Benutzerdaten nicht implementiert

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

FranzB
Mitglieder: 140
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: mac ox

Benutzerdaten nicht implementiert

Beitrag von FranzB »

Nach dem Update finden sich keine Benutzerdaten mehr in Jverein. Die Konten unter Hibiscus sind vorhanden. Wie kann ich die Daten wieder in das Programm laden?
Welcher Ordner muss wo hin in jverein und wie bringe ich ihn dort hin?
Bildschirmfoto 2014-12-23 um 15.34.00.png
Bildschirmfoto 2014-12-23 um 15.34.00.png (205.47 KiB) 5246 mal betrachtet
Hier noch ein Bild von JVerein. Vielleicht kann mir jemand helfen?
FranzB

Re: Benutzerdaten nicht implementiert

Beitrag von FranzB »

Vielleicht hilft folgende log-datei die ich erhalte, wenn ich das Mitgliederverzeichnis öffnen will.
In der log-Datei findet sich ein Warnhinweis:
[Sat Nov 29 22:15:38 CET 2014][WARN][de.willuhn.jameica.services.ArchiveService.init] no archive server found

und des weiteren ein Error:
[Sat Nov 29 22:15:29 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.init] no manifest found in /Users/"username"/Library/jameica/plugins/jameica.ical, skipping directory

Die gesamte Log-Datei hat etwas mehr als 400 KB und lässt sich nicht hier wegen der Beschränkung auf 256KiB senden.

Hat es einen Wert alles noch einmal neu zu installieren? Wenn ich es neu Installiere, welche Ordner dürfen auf keinen Fall gelöscht werden? reicht es das Ichon von Jameica einfach in den Papierkorb zu verschieben, oder müssen noch weitere Ordner gelöscht werden? Oder gibt es eine einfache Lösung?
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Der Ordner .jameica enthält die Daten. Die solltest du vor dem Update gesichert haben.

Wie bist du beim Update genau vorgegangen. Im Normalfall wird über den in Jameica integrierten Updater upgedatet. Dabei sind meines Wissens nach noch nie Daten verloren gegangen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
FranzB

Beitrag von FranzB »

Ich habe wohl ein backup über time machine gemacht. Dort müssten die alten Datensätze vorhanden sein.
Ich meine ich hätte zuerst den Ordner von jameica in den Papierkorb verschoben, dann habe ich mir Jameica und Hibiscus im Internet heruntergeladen, dann jverein über ein plugin installiert. Inzwischen habe ich es aber schon wiederholt nochmals versucht, sodaß ein völliges Chaos herrscht. In Jameica habe ich keine Funktion "Updater gefunden.
Wie gehe ich denn jetzt weiter vor?
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

stelle das Verzeichnis .jameica mit Time Machine zum Zeitpunkt vor dem Update wieder her. Dein Jameica-Programmverzeichnis lösche komplett. Installiere Jameica, Hibiscus und JVerein nach folgender Anleitung: http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Installation

Heiner
FranzB

Beitrag von FranzB »

Vielen Dank erst einmal. Nach dem ich so wie oben beschrieben vorgegangen wurde, sind die Daten nun alle wieder vorhanden.
Aber ich habe ein neues Problem bekommen. Wenn ich neue Mitglieder eingeben will erscheint folgende Fehlermeldung:
diagnose-2014-12-27.log
(33.05 KiB) 242-mal heruntergeladen
.
Kann mir jemand mitteilen wie ich damit umgehen soll?
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Das sieht nach einem Versionsmix aus. Hast du nicht wie empfohlen installiert?

Siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Installation

Heiner
FranzB

Beitrag von FranzB »

Ich habe jameica noch mehrfach jetzt deinstalliert und dann wieder neu intalliert. Die 64macos Version ergibt immer das selbe Ergebnis mit der o.g. Fehlermeldung. Hibiscus wurde von mir nicht wieder deinstalliert, sondern wurde einfach so belassen und das Programm erkennt es auch.
Wo könnte nun ein mix verschiedener Programme stecken? Wo kann ich suchen?
FranzB

Beitrag von FranzB »

So, schönen Dank, ich habe übersehen, dass ich das Repository ebenfalls noch updaten musste. Das ist jetzt geschehen. Die Mitglieder lassen sich wieder bearbeiten.
Bei dem Versuch eine Sammellastschrift scheitere ich jedoch. Die Fehlermeldung lautet, weder Konto 0 noch Konto 1 sind bekannt - bitte unter Administrator Buchführung Konten eintragen. Nur da befindet sich schon das Konto und der Versuch, es zu löschen und erneut wieder einzutragen, scheitert. Fehler beim löschen des Kontos wird angezeigt.
Hat Heiner vielleicht noch einen heissen schnellen Tip? Die Lastschrift brennt mir unter den Nägeln...
Vielen Dank
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Das Konto, auf das die Lastschriften gutgeschrieben werden sollen, muss unter Administration | Einstellungen | Allgemein eingetragen sein. Weiterhin muss das Konto unter Buchführung | Konten vorhanden sein.

Heiner
Antworten