folgende Punkte sind mir bei der Bedienung von JVerein aufgefallen, die verbessert bzw. vereinfacht werden können:
- Mitglieder: Mitglieder suchen
Die Suche nach dem Namen ist "case sensitiv", hier wäre es viel besser wenn das Suchwort in beliebigen Groß-/Kleinbuchstaben eingegeben werden kann - In den vielen Eingabemasken (z.B. Mitglieder, Buchungen) ist oben rechts der grüne Pfeil für die Rückkehr in die vorige Liste und unten rechts die Speichern-Schaltfläche.
Hier wünsche ich mir eine zusätzliche, kombinierte Schaltfläche "Speichern & zurück" (das spart nicht nur einen Klick sondern man vergisst das Speichern damit u.U. auch nicht). - In der Eingabemaske für die Buchungen:
- Das Feld Verwendungszweck ist leider nicht so eingestellt dass man mit dem Tabulator ins nächste Feld kommt, sondern es wird ein Tabulator-Zeichen in dieses Feld eingefügt. Für ein flüssiges Arbeiten mit der Tastatur sollte die Tabulator-Taste stets den Cursor ins nächste Feld bringen.
- Im Feld für das Datum könnte das aktuelle Jahr ergänzt werden, also wenn man z.B. nur 1.5 oder 1.5. eingibt könnte das Datum automatisch zu 01.05.2013 werden (und damit Tipparbeit einsparen).
Aber ich bin auch gerade erst dazu gestoßen, habe meine Stammdaten vom bisherigen System (MS-Access basiert) importiert und das komplette Jahr 2012 auf einmal nachgebucht - dann sind das ganz schön viele Eingaben auf einmal und mit den obigen "Kleinigkeiten" wäre die Erfassung schneller und bequemer gewesen.
Viele Grüße,
Carsten