Barüberweisung manuell buchen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
SCHD
Verein: Ski club Heidelberg e.V.

Barüberweisung manuell buchen

Beitrag von SCHD »

Hallo zusammen,

irgendwie hänge ich noch zu an unserem alten Verwaltungsprogramm. Wie verbuche ich den Zahlungseingang, wenn ich einem Mitglied eine Rechnung über den Mitgliedsbeitrag gestellt habe? Im Mitgliedskonto gibt es keine Option den Zahlungseingang zu verbuchen, gefunden habe ich dazu nichts....im alten Programm ging das direkt im Mitgliedskonto.....

Vielen Dank im voraus für Hilfestellungen!
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: Barüberweisung manuell buchen

Beitrag von DIG »

In JVerein ist das Mitgliedskonto "nur" eine auf das Mitglied "gefilterte" Ansicht aller Buchungen.
Erfasse Deinen Zahlungseingang als Buchung, dabei kannst Du dann nicht nur die Buchungsart sondern eben auch das betreffende Mitgliedskonto zuordnen sowie dort eine bestehende Soll-Buchung mit der Zahlung ausgleichen.

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
SCHD

Beitrag von SCHD »

Vielen Dank für den Hinweis!!!!!! Aber....das sind meine ersten Buchungen- wo genau führe ich diese Buchung aus? Unter "Buchführung" --> "Buchungen" sind die Rechnungszahler nicht sichtbar.....eine Funktion direkt im Mitgliedskonto "Zahlung erfassen" wäre klasse und logischer, trotz BWL-Stusium kämpfe ich hier wie ein Analphabet :shock: Der Prof war sein Geld wohl nicht wert..... :?
DIG

Beitrag von DIG »

Schon richtig: Du gehst in "Buchführung" --> "Buchungen".

Barzahlungen erfasst Du so: Zunächst stellst Du oben den Filter Konto auf Dein Kassen-Konto ein (zur Eichtichtung des Kassenkontos s http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Konten), dann fügst Du eine neue Buchung hinzu (Schaltfläche neu). Dieser Buchung weist Du die passenden Buchungsart und eben das zugehörige Mitgliedkonto zu (s. http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Buchungen).

Zahlungseingänge auf dem Girokonto werden -bei eingerichteter Verbindung zu Hibiscus- automatisch aus den Kontoauszügen angelegt, du musst nur noch die passenden Buchungsart nachtrage und das zugehörige Mitgliedkonto zuordnen.
Viele Grüße,
Carsten
SCHD

Beitrag von SCHD »

Supervielen Dank, jetzt habe ich es kapiert!!! :-) Die Anregung einer direkten Schaltfläche im Mitgliedskonto wäre aber eventuell nicht so schlecht....
DIG

Beitrag von DIG »

SCHD hat geschrieben:Die Anregung einer direkten Schaltfläche im Mitgliedskonto wäre aber eventuell nicht so schlecht....
Ich finde die braucht es nicht: Alle Zahlungen (Eingänge wie Ausgänge) können zentral unter Buchungen erfasst werden, mir genügt das vollauf. Außerdem wenn man die gleiche Sache an zwei Stellen machen kann und das dann tatsächlich auch mal so und mal anders macht, dann empfinde ich das als potenzielle Fehlerquelle, und gerade bei der Kassenführung will die eigentlich keiner haben...
Viele Grüße,
Carsten
Antworten