Abrechnung SEPA

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
carsten
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Abrechnung SEPA

Beitrag von carsten »

Hallo,

bei einer Abrechnung sind die Vorbelegungen für die Fälligkeiten der Erst/Einzel-Lastschrift und Folge vertauscht. Die lange Frist gilt für Erst-LS.
Geprüft habe ich aber nicht, ob bei der Berechnung auch die Feiertage und Brückentage bei den Bank-Werktagen bewertet wurden.
In diesem Jahr tut sich faktisch bei Banken ab dem 20.12. nachmittags nichts mehr bis Neujahr, und so rechnen die auch dummerweise die Target-Daten. Hab ich extra unter grossem Gemurmel zur Antwort bei der Info-Veranstaltung bei meiner Bank so gefragt.
Banktage sind keine Werktage, da fallen zum Teil auch Brückentage innerhalb des Jahres drunter.
Also lieber zwei Wochen zu früh einreichen als einen Tag zu spät ;)

Ansonsten hab ich das Problem der Einstellbarkeit der Sequenz. Ich war der Meinung, dass diese zwar vorbelegt ist, aber änderbar, z.B. wegen Änderungen von Mandaten, Änderungen bei Beitragshöhen etc.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Abrechnung SEPA

Beitrag von heiner »

Hallo Carsten,
bei einer Abrechnung sind die Vorbelegungen für die Fälligkeiten der Erst/Einzel-Lastschrift und Folge vertauscht. Die lange Frist gilt für Erst-LS.
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Läuft hier sowohl bei der Hibiscus- als auch bei der XML-Ausgabe korrekt.
Geprüft habe ich aber nicht, ob bei der Berechnung auch die Feiertage und Brückentage bei den Bank-Werktagen bewertet wurden.
Bislang nicht. Ich habe deinen Hinweis zum Anlass genommen, dass einzubauen. Zunächst nur für die bundesweit einheitlichen deutschen Feiertage. Die Berücksichtigung der landesspezifischen Feiertage und der Feiertage anderer Staaten wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben. Die bei der Abrechnung vorgegebenen Fälligkeiten sind nur Vorschläge von JVerein, die überschrieben werden können.
Ansonsten hab ich das Problem der Einstellbarkeit der Sequenz. Ich war der Meinung, dass diese zwar vorbelegt ist, aber änderbar, z.B. wegen Änderungen von Mandaten, Änderungen bei Beitragshöhen etc.
Dazu hast du bereits eine Mitteilung bekommen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten