Seite 1 von 1

Bank-System akzeptiert DTAUS-Datei nicht

Verfasst: Donnerstag 13. Juni 2013, 19:30
von Tilman
Hallo Heiner, hallo JVerein-Experten,

ich wollte jüngst meine erste Abrechnung der Mitgliedsbeiträge mit JVerein machen. DTAUS-Datei mit JVerein erstellen war nicht schwer. Jedoch akzeptiert das System unserer Bank (Sparkasse KölnBonn) die DTAUS-Datei nicht. Ich habe die TXT-Datei nach dem erstellen nicht angerührt. Das Internetbanking gibt nach Upload der Datei folgenden Fehler aus:

"Das verwendete Dateiformat wird nicht unterstützt. Unterstützte Dateiformate für Lastschriften PAIN 008.002.02, für Überweisungen PAIN 001.001.02, PAIN 001.002.02, PAIN 001.002.03"

Ist das ein bekannter Fehler? Was kann ich nun tun? Gibt es Alternative Wege? Ist nämlich recht dringend.

Tilman

Re: Bank-System akzeptiert DTAUS-Datei nicht

Verfasst: Donnerstag 13. Juni 2013, 20:27
von heiner
Hallo Tilmann,

du versuchst eine DTAUS-Datei als SEPA-Datei hochzuladen. Schaue mal nach, ob es in dem Bereich auch einen Upload für DTAUS gibt. SEPA kannst du mit der aktellen Entwicklerversion erstellen. Es gibt bis jetzt aber nur wenige, die das ausprobiert haben. Zu Zeit gibt es allerdings keine offenen Fehlermeldungen zu dem Thema.

Heiner

Re: Bank-System akzeptiert DTAUS-Datei nicht

Verfasst: Montag 17. Juni 2013, 22:48
von Tilman
heiner hat geschrieben: du versuchst eine DTAUS-Datei als SEPA-Datei hochzuladen. Schaue mal nach, ob es in dem Bereich auch einen Upload für DTAUS gibt.
Danke für die rasche Antwort. Daran sollte es (auf den ersten Blick) aber nicht liegen. Im Internetbanking der Sparkasse KölnBonn gibt es bei "Dateiübertragung" zwei Funktionen: DTA und SEPA. Ich habe die Datei unter DTA hochgeladen (ob das dort rchtig programmiert ist weiß ich natürlich nicht).

Andere Ideen?

Gibt es eine Art "Validator"-Tool um DTAUS-Dateien auf Gültigkeit zu prüfen? ODer ist eine Spezialität der Sparkassen bekannt (die nutzen ja teilweise gleiche Softwaresysteme)?

Tilman

Re: Bank-System akzeptiert DTAUS-Datei nicht

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 13:32
von DIG
Hallo Tilman,

auch ich habe ein Vereinskonto bei der Sparkasse KölnBonn und das fuktioniert prima direkt mit Hibiskus.
Das Internetbanking brauchst Du deswegen nicht unbedingt - es sei denn Du sprichst (und trinkst) grundsätzlich nur Kölsch und bist deshalb auf das ja recht schöne kölsche Internetbanking der Sparkasse quasi "angewiesen" ;)

Viele Grüße,
Carsten

Re: Bank-System akzeptiert DTAUS-Datei nicht

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 13:54
von Tilman
DIG hat geschrieben: auch ich habe ein Vereinskonto bei der Sparkasse KölnBonn und das fuktioniert prima direkt mit Hibiskus.
Das habe ich auch versucht. Die Transaktion wird jedoch nicht durchgeführt, da Fehler auftritt der sinngemäß lautet "Sie haben keine Berechtigung für solch einen Vorgang". Muss ich den "direkten Zugriff" (Fachbegriff?) via Hibiscus bei der Bank freischalten lassen?

Tilman

Re: Bank-System akzeptiert DTAUS-Datei nicht

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 00:04
von carsten
Hy,

die Fehlermeldung "Pain" sagt eindeutig, dass hier SEPA erwartet wird.
(Am Rande: Warum hab ich nur in dem Zusammenhang SEPA so viel Verständnis für Pain...)

Grundsätzlich musst du den Lastschrifteinzug per DATUS und SEP von der Bank frei schalten lassen. Sonst könnte ja jeder kommen und wild anderen Leuten Geld abbuchen. Daher ist die Meldung von Hibiscus durchaus korrekt, wenn du die Freischaltung nicht hast.
Dabei dran denken, dass sowohl die Einzel- als auch die Sammellastschrift freigeschaltet wird.

Mit der Freischaltung ist es dann egal (sollte es sein...), ob du es über den Webauftritt oder Finanzsoftware einreichst

Wobei ich gehört habe, dass SEPA nur über Finanzsoftware einreichbar ist, nicht über den Webauftritt. Kann mich aber irren; meine Voba kanns nur über die Software.

Grüße
Carsten

Re: Bank-System akzeptiert DTAUS-Datei nicht

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 21:30
von DIG
Hallo Tilman,

die Einstellungen für Hibiskus sich ganz einfach, das ist nichts besonderes bei (siehe Screenshots).
sc1.jpg
sc1.jpg (209.49 KiB) 8646 mal betrachtet
sc2.png
sc2.png (148.73 KiB) 8646 mal betrachtet
Wie der andere Carsten aber schon ganz zutreffend bereits anmerkte:
Für den Lastschrifteinzug braucht es verschiedene Dinge im Voraus:
1. Eine Vereinbarung zum Lastschrifteinzug mit der Sparkasse, ohne die kannst Du nicht mal Papier-Lastschriften einreichen.
2. Auch im Onlinebanking muss der Lastschrifteinzug (Einzel- & Sammel-!) freigeschaltet werden (gilt dann sowohl fürs Internetbanking als auch für Finanzsoftwaren wie bspw. Hibiskus)
3. In der Vereinbarung (1.) sowie beim Onlinebanking gibt es Tageslimits. Achte darauf dass die Sparkasse Dein Tageslimit so groß gesetzt hat dass die Summe aller einzuziehender Mitgliedsbeiträge da auch locker reinpasst (ggf. nachverhandeln). Wenn das Tageslimit zu klein ist, kann der Einzugsauftrag durchaus im Onlinebanking abgewiesen werden, mindestens aber landet er zwecks Freigabe bei Deinem Kontobetreuer und das bedeutet Rückfragen und Verzögerungen bei der Ausführung.
4. Für die SEPA-Lastschriften musst Du (rechtzeitig) eine neue Vereinbarung zum (SEPA-)Lastschrifteinzug mit der Sparkasse unterschreiben, denn die alte Vereinbarung wird nicht auf SEPA "umgeschrieben" sondern läuft aus.

Viele Grüße,
Carsten

Re: Bank-System akzeptiert DTAUS-Datei nicht

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 19:24
von heiner
Hinweis: Hibiscus unterstützt (noch) keine SEPA-Lastschriften.

Heiner

[gelöst] Bank-System akzeptiert DTAUS-Datei nicht

Verfasst: Freitag 22. November 2013, 14:01
von Tilman
Danke nochmal für die Anregungen und Erklärungen.

Das Problem ist längst behoben, aber ich will kurz Rückmeldung geben: Der Fehler hatte definitiv nix mit SEPA zu tun. Bei der Bank war die Berechtigung zum Lastschrift-Einzug in deren EDV-System nicht richtig gesetzt gewesen. Die Kontovollmachten im Banksystem entsprachen also nicht dem, was per Papier mit der Bank vereinbart war. Sowas kriegt man natürlich nur raus, wenn man vor Ort vorspricht. 10 Minuten später ging alles.

Gruß
Tilman