Dokumente per drag&drop hinzufügen?

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
wbloos
Verein: Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie Regionalgruppe Nürnberg
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Win7 64bit

Dokumente per drag&drop hinzufügen?

Beitrag von wbloos »

Ist es möglich Dokumente per drag&drop einem Mitglied hinzuzufügen - zumindest hab ich das nicht hin bekommen - wenn das nicht geht wäre es möglich so eine Funktion hinzuzufügen ohne auf 'Neu' klicken zu müssen und die Datei per Dateibrower zu wählen? Also eine Datei z.B eine PDF Datei einfach in Bereich der Dokumente oder in der neuen Zeile in der Tabelle der Dokumente durch zihen und loslassen automatisch hinzufügen - dabei das aktuelle Datum verwenden.

Danke
Werner
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Dokumente per drag&drop hinzufügen?

Beitrag von heiner »

st es möglich Dokumente per drag&drop einem Mitglied hinzuzufügen
Zur Zeit nicht.
wenn das nicht geht wäre es möglich so eine Funktion hinzuzufügen ohne auf 'Neu' klicken zu müssen und die Datei per Dateibrower zu wählen?
klar. Ich habe allerdings nicht vor, solch eine Funktion einzubauen. Wenn jemand das macht, würde ich das in die Version übernehmen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wbloos
Verein: Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie Regionalgruppe Nürnberg
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Win7 64bit

Beitrag von wbloos »

Ich habe allerdings nicht vor, solch eine Funktion einzubauen.
schade, das würde den Arbeitsfluss um einiges vereinfachen als mit der derzeitigen Methode Dokumente hinzuzufügen.
Wenn jemand das macht, würde ich das in die Version übernehmen.
kann selber nicht programmieren sonst würde ich das eventuell in Angriff nehmen - wenn ich das aber richtig sehe wird beim Hinzufügen eines Dokumentes in der Maske (also nach dem Klicken auf 'Neu') bei Dateinamen nur der Pfad/Name zur Datei die angehängt werden soll hinterlegt wenn man über den Dateibrowser auswählt - das Hinzufügen der Datei in die Datenbank dürfte also erst beim Speichern erfolgen korrekt? Das drag&drop würde sich also darauf beschränken den Pfad und Dateinahmen der Datei die übergeben werden soll zu übernehmen

Ich hab zwar mittlerweile eine Methode gefunden die einige Klicks im Gegensatz zur Verwendung des Dateibrowsers spart aber noch weit von der Einfachheit eines drag&drop entfernt ist:
mit der Maus über die Datei (z.B im Windows Explorer oder auf der Arbeitsoberfläche) gehn, dann SHIFT (Hochstelltaste) drücken und gedrückt halten, rechte Maustaste drücken und 'Als Pfad kopieren' wählen - dann in JVerein im Feld Datei rechte Maustaste drücken und 'Einfügen' (oder Tastenkombination Strg+V (nach Klick in das Feld)) - dummerweise wird hier der Pfad in Anführungszeichen eingefügt - man muss die Anführungszeichen noch vorne und hinten löschen - dann speichern

Gruß
Werner
ismail
Verein: Sportverein
Mitglieder: 270
Betriebssystem: WIN 7

Beitrag von ismail »

wbloos hat geschrieben:
Ich habe allerdings nicht vor, solch eine Funktion einzubauen.
schade, das würde den Arbeitsfluss um einiges vereinfachen als mit der derzeitigen Methode Dokumente hinzuzufügen.
Wenn jemand das macht, würde ich das in die Version übernehmen.
kann selber nicht programmieren sonst würde ich das eventuell in Angriff nehmen - wenn ich das aber richtig sehe wird beim Hinzufügen eines Dokumentes in der Maske (also nach dem Klicken auf 'Neu') bei Dateinamen nur der Pfad/Name zur Datei die angehängt werden soll hinterlegt wenn man über den Dateibrowser auswählt - das Hinzufügen der Datei in die Datenbank dürfte also erst beim Speichern erfolgen korrekt? Das drag&drop würde sich also darauf beschränken den Pfad und Dateinahmen der Datei die übergeben werden soll zu übernehmen

Ich hab zwar mittlerweile eine Methode gefunden die einige Klicks im Gegensatz zur Verwendung des Dateibrowsers spart aber noch weit von der Einfachheit eines drag&drop entfernt ist:
mit der Maus über die Datei (z.B im Windows Explorer oder auf der Arbeitsoberfläche) gehn, dann SHIFT (Hochstelltaste) drücken und gedrückt halten, rechte Maustaste drücken und 'Als Pfad kopieren' wählen - dann in JVerein im Feld Datei rechte Maustaste drücken und 'Einfügen' (oder Tastenkombination Strg+V (nach Klick in das Feld)) - dummerweise wird hier der Pfad in Anführungszeichen eingefügt - man muss die Anführungszeichen noch vorne und hinten löschen - dann speichern

Gruß
Werner

Dem kann ich nur zustimmen!
Eine Drag&Drop Funktion ist sehr benutzerfreundlich!
Durch die einfach Handhabung kommt es bei den Benutzern sehr gut an.
Und auch bei Vorstellungen macht es einen guten Eindruck für die Software!
Wer schreibt, der bleibt.
Antworten