Logik bei Berechnung der Zusatzbeträge

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Frederic
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Logik bei Berechnung der Zusatzbeträge

Beitrag von Frederic »

Hallo miteinander,

für Januar 2014 mache ich gerade zum ersten Mal die monatliche Abrechnung per JVerein. Hier hatte ich zunächst das Problem, dass die Zusatzbeträge nicht abgerechnet wurden. Die Ursache habe ich recht schnell gefunden - laut Wiki gilt: "liegt das Fälligkeitsdatum auf dem Tagesdatum oder davor: Berechnung".

Das ist tatsächlich so, aber ich verstehe nicht, warum das so ist. Also den Sinn hinter dieser Logik. :?:

Ich hatte zunächst bei den Zusatzbeiträgen als Startdatum 01.04.2014 eingetragen und dann eine Abrechnung gemacht mit Stichtag 01.01.2014 und Fälligkeitsdatum 10.01.2014. Dabei wurden keine Zusatzbeiträge abgerechnet, eben weil wir jetzt noch im Dezember sind. Aufgrund der SEPA-Vorlauffristen und Feiertage will ich aber verständlicherweise die Januar-Abrechnung noch vor Weihnachten machen.

Meinem Verständnis nach müsste bei der Abrechnung der Zusatzbeiträge das Fälligkeitsdatum nicht mit dem aktuellen Tagesdatum beim Abrechnungslauf verglichen werden, sondern mit dem Stichtag, wie es bei den "normalen Mitgliedsbeiträgen" wohl auch gemacht wird.

Natürlich konnte ich das ganz einfach lösen, indem ich das Startdatum der Zusatzbeiträge auf den 01.12.2013 geändert habe. Mein ästhetisches Empfinden :lol: stört das allerdings schon ein wenig, da ich eben keine Dezember-Zusatzbeiträge abrechne, sondern Januar-Zusatzbeiträge.

Oder habe ich hier irgendwas völlig falsch verstanden?

Viele Grüße,
Frederic.
Frederic
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Re: Logik bei Berechnung der Zusatzbeträge

Beitrag von Frederic »

Hmm, wenn ich länger darüber nachdenke, könnte mein Workaround ziemliche Probleme verursachen, wenn ich z. B. den Februar erst am 01.02. abrechne und den März wieder am Ende des Vormonats. Ich denke, ich mache noch mal einen Rollback und rechne mit dem 09.12.2013 als Startdatum ab...
Antworten