drei kleine Wünsche

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
svti
Verein: Bowling Club Lippstadt 05 e. V.
Mitglieder: 30
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Linux / Linux Mint

drei kleine Wünsche

Beitrag von svti »

Hallo zusammen!

Ich arbeite seit kurzem mit JVerein und bin bisher sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang und der Einfachheit der Bedienung.
Drei kleine Sachen hätte ich jedoch anzumerken bzw. würde ich mir wünschen.

Ich benutze einen 24 Zoll Monitor, in diversen Tabellen werden Informationen aus der letzten Spalte (zumeist Geldbeträge) weit ab der dazugehörigen Informationen am rechten Bildschirmrand dargestellt.
z. B. in
Mitglieder / Zusatzbeiträge (Beitrag)
Mitglieder / Mitgliedskonto (Differenz)
Mitgliedskonten (Zahlungseingang)
Buchführung / Anfangsbestände (Betrag)
evtl. könnte man generell eine "Leerspalte" in die Tabellen einfügen oder die Breite der letzten Spalte änderbar darstellen, damit die Informationen aus dem Randbereich ins Sichtfeld gerückt werden können.
In vielen anderen Tabellen ist ebenso diese Darstellung der letzten Spalte vorhanden, passt man nicht auf werden Informationen außerhalb des Sichtbereiches (Bildlaufleiste) dargestellt.

Im Dialog Buchführung / Buchungen / Neu (Buchungsart) empfinde ich es als geringfügig umständlich die Buchungsart (Sachkonten) nur aus einem Dropdown-Menü "suchen" zu können. Vielleicht könnte das Auswahlfeld abgeändert werden so dass zusätzlich Eingaben wie z. B. "6800" (SKR 04 - Porto) eingetragen werden können damit dies dann aus der Auswahlliste (Dropdown-Menü) gesucht wird.

Unwissenderweise habe ich im Dialog Buchführung / Konten die Nummer der Bankverbindung (übertragen aus Hibiscus) in "1800" für Bank (SKR04) geändert. Ich war der Meinung, das in den Kontoeinstellungen ein Hibiscus-Konto aus dem Dropdown-Menü ausgewählt wurde und Hibiskus-Konte =ja lautet ausreichend ist.
Weit gefehlt!
Beim letzten Abrechnungslauf für die Mitglieder wurde eine Fehlermeldung produziert, sinngemäß: es wurde kein Hibiscus-Konto gefunden.
Meine Frage: Ist es notwendig hier eine doppelte Prüfung durchzuführen, da aus dem Auswahlmenü ja doch schon das Hibiscus-Konto ausgewählt wurde, bzw. kann die Prüfung auf das Auswahlmenü gelegt werden, damit die Nummer abweichend zur Bank-Konto-Nr. sein kann.

Vielleicht teilt ja jemand meine Ansichten,
ich würde mich freuen wenn die Änderungen umsetzbar wären,

mit sportlichen Grüßen

Sven
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: drei kleine Wünsche

Beitrag von heiner »

Hallo Sven,

du kannst die Breiten der Spalten individuell einstellen. Diese Einstellung wird gespeichert und beim erneuten Aufruf wiederhergestellt. Falls du eine Tabelle hast, bei der das nicht funktioniert, melde dich bitte bei mir. Dann baue ich das nach.

Für deinen Wunsch zur Eingabe der Buchungsart habe ich leider in Jameica kein Control zur Verfügung. Daher kann ich deinen Wunsch nicht realisieren.

Bei der Abrechnung wird geprüft, ob das unter Administration | Einstellungen | Allgemein eingestellte Konto auch in der Buchführung existiert. Das für die weitere Verarbeitung erforderlich.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
svti
Verein: Bowling Club Lippstadt 05 e. V.
Mitglieder: 30
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Linux / Linux Mint

Beitrag von svti »

Hallo Heiner,

danke für deine schnelle Antwort!

bzgl. der Spaltenbreiten funktioniert das mit der Einstellung der Breiten schon! bis auf die letzte (rechte) Spalte, in dieser kann ich die Breite nicht schmaler einstellen. Hier wird immer die Monitorbreite ausgenutzt. Geldbeträge werden dann immer nur (sehr weit) rechts angeordnet.

Ok! mit den Buchungsarten, damit kann man leben :-)

Mit der Prüfung der Kontonummer wie zuvor beschrieben kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Unter Buchführung / Konten [Nummer] -Doppelklik- ist die Auswahl des Hibiscus-Kontos gemäß Administration / Einstellungen / Allgemein ja eingestellt, aber offensichtlich ist zusätzlich die Konto-Nr. in "Nummer" ebenso notwendig.

Gruß
Sven
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Sven,

das Konto, auf das die Lastschriften gutgeschrieben werden, ist unter Administration, Einstellungen, Allgemein einzustellen. Das ist eben so.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wald
JVerein-Version: Aktuell
Betriebssystem: Mac OS und Linux

Beitrag von wald »

heiner hat geschrieben: Für deinen Wunsch zur Eingabe der Buchungsart habe ich leider in Jameica kein Control zur Verfügung. Daher kann ich deinen Wunsch nicht realisieren.
Hallo Heiner,

das bedeutet, wir sollten das einmal im Jameica Form anfragen? Ich könnte mir so einen "googel mäßigen" Suchdialog auch sehr praktisch in Hibiskus vorstellen, um z.B. eine bestimmte Buchung zu suchen.
Oder wie ist der beste Weg soetwas in die Wege zu leiten.
Die Eingabe der Buchungsart ist nämlich so schon sehr unkomfortable, geraden, wenn man aus historischen Gründen einen größeren Bestand an Buchungsarten hat.

Viele Grüße
Thomas

P.S: Weil ich hier das erst mal poste: Super Arbeit. Habe mir einige Vereinsverwaltungen angeschaut insbesondere auch kommerzielle und JVerein muss sich da nicht verstecken. Danke!
wald

Beitrag von wald »

Ich habe mir gerade die Plugin API von Jameica angeschaut.
Ich weiss nicht seit wann es dieses Input-Feld gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses genau den Zweck erfüllt:
"de.willuhn.jameica.gui.input.SearchInput"

Oder liege ich da falsch.

Gruß
Thomas
wald

Beitrag von wald »

Hi,

hab's mal einfach gemacht:
http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2296