JVerein - Datenabgleich über Dropbox

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

wolfbup

JVerein - Datenabgleich über Dropbox

Beitrag von wolfbup »

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte gern ein paar Fragen abklären. Im Moment nutze ich das SpgVerein, möchte mich aber von diesem und damit von Windows verabschieden. JVerein habe ich auf Ubuntu 10.04 installiert und finde, dass es ein attraktives Programm ist. Allerdings wäre es mir wichtig, die Daten über einen externen Server (Dropbox) abgleichen zu können. Bei SpgVerein 2.6 hatte ich bei der Installation die Netzwerkvariante gewählt und als Pfad "MyDropbox" angegeben, der vorher in "Eigene Dateien" etabliert wurde. Die anderen Kollegen hatten dann die gleiche Installationsmethode gewählt und bei der Frage, ob die vorhandenen Daten (auf der Dropbox) überschrieben werden sollen, mit "Nein" geantwortet. Somit wird jede Änderung über die Dropbox aktuell abgeglichen. Nun ist die Frage, ob das so oder ähnlich mit JVerein auch möglich ist. Bei der Installation unter Linux wird JVerein im Home-Verzeichnis abgelegt. Kann ich die Pfadangabe beeinflussen? Kann ich auf der Gegenseite (z.B. in Windows) bei der nachfolgenden Installation das Überschreiben der schon vorhandenen Daten verhindern usw? Bin gespannt, was ich hier in Erfahrung bringen kann.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: JVerein - Datenabgleich über Dropbox

Beitrag von heiner »

Hallo wolfbup,

du kannst die JVerein-Daten in einer MySQL-Datenbank ablegen. Siehe auch http://www.jverein.de/dokumentationmysql.php

Allerdings habe ich bereits mehrfach, u. a. unter http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... ltung#p583 auf die Probleme hingewiesen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wolfbup

Beitrag von wolfbup »

Hallo Heiner, danke für die schnelle Nachricht. Habe mir die Links durchgelesen. Auch bei der Lösung über Dropbox ist es so, dass die anderen Teilnehmer, die es eigentlich nicht können sollten, Daten verändern können. Das habe ich (Schatzmeister des Vereins) aber in Kauf genommen. Die Mitgliederverwaltung wird extern durchgeführt und die lästigen Datensicherungen über E-Mail entfallen. Die Sache mit der Dropbox ist mir selbst eingefallen, da gab es keine Vorlage. Andere Möglichkeiten des Abgleichs zu schaffen, waren mir zu kompliziert. Der Charme der Dropboxverwendung ist der, dass man sich die Anwendung auf XP unter "Eigene Dateien/My Dropbox " (unter Windows 7 unter "Eigene Dokumente") installiert. Bei der Installation von SpgVerein kann als Pfad für die in diesem Zusammenhang wichtigen Anwendungsdaten "Eigene Dateien/MyDropbox ausgewählt werden. Das läuft bei allen anderen Teilnehmern genauso und ist eine sehr einfache, aber wirkungsvolle Lösung,
die man einfach nur wissen muss. Jetzt habe ich gesehen, dass bei der Windows-Version von JVerein eine Pfadangabe wählbar ist, allerdings nur für die Programmdateien (nicht auch für die Anwendungsdaten). Ich habe nun die Hoffnung, dass Du diese Möglichkeit auch gut findest und vielleicht eine entsprechende Umsetzung für JVerein ermöglichen kannst. Bekanntlich ist bei Dropbox (läuft auf Windows und Linux) ein Volumen von 2 GB kostenfrei, was für die "armen" Vereine ja auch von Vorteil ist. Bei MySQL wäre für mich interessant, ob das auch über das Internet und nicht nur über das Intranet laufen könnte. Bin gespannt auf Deine Antwort.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo wolfbup,

das Thema Dropbox ist bislang an mir vorbei gegangen. Wikipedia sagt folgendes dazu:
Die Dropbox-Ordner aller an einem Account angemeldeten Rechner werden automatisch miteinander abgeglichen. Dabei müssen die beteiligten Rechner nicht zur selben Zeit online sein. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einzelne Ordner anderen Dropbox-Benutzern freizugeben, so dass mehrere Benutzer Dateien miteinander austauschen können oder an gemeinsamen Projekten arbeiten können. Sollten mehrere Personen gleichzeitig an einer Datei arbeiten, wird dies als Konflikt erkannt und die konkurrierenden Versionen als getrennte Dateien abgelegt.
Sollte das bisher bei dir mir SPG-Verein geklappt haben, hast du Glück gehabt. Sobald es konkurrierende Zugriffe gibt, wird die Datenbank zwangsläufig zerschrotet. Dropbox ist meines Erachtens gut für Dokumente u. ä. geeignet. Für Datenbank aber absolut ungeeignet.

Falls du dieses Risiko aber weiterhin eingehen willst, kannst du jameica mit dem Schalter -f /pfadZumJameicaVerzeichnis aufrufen.

Heiner
wolfbup

Beitrag von wolfbup »

Hallo Heiner,
wir machen schon seit mehr als einem Jahr den Datenabgleich über die Dropbox. Eine Kollision gab es mal am Anfang, als das System ausprobiert wurde. Das geschah, als sowohl die Gegenseite als auch ich gleichzeitig eine gleiche Mitgliedsnummer anlegen wollten. Wenn ich mich recht erinnere, war das Problem nach Einspielung einer Datensicherung schnell wieder behoben. Ich glaube nicht, dass ein Crash erfolgt, wenn mehrere Anwender gleichzeitig an verschiedenen Datensätzen arbeiten. Beim normalen Betrieb läuft alles völlig problemlos. Bei uns ist das so verteilt, dass eine Person die Mitgliederverwaltung macht, die andere (Schatzmeister) die Beitragslastschriften generiert und hier und da im Bestand Änderungen anbringt und zwei andere nur Informationen beziehen. Der Verein hat etwa 300 Mitglieder und mit Ausgetretenen einen Datenbestand von etwa 1200. Sicherlich ist diese Art des Datenabgleichs nicht zu empfehlen, wenn in einem Großverein mehrere Personen zur gleichen Zeit die Mitgliederverwaltung bedienen. Das nur noch einmal zur Klarstellung für alle, die sich für diese (einfache) Lösung interessieren.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo wolfbup,

das wird mit Jameica/Hibiscus/JVerein nur funktionieren, wenn sichergestellt ist, dass immer nur ein Benutzer die Daten verändert.

Heiner
wolfbup

Beitrag von wolfbup »

Hallo Heiner,
danke für die Stellungnahme. Ich finde das Programm so überzeugend, dass ich gern damit arbeiten werde. Was mich anfangs reizte, war die Tatsache, dass eine Datenmigration von SpgVerein möglich ist. Diese Tatsache könnte für viele Interessenten auch ein Grund für den Wechsel sein, da ja jede Menge Arbeit erspart bleibt. Das Einspielen der Daten ging
relativ reibungslos vonstatten, wenn auch erst noch einige von JVerein aufgezeigte Fehlerquellen beseitigt werden mussten
(Abteilungen bei ausgetretenen Mitgliedern, die es nicht mehr gab / Fehler bei den E-Mail-Adressen). Allerdings hatte ich festgestellt, dass beim Einspielen die Zahlungstermine ausnahmslos auf "jährlich" gesetzt wurden, obwohl alle anderen Optionen ebenfalls vorkommen. Kann ich das irgendwie beeinflussen, dass auch dieser letzte Punkt korrekt dargestellt wird?
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo wolfbup,

der "Zahlungstermin" heißt in JVerein "Zahlungsrhytmus". Siehe auch http://www.jverein.de/administration_import.php

Welche Werte sind in dieser Spalte eingetragen?

Heiner
wolfbup

Beitrag von wolfbup »

heiner hat geschrieben:Hallo wolfbup,

der "Zahlungstermin" heißt in JVerein "Zahlungsrhytmus". Siehe auch http://www.jverein.de/administration_import.php

Welche Werte sind in dieser Spalte eingetragen?

Heiner
Hallo Heiner,
ich habe mal in der Importdatei "sparkassen.doc" nachgeschaut: Es heißt dort "monatlich", "viertelj.", "halbj.", "jährlich". Die Spaltenüberschriften lauten: "Zahlweise_1", "Beitrag_1", wobei die Ziffern je nach Spalte differieren. Kannst Du mit diesen Angaben etwas anfangen?

Ich habe vor, bis zu einer zufriedenstellenden Lösung mit dem Datenabgleich (Deinen Vorschlag muss ich noch ausprobieren) erst einmal allein auf Ubuntu mit JVerein zu arbeiten und dafür öfter mal einen Datenimport aus SpgVerein zu machen. Das erspart es mir, allzu oft in Windows hinein zu müssen. Der Kollegin von der Mitgliederverwaltung muss ich erst einmal eine überzeugende Lösung für den Umstieg von SpgVerein bieten, sonst streikt die Dame. Das kann ich mir nicht erlauben.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

du kannst dir kurzfristig helfen. in dem du die Spalte umbenennst und deine Werte entsprechend der JVerein-Doku füllst. OOCalc oder Excel sind dein Freund.

Heiner
Antworten