PDF-Ausgaben designtechnisch individualisierbar

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Zahnerer
Verein: Radsportverein Solidarität Fürth-Vach e.V. 1908
Mitglieder: 163
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Windows 7 und 8

PDF-Ausgaben designtechnisch individualisierbar

Beitrag von Zahnerer »

Hallo Heiner,

ist es eigentlich möglich, die Vorlagen für die PDF-Ausdrücke (Personalbogen, Kontoauszug und die Listenauswertungen usw.) zu individualisieren? Schön wäre es z.B. einen Kopf mit dem Logo mit aufzudrucken. Ich kenne es von diversen anderen Programmen, dass man halt einen Kopf und Fuß entwerfen kann und dazwischen setzt das Programm dann die Daten. Es muss ja keine Textverarbeitung sein, aber wenn wenigstens eine Grafik für den Kopf und für den Fuß möglich wäre, wäre das schon sehr schön. Eventuell müsse man die Höhe des Datenfeldes variieren können, weil man ja nicht weiss, wie hoch jeder Verein sein Kopfbild machen will.

Eine Alternative hätte ich noch. Wie wäre es denn, wenn man die Höhe und Position des Druckbereichs der Datenfelder individualisierbar machen würde? Dann könnte jeder sein Briefpapier (mit fertigem Kopf und Fuß) nutzen. Jetzt würde die PDF einfach unseren Kopf übedrucken, as natürlich nicht allzu schön ist. Das wäre letztendlich vermutlich die einfachste Lösung, mit der alle zufrieden zu stellen wären.

Programmiertechnisch ist das aber wahrscheinlich so eine Sache. Hier würden zwei Felder in den Einstellungen anfallen (Höhe des Datenfeldes und eine Positionsangabe für die obere Begrenzung des Datenfeldes.

Gruß, Zahnerer
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: PDF-Ausgaben designtechnisch individualisierbar

Beitrag von heiner »

Hallo Zahnerer,

das Thema werde ich nicht angehen. Da gibt es momentan wichtigere Baustellen. Wer gebraucht das wirklich?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von noschm »

Hallo Heiner,

beim Verteilen diverser Auswertungen/Listen aus JVerein heraus hatte ich mir so eine Sache auch schon einmal vorgestellt. Sollte dann aber m. E. eine ganz einfache Lösung sein - also z. B. Logo einbringen können, die Größe dann aber "in Grenzen" halten. Ich könnte mir vorstellen, dass die absolute Flexibilisierung (Kopfzeile, Fußzeile, individuelle Größen) das Thema richtig schwierig macht. Eine frei gestaltbare Textzeile (mit Unterteilung von Bereichen links und rechts) wäre vielleicht ein Anfang?

Gruß
Norbert
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Vielleicht findet sich jemand, der das realisieren möchte.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten