Umlaute in csv-Datei

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Sonja
Beiträge: 8
Registriert: Montag 12. August 2013, 09:59
Verein: LHV
Mitglieder: 110
Betriebssystem: Mac OS X 10.9.4

Umlaute in csv-Datei

Beitrag von Sonja »

Eigentlich bin ich jetzt ja wirklich glücklich mit JVerein, alles was ich brauche läuft auf rund auf meinem Mac :P wenn da nur nicht die lästige Sache mit den Umlauten wäre :?

Wenn ich unter Auswertung/Mitglieder eine CSV-Datei erstellen lasse, werden alle Umlaute in den Namen als Fragezeichen angezeigt, ganz egal mit welchem Programm ich die Datei öffne (textEdit, excel, openoffice) und welchen Encodierungscode ich verwende :twisted: Kann es sein, dass das Problem schon beim Erstellen der Datei verursacht wird, kann ich da irgendetwas einstellen?

Für Hilfe und Anregungen wäre ich wieder einmal sehr dankbar ;)

LG,
Sonja
fwalderd
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 18:40
Verein: Elternverein der Europäischen Schule Frankfurt, EuroKids gGmbH
Mitglieder: 830
JVerein-Version: Die jeweils aktuelle
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Umlaute in csv-Datei

Beitrag von fwalderd »

Hallo,

wenn sonst keiner antwortet - ich habe keine Erfahrung mit Apple aber:

Die csv-Dateien werden mit utf8-Kodierung erstellt. Das kann Excel unter Windows nicht öffnen - Excel erwartet eine Windows-Kodierung. LibreOffice Calc - Windows oder Linux - fragt nach, und das funktioniert bei mir einwandfrei.

Man kann aber anscheinend in Excel eine leere Datei erstellen und dann "Daten einfügen". Dann wird die Kodierung abgefragt.
chris
Beiträge: 78
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:56
JVerein-Version: Immer bleeding edge
Betriebssystem: MacOS X/Windows
Wohnort: Irgendwo im frankfurter Bereich

Re: Umlaute in csv-Datei

Beitrag von chris »

Hallo Sonja,

also bei mir funktioniert der import in Openoffice auf dem Mac einwandfrei. Als Kodierung solltest Du UTF-8 verwenden, das auch schon vorselektiert wird.
Wenn das auch nicht funktioniert kannst Du folgendes probieren:
  • Terminal öffnen mit cmd-space und dann "terminal" (ohne Anführungszeichen) eingeben und Enter drücken)
  • in das Verzeichnis Deiner Auswertung wechseln (mit dem Kommando "cd $DeinVerzeichnis", wobei $DeinVerzeichnis das Verzeichnis ist, in dem die Ausleitung liegt)
  • "file $deineAuswertung" eingeben, wobei $deineAuswertung der Dateiname Deiner Auswertung ist)
Wenn als Ergebnis etwas anderes angezeigt wird als "UTF-8 Unicode text, with very long lines" , dann wird anscheinend die Auswertung mit einem falschen encoding rausgeschrieben. Welche MacOS-Version hast Du denn im Einsatz?

Gruß,
Christian
Sonja
Beiträge: 8
Registriert: Montag 12. August 2013, 09:59
Verein: LHV
Mitglieder: 110
Betriebssystem: Mac OS X 10.9.4

Re: Umlaute in csv-Datei

Beitrag von Sonja »

Danke für Eure Antworten, aber ich komme damit leider nicht weiter. Wenn ich die Datei in OpenOffice einlese und UTF-8 einstelle, bleibt es bei den Fragezeichen und beim Terminal stelle ich mich wohl zu doof an. Meine Datei liegt auf dem Desktop und wenn ich cd $/Users/sonjastadler/Desktop/ eingebe, bekomme ich "No such file or directory", wenn ich die Datei direkt in den Terminal ziehe, damit also file $/Users/sonjastadler/Desktop/auswertungname.CSV eingebe, kommt als Antwort "cannot open `$/Users/sonjastadler/Desktop/auswertungname.CSV' (No such file or directory)". Es ist wie verhext :cry:
chris
Beiträge: 78
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:56
JVerein-Version: Immer bleeding edge
Betriebssystem: MacOS X/Windows
Wohnort: Irgendwo im frankfurter Bereich

Re: Umlaute in csv-Datei

Beitrag von chris »

Hallo Sonja,

Du musst das '$' weglassen, also cd /Users/sonjastadler/Desktop eingeben.
Christian
fjhaas
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:23
Mitglieder: 48
JVerein-Version: 2.6
Betriebssystem: macOS

Re: Umlaute in csv-Datei

Beitrag von fjhaas »

Hallo,
ich habe das Problem mit den Umlauten (Mac) auch.
Und zwar beim CSV-Export von Buchungen.
Ergebnis vom file-Kommando: ASCII text, with very long lines, with CRLF, LF line terminators

Versuche mit OpenOffice, LibreOffice und diversen Codierungen schlugen fehl, statt Umlauten kommen Fragezeichen (als Apple erkannt, aber mit diversen anderen Codierungen probiert)
Ebenso Versuche, mit reinen Textprogrammen (Textwangler, Textmate), die auch mit verschiedenen Codierungen öffnen können.

Ich geh mal einfach davon aus, das die Umlaute schon beim Export »verschwinden«.

Oder hat schon jemand eine Lösung?

Franz
Antworten