-Interface läuft und nicht mehr händisch von nicht lesbaren Eintrittsformularen abgetippt werden muss.
Mir geht es ja nicht um eine spezielle Schnittstelle für TYPO3, sondern um eine generelle Lösung neue Mitglieder möglichst automatisiert in die JVerein-DB zu bekommen. Da bietet sich der bereits existierende CSV-Import ja an. Ob dann Drupal, TYPO3 oder ein anderes CMS diese CSV generiert ist ja egal.
Ich verstehe Deine Antwort nun so, dass du dieses Feature als nachrangig ansiehst und ihr dieses nicht in nächster Zeit umsetzen werdet, korrekt? Wenn dem so ist werde ich im Bekanntenkreis nach entsprechendem Java-KnowHow rumfragen.
Liebe Grüße,
Micha
Mir geht es ja nicht um eine spezielle Schnittstelle für TYPO3, sondern um eine generelle Lösung neue Mitglieder möglichst automatisiert in die JVerein-DB zu bekommen. Da bietet sich der bereits existierende CSV-Import ja an. Ob dann Drupal, TYPO3 oder ein anderes CMS diese CSV generiert ist ja egal.
Ich verstehe Deine Antwort nun so, dass du dieses Feature als nachrangig ansiehst und ihr dieses nicht in nächster Zeit umsetzen werdet, korrekt? Wenn dem so ist werde ich im Bekanntenkreis nach entsprechendem Java-KnowHow rumfragen.
Liebe Grüße,
Micha
- heiner
- Administrator
So ist es. Wenn du jemanden findest, der das realisiert, bin ich gerne bereit, dass in die offizielle Version aufzunehmen.
Heiner
Heiner
-
Alles klar, merci!
Nutze doch MySQL als DB und mach den Insert gleich auf dem Server. Entweder greifst Du dann selber direkt auf diese DB zu, oder ziehst sie dir dann z.B. per FTP auf den PC.
Gruß
Rene
Rene
- heiner
- Administrator
Dabei findet dann aber keine Plausibilitätsprüfung der Daten statt. Das kann Probleme bei der Weiterverarbeitung geben.
Heiner
Heiner
Das ist schon klar. Der Datencheck sollte aber grundsätzlich vorher gemacht werden
Gruß
Rene
Rene