Buchungen: Tabulator im Feld 'Verwendungszweck' stört
Moderator: heiner
-
- Verein: CVJM Zirndorf
- Mitglieder: 80
- Betriebssystem: Win10 + macOS
Buchungen: Tabulator im Feld 'Verwendungszweck' stört
In der neuen Version 2.4 kann man nun in Buchungen im Feld 'Verwendungszweck' Tabulatoren eingeben.Damit kann man leider nicht mehr mit der Tabulatortaste aus dem Feld 'Verwendungszweck' herauskommen. Man muß mit der Maus in das Feld 'Datum' klicken, um weiter eingeben zu können. Das ist sehr störend, weil man während der Erfassung JEDER Buchung zweimal das Eingabegerät wechseln muß.
Mein Wunsch wäre, mit dem Tabulator wieder von 'Verwendungszweck' zu 'Datum' wechseln zu können und eine Buchung so wieder allein mit der Tastatur ausfüllen zu können. Vielleicht kann man den Tabulator Strg-Tab einfügen, das scheint frei zu sein. Schöner wäre natürlich dafür die Gegenrichtung von 'Tab'.
Vielen Dank!
Mein Wunsch wäre, mit dem Tabulator wieder von 'Verwendungszweck' zu 'Datum' wechseln zu können und eine Buchung so wieder allein mit der Tastatur ausfüllen zu können. Vielleicht kann man den Tabulator Strg-Tab einfügen, das scheint frei zu sein. Schöner wäre natürlich dafür die Gegenrichtung von 'Tab'.
Vielen Dank!
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Buchungen: Tabulator im Feld 'Verwendungszweck' stört
Das ist der Preis für die Erweiterung der Verwendungszwecke. Deinen TAB-Wunsch kann ich leider nicht erfüllen.
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
- Mitglieder: 51
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Windows
Unter Windows kann man mit STRG + TAB Felder vor, mit STRG + UMSCH + TAB zurückspringen.
So kann man ds Feld Verwendungszweck per Tastatur verlassen.
Gruß
Danzelot
So kann man ds Feld Verwendungszweck per Tastatur verlassen.
Gruß
Danzelot
-
Okay - mit Strg-Tab komme ich klar. Ist zwar ungewöhnlich, aber wenn man's weiß...
Umgekehrt (Tab springt weiter, Strg-Tab für Tabulator) wäre die Maske aber wesentlich intuitiver zu bedienen. Alle mir bekannten Benutzeroberflächen verhalten sich so. Tabulatoren in dem Feld benötige ich nicht. Wer diese Extrawurst braucht, könnte dafür ja Strg drücken!
Na ja, vielleicht ist ja der Tausch denkbar. Sonst muß ich künftig halt DELETE und Strg-Tab drücken, um weiterzukommen.
Danke für das schnelle Feedback!
Umgekehrt (Tab springt weiter, Strg-Tab für Tabulator) wäre die Maske aber wesentlich intuitiver zu bedienen. Alle mir bekannten Benutzeroberflächen verhalten sich so. Tabulatoren in dem Feld benötige ich nicht. Wer diese Extrawurst braucht, könnte dafür ja Strg drücken!
Na ja, vielleicht ist ja der Tausch denkbar. Sonst muß ich künftig halt DELETE und Strg-Tab drücken, um weiterzukommen.
Danke für das schnelle Feedback!
-
Weil es mich wirklich irritiert, muß ich doch noch mal nachkarteln. Ich kann doch nicht der einzige sein, der Buchungen manuell eingibt. Ich habe gerade 10 Buchungen eingegeben und bin jedesmal in die TAB-Falle gelaufen. TAB == 'Wechsel zum nächsten Eingabefeld' steckt einfach zu tief drin.
Gibt es nicht doch irgendwie die Möglichkeit, die Tab-Falle zu umschiffen?
Schöne Weihnachtstage wünscht
Wolfgang
Gibt es nicht doch irgendwie die Möglichkeit, die Tab-Falle zu umschiffen?
- Zum Beispiel: Wenn es ein Listener ist, der auf Events in dem Textfeld hört, könnte man das Hinzufügen des Listeners von einem Attribut abhängig machen, das man ohne Kompilieren ändern kann. Sowas könnte man in einer in der JAR befindlichen Textdatei machen (Properties-Format, XML-Format, o.ä.). Sowas gibt es wahrscheinlich sowieso irgendwo.
- Oder: Man läßt den Listener auf Strg-TAB oder Shift-TAB hören und läßt TAB wieder für das ergonomisch gewohnte 'Wechsel zum nächsten Eingabefeld' frei.
Schöne Weihnachtstage wünscht
Wolfgang
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Wolfgang,
wenn du SWT dazu bringst, sich deinen Wünschen entsprechend zu verhalten, bin ich gerne bereit, deinen Patch in die offizielle Version zu übernehmen.
Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.
Heiner
wenn du SWT dazu bringst, sich deinen Wünschen entsprechend zu verhalten, bin ich gerne bereit, deinen Patch in die offizielle Version zu übernehmen.
Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Vielleicht besteht dann noch die Möglichkeit, das angesprungene Feld (speziell das Betragsfeld) automatisch in den "Überschreibmodus" zu schalten.
Jedes Mal, wenn ich in dieses Feld komme, muss ich die Nullen und das Komma entfernen.
Viel praktischer wäre es, wenn ich sofort die vorgegebenen Nullen überschreiben könnte, oder das Fald komplett leer wäre.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Heiner und die vielen anderen für die tolle Arbeit.
Frohe Weihnachten.
jacky_smith
Jedes Mal, wenn ich in dieses Feld komme, muss ich die Nullen und das Komma entfernen.
Viel praktischer wäre es, wenn ich sofort die vorgegebenen Nullen überschreiben könnte, oder das Fald komplett leer wäre.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Heiner und die vielen anderen für die tolle Arbeit.
Frohe Weihnachten.
jacky_smith
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
produktiver Einsatz mit JVerein 2.8.18
produktiver Einsatz mit JVerein 2.8.18
-
Okay. Das dürfte schwierig werden. Ich gebe mich geschlagen.heiner hat geschrieben:wenn du SWT dazu bringst, sich deinen Wünschen entsprechend zu verhalten, bin ich gerne bereit, deinen Patch in die offizielle Version zu übernehmen.
Eine Idee habe ich noch: Man könnte dem Verwendungszweck-TextArea (de.willuhn.jameica.gui.input.TextAreaInput) einen zusätzlichen KeyListener verpassen, um das Tab-Zeichen abzufischen:
Code: Alles auswählen
public void keyReleased(KeyEvent e) {
if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_TAB) {
// ggf Tab am Ende des TextAreaInput löschen
// zu nächstem Eingabefeld wechseln
}
else if (Strg-Tab oder Shift-Tab gedrückt) { // Tastenkombinationen zum Anfügen eines Tabulator
// Tabulator im TextAreaInput anfügen
}
}
Viele Grüße + 1000 Dank für JVerein und die ganze Mühe dafür!!
-Wolfgang