Abrechnung läuft nicht

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:17
Betriebssystem: Win7 64bit
Kontaktdaten:

Abrechnung läuft nicht

Beitrag von Happy »

Hallo Heiner,

ich wollte gerade eine erneute Abrechnung für neu eingetretene Mitglieder laufen lassen. Entwicklerversion 399.
Eingetreten am 9.6.13, am selben Tag Sepa-Mandat, Abbuchung und SEPA Bankdaten eingetragen. Beitragsgruppe mit einem Beitrag wurde zugeordnet.

Angegeben als Stichtag 10.6.13, Fälligkeit 9.8.13,
Egal, welchen Typ oder welche Daten ich wähle, es kommt immer eine Fehlermeldung
"
[26.07.2013 01:46:36] 0 abgerechnete Fälle
[26.07.2013 01:46:36] Betrag fehlt!
[26.07.2013 01:46:36] Betrag fehlt!
"
Was tun? Was mach ich falsch? Sonst hat die Abrechnung so immer funktioniert.

Danke und Gruß, Thomas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung läuft nicht

Beitrag von heiner »

Hallo Thomas,

gibt es Meldungen in der Datei jameica.log?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:17
Betriebssystem: Win7 64bit
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung läuft nicht

Beitrag von Happy »

Nein,leider nicht.
Das ist alles.

[Fri Jul 26 18:13:12 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Fri Jul 26 18:13:12 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Fri Jul 26 18:13:13 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Synchronisierung beendet
[Fri Jul 26 18:13:13 CEST 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Betrag fehlt!
[Fri Jul 26 18:13:29 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Fri Jul 26 18:13:29 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Fri Jul 26 18:13:29 CEST 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Betrag fehlt!

Gruß, Thomas
josa49
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 22:09
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Windows 10

Re: Abrechnung läuft nicht

Beitrag von josa49 »

Hallo Thomas,

bist du sicher, dass du eine Beitragsgruppe mit einem Betrag > 0 angegeben hast?

Ich habe deinen Fall gerade nachgestellt (399) und die SEPA-Datei wird ohne Fehlermeldung korrekt erzeugt.

Jochen
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:17
Betriebssystem: Win7 64bit
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung läuft nicht

Beitrag von Happy »

Ja, eigentlich schon.
Beitragsgruppe.jpg
Beitragsgruppe.jpg (18.98 KiB) 7004 mal betrachtet
Mitglied.jpg
Mitglied.jpg (26.22 KiB) 7004 mal betrachtet
Mitglied1.jpg
Mitglied1.jpg (26.68 KiB) 7004 mal betrachtet

Gruß, Thomas
josa49
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 22:09
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Windows 10

Re: Abrechnung läuft nicht

Beitrag von josa49 »

Da sehe ich jetzt keinen Fehler.
Gib mal zusätzlich bei der Abrechnung ausser "Stichtag" bei "Von Eingabedatum" das Eingabedatum an.

Joachim
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:17
Betriebssystem: Win7 64bit
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung läuft nicht

Beitrag von Happy »

Habe ich alles probiert.
Keinerlei Veränderung. Selbst, wenn ich definitiv falsche Werte eingebe, kommt keine andere Fehlermeldung, wie man erwarten würde, sondern auch genau diese "Betrag fehlt" Meldung.

Gruß, Thomas
josa49
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 22:09
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Windows 10

Re: Abrechnung läuft nicht

Beitrag von josa49 »

Hallo Thomas,

deinen "Fehler" kann ich nachvollziehen, wenn ich unter "Modus" den Default "keine Beitragsabrechnung" wähle.
Mit "Modus" "eingetretene Mitglieder" funktioniert alles.

Joachim
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:17
Betriebssystem: Win7 64bit
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung läuft nicht

Beitrag von Happy »

Liegt das vielleicht an den Einstellungen des Zahlungsmodels?
einstellung.jpg
einstellung.jpg (34.29 KiB) 6999 mal betrachtet
Wenn ich "Alle" mache und als Stichtag 1.1.13 einstelle, werden alle abgerechnet, außer der neu eingetretene. Wenn ich dessen Eintrittsdatum vor den 1.1.13 setze, wird er mit abgerechnet.

Also kann es nicht an der Beitragsgruppe liegen, die funktioniert. Es liegt irgendwie am Datum.

Gruß, Thomas
josa49
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 22:09
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Windows 10

Re: Abrechnung läuft nicht

Beitrag von josa49 »

Hallo Thomas,

ich habe ein Mitglied mit deinen Daten eingetragen.
Die folgende Abrechnung läuft erfolgreich:
Dateianhänge
AbrechnungSEPA.jpg
AbrechnungSEPA.jpg (31.28 KiB) 6984 mal betrachtet
Antworten