die Mail-Funktion von JVerein eignet sich grundsätzlich prima zum Versand von Vereinsrundschreiben usw.
Wir haben nun aber folgende Situation, die in anderen Vereinen sicher auch oder ähnlich vorkommen dürfte:
Es gibt drei verschiedene Adressatengruppen, nämlich zuerst die aktiven Mitglieder, dann die ehemaligen Mitglieder und schließlich weitere Adressen (das sind bei uns Multiplikatoren und Interessenten).
Gewöhnliche Vereinspost sollen natürlich (nur!) die aktiven Mitglieder erhalten.
Z.B. bei öffentlichen Verstaltungen sollen aber zusätzlich die ehemaligen Mitglieder und eben auch die "weiteren Adressen" angesprochen werden - einerseits zwecks Mitgliederwerbung andererseits um eine Veranstaltung ggf. auch mit Dritten voll zu bekommen.
Im Auswahldialog für die Mail-Empfänger gibt es schon die Buttons zur Auswahl aller Einträge und eine Möglichkeit nach Eigenschaften zu filtern.
mail-empfänger-auswahl.png (123.15 KiB) 5418 mal betrachtet
Was mir nun vorrangig fehlt ist die Möglichkeit die Liste auf nur aktive Mitglieder zu selektieren.
Des weiteren wären das Filtern auf nur ehemalige Mitglieder und auf bestimmte Adresstypen sinnvoll.
nachdem ich Jameica+JVerein in Eclipse eingerichtet habe, habe ich auch begonnen meine arg eingerosteten Java-Kenntnisse anhand dieser Aufgabe etwas aufzufrischen.
Herausgekommen ist ein Patch, der folgende Funktionalität enthält:
Im MailEmpfaengerAuswahlDialog ist die Schaltfläche "alle Mitglieder" hinzugekommen, die -wie der Name schon sagt- alle Mitglieder selektiert.
Damit kann ich nun die aktiven Mitglieder filtern, was mich schon mal weiterbringt.
Schau Dir diesen Patch mal an und bau ihn dann bitte ein.
Bei Gelegenheit werde ich hier weiterbasteln um auch inaktive (ehemalige) Mitglieder noch auswählbar zu machen...
ich hab an dem Thema weiter rungebastelt und folgenden Stand erreicht:
Erweiterung der Auswahlbuttuns im Dialog MailEmpfänderAuswahl: neben "alle", "Eigenschaften" und "keiner" sind hinzugekommen "aktive
Mitglieder" (selektiert alle aktiven Mitglieder), "inaktive Mitglieder" (selektiert alle ausgetretenen Mitglieder), "alle Adressen" (selektiert
alee Nicht-Mitglieder) und "aktive Mitglieder und Adressen" (selektiert alle außer aussgetretene Mitglieder). Die Datenbasis des Dialogs wurde
auf alle Adressen erweitert (d.h. der Filter setActive wurde entfernt).
Im angehängten Archiv findest Du den neuen Patch.
Diesem Patch habe ich mit Eclipse (Luna) erzeugt, und zwar über die Funktion "Team -> CreatePatch..." aus dem Kontextmenü meines JVerein-Projekts. Wenn Du den Patch so nicht gebrauchen/einlesen kannst dann schreibt mir bitte kurz wie ich ihn für Dich ausgeben muss.
Sicherheitshalber füge ich dem Atrchiv aber auch noch die beiden geänderten java-Dateien komplett bei.