Seite 2 von 2
Re: Abrechnung läuft nicht
Verfasst: Samstag 27. Juli 2013, 14:57
von Happy
Mmhh. Exakt genauso gemacht - Fehler kommt.
Was können wir zur Analyse tun?
Habe gestern auch nochmal alle NBuilds neu installiert, keine Änderung.
Gruß, Thomas
Re: Abrechnung läuft nicht
Verfasst: Samstag 27. Juli 2013, 15:02
von Happy
Welches Feld wird da eigentlich zur Prüfung des neuen Mitgliedes genommen?
Der Betroffene ist nämlich schon länger in der DB, war nur bisher zahlungsbefreit. Jetzt habe ich das Eintrittsdatum auf aktuell gesetzt, die Beitragsgruppe auf eine mit einem Betrag geändert und auf Abbuchung gestellt.
Nicht, dass da ein DB Feld "angelegt am" oder so ähnlich geprüft wird?
Gruß, Thomas
Re: Abrechnung läuft nicht
Verfasst: Samstag 27. Juli 2013, 16:04
von josa49
Hallo Thomas,
die Abrechnung für Neueingetretene Mitglieder verlässt sich schon auf das Anlegedatum des Mitgliedes.
Wenn du ein Mitglied, das schon länger im Verein ist,abrechnen willst, musst du das eigentlich per Hand machen, leider unterstützt Hibiscus bislang noch keine SEPA-Einzüge.
Zur Not kannst du das über die Internet-Seite deiner Bank machen. Wenn das Geld dann über Hibiscus/Jverein dann bei den Buchungen zu sehen ist, erzeugst du eine Soll-/Ist-Buchung für das Mitglied.
Joachim
Re: Abrechnung läuft nicht
Verfasst: Sonntag 28. Juli 2013, 12:35
von Happy
Mh, dann versteh ich aber nicht, warum dieses Mitglied bei "alle" nicht genommen wird, wenn das Feld Eintrittsdatum in diesem Jahr liegt, und genommen wird wenn dieses Feld mit letztem Jahr gefüllt ist. Also irgendwie muss das Feld schon ausgewertet werden.
Wäre schön zu wissen, in welchem Zusammenhang im Quellcode diese Fehlermeldung erzeugt wird. Daran könnte man dann ja den Fehler schon mal eingrenzen.
Gruß, Thomas
Re: Abrechnung läuft nicht
Verfasst: Montag 29. Juli 2013, 16:45
von Happy
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mal die Datenbank selber angeschaut und da gibt es eigentlich nur dieses eine Feld "Eintritt". Nach diesem wird die Auswahl wohl getroffen.
Jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum die Abrechnung neu eingetretener Mitglieder nicht funktioniert und diese Meldung "Kein Betrag" kommt!
Klar kann man das auch manuell machen, aber da scheint ja irgendwo nocht ein kleiner Wurm drinnen zu sein, der eigentlich beseitigt werden müsste, oder?
Gruß, Thomas
Re: Abrechnung läuft nicht
Verfasst: Montag 29. Juli 2013, 19:15
von heiner
Hallo,
für die Abrechnung eingetretener Mitglieder wird das Feld "Eingabedatum" verwendet. Das wird bei der Eingabe neuer Mitglieder programmintern gespeichert. Das Eintrittsdatum kann nicht verwendet werden, weil, je nach Organisation des Vereins, immer wieder auch Mitglieder mit zurückliegendem Eintrittsdatum eingetragen und abgerechnet werden müssen.
Da du keinen Fall abzurechnen hast, kommt die Meldung "0 abgerechnete Fälle". Die Meldung "Betrag fehlt!" erscheint, wenn eine (Gegen-)Buchung (Buchführung) mit dem Betrag 0,00 € gespeichert werden soll.
Heiner