ich habe unter Wine java installiert (die variante von oracle). Wenn ich darüber die Windows Version von von Jameica (mit Hibiscus und JVerein) benutze klappt der Import ohne das die Umlaute zu Problemen führen. Startet man danach die normal genutzte Linux-Version bleiben die Umlaute auch erhalten.
Ich würde empfehlen (falls jemand das selbe Problem haben sollte) das ganze auf einem Backup des Benutzerordners zu machen, nur um sicher zu gehen. Bei mir kams es aber zu keinerlei Problemen.
Ich denke das ist trotzdem ein Bug. Ich weiss nicht ob das Problem bei Java liegt (also ob der Import mit Oracle-Java auch unter Linux klappen würde, Oracle-Java ist nicht mehr in der Paketverwaltung) oder am Betriebssystem selbst.
Ich bin erstmal zufrieden

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und benutze JVerein auch erst seit Anfang des Jahres. Verzeiht mir also bitte Anfängerfehler!
Ich wollte unsere Mitglieder in JVerein importieren, hauptsächlich um die Beitragsabbuchung später zusammen mit Hibiscus abzuwickeln (Ich setze drauf das Hibiscus noch Sepa tauglich wird

Leider klappt es nicht mit den Sonderzeichen, obwohl meine CSV-Datei mit ISO 8559-1 Zeichensatz gespeichert wurde. Ich hänge eine Testdatei an. Es gibt keine Fehlermeldung.
Meine JVerein Version ist 2.4.2, Jameica 2.4.0
Da unser Verein etwa 300 Mitglieder hat wäre der Import schon wichtig für mich.
Danke für alle Hinweise!
Grüße
Christian
PS: Wäre ich im Newbie Bereich besser aufgehoben gewesen? Dann bitte verschieben!