gemeinnütziger Verein

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
blingbling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 14:10

gemeinnütziger Verein

Beitrag von blingbling »

Hallo,
wir haben vor ein paar Tagen unseren Verein gegründet. Da mir nun die Aufgabe des Kassenwartes zu Teil wurde, habe ich mich auf die Suche nach einer Software gemacht und bin hier gelandet, welche einen guten Eindruck macht.
Nun meine Frage. Da wir das Ziel anstreben gemeinnützig zu sein, wollte ich fragen, ob die Software dies her gibt. Soll heißen, dass die Auswertung bzw. der Jahresabschluss usw. für das Finanzamt ausreicht, oder ob ein Extraprogramm notwendig wäre. Wie ist das, brauche ich zwingend eine doppelte Buchführung (wird in einigen Foren geraten) und ist dies mit JVerein überhaupt möglich.
Gibt es exra-grupen für Vorstand? oder muss ich die selbst erstellen?

Vielen Dank und bis bald
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: gemeinnütziger Verein

Beitrag von heiner »

Hallo,

das Finanzamt Wiedenbrück erkennt die Unterlagen für einen gemeinnützigen Verein an.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
blingbling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 14:10

Re: gemeinnütziger Verein

Beitrag von blingbling »

wenn ich noch die funktionen wie vorsitzender usw benennen möchte, gibt es dafür spezielle Felder, oder am Besten bei Vermerke mit dazu?
ich danke dir, gutes Programm, aber werd erstma dahinter steigen müssen mit den Buchungen und so...
RS111
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38

Re: gemeinnütziger Verein

Beitrag von RS111 »

Ich würde dieses über die Eigenschaften versuchen siehe: http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... enschaften
Antworten