Hallo Forum,,
ich habe als neuer Kassewart unseres Vereines zwei Fragen.
1. Wie muss ich beim Buchen vorgehen wenn ein Paar jeweils als aktives Mitglied angelegt ist und den Mitgliedsbeitrag in einer Summe überweist?
Es besteht je Mitgliedskonto. Auf jedem steht ein Beltragssoll von 10,00Euro (also 20,00 Euro gesamt). Auf dem Girokonto habe ich 20,00 Euro Eingang und nicht 2x10 Euro.
2. Ein Mitglied erbringt regelmäßig Leistungen gegen Entgeld für den Verein. Zuätzlich hat dieses Mitglied offene Posten die als Zusatzbeträge erfasst sind. Nun sollen die Forderungen mit den Leistungen abgegolten werden. Wie muss ich das Erfassen, da ja kein echter Geldfluss stattfindent kann ich es ja nicht über das Barkonto buchen. Reicht es aus eine negative Sollbuchung im Mitgliedkonto anzulegen? Und ist das so korrekt?
oder ist es besser eine Aus und eine Einzahlung vom Barkonto zu buchen?
z.b. -20 Euro für die Arbeit (ohne Bezug auf das Mitgliedskonto) und +20 Euro umd den OP aus zu gleichen (mit Bezug auf das Mitgliedkonto und den OP)
Danke schon mal im vorraus
Manfred
Buchen die zweite ...
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Manfred,
zu 1: Buche -20,00 € mit der Buchungsart "Mitgliedsbeitrag" und 2mal 10 € ebenfalls mit der Beitragsgruppe Mitgliedsbeitrag. Die beiden 10 € Buchungen werden den Mitgliedskonten der beiden Mitglieder zugeordnet
zu 2: Das musst du manuell machen. Dafür gibt es keine Unterstützung in JVerein.
Heiner
zu 1: Buche -20,00 € mit der Buchungsart "Mitgliedsbeitrag" und 2mal 10 € ebenfalls mit der Beitragsgruppe Mitgliedsbeitrag. Die beiden 10 € Buchungen werden den Mitgliedskonten der beiden Mitglieder zugeordnet
zu 2: Das musst du manuell machen. Dafür gibt es keine Unterstützung in JVerein.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.