[Gelöst] Update mit SQL Kopplung nicht möglich
Moderator: heiner
[Gelöst] Update mit SQL Kopplung nicht möglich
Hallo Heiner,
das Einspielen des Update schlägt fehl wenn das System mit einer SQL Datenbank gekoppelt ist.
Ich hab dir das Logfile mit angehängt, welches ich nur soweit interpretieren konnte das die Datenbank Updates nicht sauber durchlaufen.
Danke und viele Grüße
Catwiesel
das Einspielen des Update schlägt fehl wenn das System mit einer SQL Datenbank gekoppelt ist.
Ich hab dir das Logfile mit angehängt, welches ich nur soweit interpretieren konnte das die Datenbank Updates nicht sauber durchlaufen.
Danke und viele Grüße
Catwiesel
- Dateianhänge
-
- jameica-20131015_2.log
- Logfile
- (48.86 KiB) 313-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von catwiesel am Donnerstag 14. November 2013, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Update mit SQL Kopplung nicht möglich
Hallo Catwiesel,
da gab es noch einen Bug bei den MySQL-Updates. Die habe ich behoben. Entweder spiele dein Backup ein oder lösche bitte die Tabellen qifimporthead und qifimportpos und setze in der Tabelle version in der Spalte version den Wert 328. Ich sende dir per Mail eine Testversion mit der Bitte um eine kurze Rückmeldung.
Heiner
da gab es noch einen Bug bei den MySQL-Updates. Die habe ich behoben. Entweder spiele dein Backup ein oder lösche bitte die Tabellen qifimporthead und qifimportpos und setze in der Tabelle version in der Spalte version den Wert 328. Ich sende dir per Mail eine Testversion mit der Bitte um eine kurze Rückmeldung.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Hallo Heiner,
hat leider nicht funktioniert anbei die Log-Datei.
Ich hab auf einer neuen Kopie der Datenbank das Update durchgeführt.
Die Versionsnummer hat er korrekt eingefügt.
Danke und viele Grüße
catwiesel
hat leider nicht funktioniert anbei die Log-Datei.
Ich hab auf einer neuen Kopie der Datenbank das Update durchgeführt.
Die Versionsnummer hat er korrekt eingefügt.
Danke und viele Grüße
catwiesel
- Dateianhänge
-
- jameica-20131026.log
- (56.18 KiB) 310-mal heruntergeladen
Hallo Heiner,
auch bei mir hat das Update (von 2.4.2 auf 2.5.0 Rev. 405) leider nicht geklappt. Ich denke, es ist derselbe Fehler wie bei Catwiesel.
Viele Grüße
Marc
auch bei mir hat das Update (von 2.4.2 auf 2.5.0 Rev. 405) leider nicht geklappt. Ich denke, es ist derselbe Fehler wie bei Catwiesel.
Viele Grüße
Marc
- Dateianhänge
-
- jameica-20131029.log
- (36.17 KiB) 281-mal heruntergeladen
- heiner
- Administrator
Hallo chabar, hallo catwiesel,
ich kann den Fehler hier nicht reproduzieren, wenn ich gem. http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... 1579#p6387 die Tabellen gelöscht habe und die Versionsnummer gesetzt habe.
Heiner
ich kann den Fehler hier nicht reproduzieren, wenn ich gem. http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... 1579#p6387 die Tabellen gelöscht habe und die Versionsnummer gesetzt habe.
Heiner
Hallo Heiner,
also bei mir klappen leider sowohl besagte Maßnahmen oben als auch das Einspielen des neuesten dev-Release 420 nicht. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Ich habe das Update auch von einem "frischen" Backup (2.4.2) aus erfolglos getestet.
Kann es sein, dass das Problem aus einer case sensitiven SQL-Syntax resultiert? Nach dem Update tauchen bei mir nämlich die genannten Tabellen - im Gegensatz zu allen anderen - in Großbuchstaben in der DB auf. Und mein MySQL-Server (standard-Konfiguration unter Debian) trennt hier rogoros zwischen Groß- und Kleinschreibung (bspw. kann neben der Tabelle "qifimporthead" auch die Tabelle "QIFIMPORTHEAD" in derselben DB existieren.
Einmal mehr tausend Dank für den tollen Support!
also bei mir klappen leider sowohl besagte Maßnahmen oben als auch das Einspielen des neuesten dev-Release 420 nicht. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Ich habe das Update auch von einem "frischen" Backup (2.4.2) aus erfolglos getestet.
Kann es sein, dass das Problem aus einer case sensitiven SQL-Syntax resultiert? Nach dem Update tauchen bei mir nämlich die genannten Tabellen - im Gegensatz zu allen anderen - in Großbuchstaben in der DB auf. Und mein MySQL-Server (standard-Konfiguration unter Debian) trennt hier rogoros zwischen Groß- und Kleinschreibung (bspw. kann neben der Tabelle "qifimporthead" auch die Tabelle "QIFIMPORTHEAD" in derselben DB existieren.
Einmal mehr tausend Dank für den tollen Support!
- heiner
- Administrator
Bingo. Ich habe die Rev. 421 zum Download zur Verfügung gestellt. Darin ist der Bug beseitigt. Wieder die Tabellen löschen und die Version auf 228 setzen.Kann es sein, dass das Problem aus einer case sensitiven SQL-Syntax resultiert?
Heiner
Hallo Heiner,
danke für das neue Release.
Leider klappt das Update noch nicht ganz - die beiden QIF-Tabellen werden nach wie vor mit Großbuchstaben benannt, und das Update schlägt daher mit der angehängten Meldung fehl.
Viele Grüße
Marc
danke für das neue Release.
Leider klappt das Update noch nicht ganz - die beiden QIF-Tabellen werden nach wie vor mit Großbuchstaben benannt, und das Update schlägt daher mit der angehängten Meldung fehl.
Viele Grüße
Marc
- Dateianhänge
-
- jameica-20131104.log
- (94.34 KiB) 323-mal heruntergeladen
- heiner
- Administrator
Hallo Marc,
hast du evtl. einen Versionsmix im Einsatz? Prüfe, ob im Programm- und im Datenverzeichnis mehrere JVerein-Versionen exisiteren. Laut Programmcode werden die Tabellen in Kleinbuchstaben angelegt.
Heiner
hast du evtl. einen Versionsmix im Einsatz? Prüfe, ob im Programm- und im Datenverzeichnis mehrere JVerein-Versionen exisiteren. Laut Programmcode werden die Tabellen in Kleinbuchstaben angelegt.
Heiner
Hallo Heiner,
also egal wie ich es drehe und wende, bei mir werden die Tabellen wie folgt benannt
QIFIMPORTHEAD
QIFIMPORTPOS
Mein Vorgehen (Plugin im Programmverzeichnis):
* JVerein-Plugin löschen
* JVerein-DB löschen
* Backup der JVerein-DB (Version 2.4.2) wieder einspielen
* JVerein-Plugin 2.4.2 einspielen
* JVerein-Plugin auf aktuelles Nightly Build aktualisieren
Beim nächsten Neustart erscheint dann wieder die altbekannte Meldung, dass JVerein die genannten Tabellen nicht finden kann.
Im Benutzerverzeichnis befinden sich keinerlei JVerein-Daten.
Viele Grüße
Marc
also egal wie ich es drehe und wende, bei mir werden die Tabellen wie folgt benannt
QIFIMPORTHEAD
QIFIMPORTPOS
Mein Vorgehen (Plugin im Programmverzeichnis):
* JVerein-Plugin löschen
* JVerein-DB löschen
* Backup der JVerein-DB (Version 2.4.2) wieder einspielen
* JVerein-Plugin 2.4.2 einspielen
* JVerein-Plugin auf aktuelles Nightly Build aktualisieren
Beim nächsten Neustart erscheint dann wieder die altbekannte Meldung, dass JVerein die genannten Tabellen nicht finden kann.
Im Benutzerverzeichnis befinden sich keinerlei JVerein-Daten.
Viele Grüße
Marc