Manuelles Nachtragen von Abrechnungen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Manuelles Nachtragen von Abrechnungen

Beitrag von noschm »

Hallo,

der Betreff ist vielleicht etwas verwirrend, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem anders benennen könnte:
Nach Problemen mit der Buchungsübernahme von meinen Hibiscus-Konten habe ich (auf Empfehlung von Heiner) alle bereits getätigten Buchungen gelöscht (um nach einer Neu-Zuordnung der Konten die Buchungen noch einmal neu zu übernehmen und zu buchen). Dabei habe ich dann auch die im Zuge der Abrechnungen (am Anfang des Jahres) für meine rund 130 Mitglieder erstellten Buchungssätze (die wohl die Verbindung zum Mitgliedskonto (Soll-Stellung?) sind) ebenfalls gelöscht. Jetzt habe ich (verständlicher Weise) jede Menge offene Posten auf den Mitgliedskonten, weil für die Bankeinzüge ich zwar eine Summe auf meinem Kontoauszug habe (und die dann auch verbuchen konnte), aber auf den Mitgliedskonten fehlt die Zuordnung.

Wie kriege ich jetzt die notwendigen Einzelbuchungen auf dem Konto wieder so hin, dass ich die Mitgliedskonten sauber zuordnen/ausziffern kann? Je Mitglied auf dem Bankkonto manuell eine Plus-Buchung mit dem Mitgliedsbeitrag anlegen und für alle Buchungen dann eine Gegenbuchung im Minus? Die Plus-Buchungen dann wieder den Mitgliedskonten zuordnen. Ist es das?
Kann ich das vielleicht über eine erneute (quasi nachträgliche) Abrechnung mir vielleicht ein wenig leichter machen (weil ich in den entstandenen Buchungen lediglich das Datumsfeld pflegen (zurücksetzen) muss)?

Freue mich über jeden helfenden Hinweis !

Norbert
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Manuelles Nachtragen von Abrechnungen

Beitrag von heiner »

Hallo Norbert,

nach der Übernahme der Buchungen aus Hibiscus ordnest du unter Buchführung|Buchungen den betreffenden Buchungen das Mitglied zu.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von noschm »

heiner hat geschrieben:Hallo Norbert,

nach der Übernahme der Buchungen aus Hibiscus ordnest du unter Buchführung|Buchungen den betreffenden Buchungen das Mitglied zu.

Heiner
Hallo Heiner,
ich habe nur eine (!) Buchung aus Hibiscus (das ist der Einzugssammler). Was mir fehlt, sind eben die einzelnen Soll-Stellungen (auf dem Mitgliedskonto stehen sie, aber ich kann dem keinen (Einzel-)Betrag auf dem Bankkonto zuordnen).
Meine Idee jetzt (etwas mühsam bei 130 Mitgliedern, aber ....): Manuell diese einzelnen Buchungen erfassen, mit einer Summen-Gegenbuchung wieder aufheben (damit das Bankkonto glatt ist) und dann die Zuordnung vornehmen. Das wäre so meine Vorstellung von dem, was das Programm im Zuge der Abrechnung macht. Oder gibt es da noch einen anderen Weg?

Gruß
Norbert
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Norbert,

deine Darstellung ist korrekt. Ich sehe auch keinen anderen Weg.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten