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Buchungslkassen und Arten

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 02:13
von Manfred
Hallo Forum,

Nach der Installation von JVerein finde ich bein den Buchungsklassen und Buchungsarten keinen einzigen Eintrag.
Muss ich die alle von Hand anlegen?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich da alles eintragen soll.?
Oder kann ich die Daten importieren.
Den Beitrag unter http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... h%C3%A4nge habe ich schon gelesen, aber was ich in Buchklassen und Buchungsaren angelegt werden soll und wie die genauen Bezeichnungen sind geht aus diesem Artikel leider nicht hervor.
Bin für jeden Hinweis dankbar...

Manfred

Re: Buchungslkassen und Arten

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 12:52
von heiner
Hallo Manfred,

die Buchungsarten und unter Umständen die Buchungsklassen musst du von Hand anlegen. Orientiere dich dabei an deinem bisherigen Vorgehen, bzw. an die Anforderungen, die Vereinsführung oder Finanzamt an dich stellen.

Heiner

Re: Buchungslkassen und Arten

Verfasst: Freitag 23. November 2012, 20:51
von vore
Hallo!
Hat jemand trotzdem einen Tip? Zumindest bei den Buchungsklassen weiß ich nicht weiter. Was genau wäre das? Mitgliedsbeiträge? Oder nur Ein/Ausgaben?
Der Verein ist neu, daher können wir auch nicht sehen wie es früher war. Wir sind ein Förderverein.

Danke!

Re: Buchungslkassen und Arten

Verfasst: Freitag 23. November 2012, 23:59
von heiner
Wenn du deine Anforderungen an die Buchführung ohne Buchungsklassen erfüllen kannst, lass sie weg (habe ich auch gemacht).

Heiner

Re: Buchungslkassen und Arten

Verfasst: Montag 26. November 2012, 21:39
von awr13
Hallo,
ich habe gerade ein sehr informatives Gespräch mit einem "alten Schulfördervereinshasen" hinter mir, da ich das gleiche Problem habe. (Wir sind auch ein neugegründeter Schulförderverein.)
Seine Empfehlung: alles so einfach wie möglich halten.
Z.B.:
1000 (BKlasse) ideeler Betrieb, unterteilen in Einnahmen (1100) und Ausgaben (1200)
Dann Unterteilung in Buchungsarten:
1110 Mitgliedsbeiträge, 1120 Spenden und falls nötig 1190 Sonstige. Mehr Einnahmen gibt es bei einem Förderverein nicht.
1210 Fördermaßnahmen, 1220 Beiträge und Versicherungen, 1230 Verwaltung, 1290 Sonstige

2000(BK) Vermögensverwaltung
Buchungsart 2100 Zinsen
ansonsten hat ein Förderverein kaum Vermögen

3000 Zweckbetrieb : habe ich nicht besetzt, da ein kleiner Förderverein dies nicht braucht (s. unten)
4000 Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb: gibts nicht

9000 Transitkonten
Das macht Sinn, weil man alle Auslagen, die zB für Veranstaltungen ausgelegt werden mit den Einnahmen verrechnet werden können.
zB Schulfest :Die Elternschaft organisiert das Fest, der Förderverein streckt die Auslagen vor, kassiert die Einnahmen. Ein Überschuß geht dann als Spende (1120) an den Verein, ein Verlust gilt als Fördermaßnahme (1210). Wichtig ist nur, dass hier am Schluss immer ein ausgeglichenes Konto (=0) steht.
Nach meiner Info akzeptiert dies das Finazamt ohne Probleme.
Da macht eine weitere Unterteilung in verschiedene Buchungsarten (zB Schulfest, Jahrbuch, Schulplaner usw. ) Sinn, damit man den Überblick hat, ob das Konto ausgeglichen ist.

Mir ist jedenfalls ein Stein vom Herzen gefallen, da es doch sehr übersichtlich klingt und ich bisher mit dem Buchführungsvokabular auch nichts anfangen konnte.
Ich hoffe, das hilft Euch auch.
Dorothee