Seite 1 von 2

Abrechnung läuft nicht

Verfasst: Freitag 26. Juli 2013, 02:00
von Happy
Hallo Heiner,

ich wollte gerade eine erneute Abrechnung für neu eingetretene Mitglieder laufen lassen. Entwicklerversion 399.
Eingetreten am 9.6.13, am selben Tag Sepa-Mandat, Abbuchung und SEPA Bankdaten eingetragen. Beitragsgruppe mit einem Beitrag wurde zugeordnet.

Angegeben als Stichtag 10.6.13, Fälligkeit 9.8.13,
Egal, welchen Typ oder welche Daten ich wähle, es kommt immer eine Fehlermeldung
"
[26.07.2013 01:46:36] 0 abgerechnete Fälle
[26.07.2013 01:46:36] Betrag fehlt!
[26.07.2013 01:46:36] Betrag fehlt!
"
Was tun? Was mach ich falsch? Sonst hat die Abrechnung so immer funktioniert.

Danke und Gruß, Thomas

Re: Abrechnung läuft nicht

Verfasst: Freitag 26. Juli 2013, 17:04
von heiner
Hallo Thomas,

gibt es Meldungen in der Datei jameica.log?

Heiner

Re: Abrechnung läuft nicht

Verfasst: Freitag 26. Juli 2013, 18:18
von Happy
Nein,leider nicht.
Das ist alles.

[Fri Jul 26 18:13:12 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Fri Jul 26 18:13:12 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Fri Jul 26 18:13:13 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Synchronisierung beendet
[Fri Jul 26 18:13:13 CEST 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Betrag fehlt!
[Fri Jul 26 18:13:29 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Fri Jul 26 18:13:29 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Fri Jul 26 18:13:29 CEST 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Betrag fehlt!

Gruß, Thomas

Re: Abrechnung läuft nicht

Verfasst: Freitag 26. Juli 2013, 18:59
von josa49
Hallo Thomas,

bist du sicher, dass du eine Beitragsgruppe mit einem Betrag > 0 angegeben hast?

Ich habe deinen Fall gerade nachgestellt (399) und die SEPA-Datei wird ohne Fehlermeldung korrekt erzeugt.

Jochen

Re: Abrechnung läuft nicht

Verfasst: Freitag 26. Juli 2013, 19:46
von Happy
Ja, eigentlich schon.
Beitragsgruppe.jpg
Beitragsgruppe.jpg (18.98 KiB) 7014 mal betrachtet
Mitglied.jpg
Mitglied.jpg (26.22 KiB) 7014 mal betrachtet
Mitglied1.jpg
Mitglied1.jpg (26.68 KiB) 7014 mal betrachtet

Gruß, Thomas

Re: Abrechnung läuft nicht

Verfasst: Freitag 26. Juli 2013, 20:21
von josa49
Da sehe ich jetzt keinen Fehler.
Gib mal zusätzlich bei der Abrechnung ausser "Stichtag" bei "Von Eingabedatum" das Eingabedatum an.

Joachim

Re: Abrechnung läuft nicht

Verfasst: Freitag 26. Juli 2013, 20:35
von Happy
Habe ich alles probiert.
Keinerlei Veränderung. Selbst, wenn ich definitiv falsche Werte eingebe, kommt keine andere Fehlermeldung, wie man erwarten würde, sondern auch genau diese "Betrag fehlt" Meldung.

Gruß, Thomas

Re: Abrechnung läuft nicht

Verfasst: Freitag 26. Juli 2013, 20:43
von josa49
Hallo Thomas,

deinen "Fehler" kann ich nachvollziehen, wenn ich unter "Modus" den Default "keine Beitragsabrechnung" wähle.
Mit "Modus" "eingetretene Mitglieder" funktioniert alles.

Joachim

Re: Abrechnung läuft nicht

Verfasst: Freitag 26. Juli 2013, 22:00
von Happy
Liegt das vielleicht an den Einstellungen des Zahlungsmodels?
einstellung.jpg
einstellung.jpg (34.29 KiB) 7009 mal betrachtet
Wenn ich "Alle" mache und als Stichtag 1.1.13 einstelle, werden alle abgerechnet, außer der neu eingetretene. Wenn ich dessen Eintrittsdatum vor den 1.1.13 setze, wird er mit abgerechnet.

Also kann es nicht an der Beitragsgruppe liegen, die funktioniert. Es liegt irgendwie am Datum.

Gruß, Thomas

Re: Abrechnung läuft nicht

Verfasst: Samstag 27. Juli 2013, 11:49
von josa49
Hallo Thomas,

ich habe ein Mitglied mit deinen Daten eingetragen.
Die folgende Abrechnung läuft erfolgreich: